Erfrischend sportlich und zugleich bullig kommt der neue Chevrolet Captiva ab Frühjahr 2011 auf den Markt. Das Facelift zeigt sich mit einer neu gestalteten Front und wartet mit einer ganzen Reihe von Verbesserungen im Innenraum sowie neuen Motoren und Getrieben auf. Der elektronisch gesteuerte Allradantrieb verteilt die Leistung entsprechend nach Bedarf.
© Foto: Speed Heads
Ansprechender als beim Vorgänger fällt sofort die neu geformte, scharf geschnittene Motorhaube ins Auge. Der größere, zweigeteilte Kühlergrill mit dem „Bow Tie“-Logo von Chevrolet, Prismen-Scheinwerfer und in die Außenspiegel integrierte Blinker unterstreichen das markante Äußere. Kantig geformte seitliche Lüftungsschlitze sorgen derweil für ein sportliches Aussehen. Das Styling betonen außerdem die hervorgehobenen Radkästen, die Platz für Räder von 17 bis 19 Zoll bieten.
Auch unter der Motorhaube des Captiva wurde viel verändert. Vier neue leistungsstarke Motoren, serienmäßig mit einem manuellen 6-Gang- oder Automatikgetriebe ausgestattet, sollen Leistung und ein angenehmes Fahrgefühl versprechen. Die Motorenpalette umfasst zwei Benzinmotoren mit 2,4 Litern und 3,0 Litern Hubraum sowie zwei Turbodiesel-Varianten mit 2,2 Litern Hubraum. Modernste Technik soll ein optimales Verhältnis zwischen Leistung und Kraftstoffersparnis ermöglichen.
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Der neue 3.0-Liter-V6-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung leistet in dem Kompakt-SUV starke 258 PS. Die neuen 2.2-Liter-Turbodiesel mit Direkteinspritzung gibt es wahlweise mit 163 PS oder 184 PS. Abgerundet wird das Motorenangebot durch einen 2.4 l DOHC-Benzinmotor mit variabler Ventilsteuerung und 171 PS. Die 2.2-Liter-Turbodiesel lassen sich ebenso wie die 2.4-Liter-Benziner mit Front- oder Allradantrieb kombinieren.
Auch das Chassis des neuen Captivas überarbeitete Chevrolet grundlegend. Dies zeigt sich besonders bei Kurven und im Fahrgefühl. Mit serienmäßig vorhandener elektronischer Stabilitätskontrolle (ESC), Traktionskontrolle (TCS), Bremsassistent (BAS) sowie Front-, Seiten- und Fensterairbags bietet der Captiva ein hohes Maß an Sicherheit.
Der Innenraum überzeugt durch seine Geräumigkeit und bietet ein Ladevolumen, das zu dem besten in seiner Klasse gehört. Unverändert geblieben sind die flexiblen, in drei Reihen ansteigend angeordneten Sitze, auf denen bis zu sieben Personen bequem Platz finden, während andere Interieur-Bereiche umfassend aufgefrischt wurden
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Der aufgepeppte Innenbereich mit neuen Oberflächenstrukturen und Stoffen und das ansprechende Innendekor sorgen für ein gehobenes Ambiente. Die Designer griffen dabei auf Elemente des neuen Chevrolet-Designs zurück, wie zum Beispiel eine blaue Hintergrundbeleuchtung und die umlaufende Verkleidung des Armaturenbrettes, die in die Fahrer- und Beifahrertür ausläuft und so den „Dual Cockpit“-Look erzeugt.
Der neue Captiva besitzt ferner eine elektrische Feststellbremse und einen „Hill Start Assist“, der ein Zurückrollen am Berg verhindert. In der Mittelkonsole ist darüber hinaus Platz für zwei 1-Liter-Getränkehalter.
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Das Audio-System umfasst Aux-In-Buchsen, USB-Anschlüsse und eine Bluetooth-Verbindung. Dank einer verbesserten Akustik werden Fahrbahn-, Wind- und Motorengeräusche wirkungsvoll unterdrückt und lassen die Qualität des Audiosystems noch besser zur Geltung kommen. Auf Wunsch ist der Chevrolet Captiva mit einem Touch-Screen-Navigationssystem und einer Heckkamera erhältlich.
Marcus B.
15.09.2010
Soweit klingen die Daten für diesen SUV nicht verkehrt. Sind bereits erste Preise für die Varianten mit Dieseltriebwerk bekannt oder wird das Geheimnis erst im Frühjahr geliftet? LG
VirusM54B30
15.09.2010
Wirkt auf jedenfall bulliger ...
Moman
16.09.2010
Sieht besser aus bleibt aber Chevy.
VirusM54B30
16.09.2010
Genaugenommen ist es auch nur ein verkappter Opel ANtara ;)
Moman
16.09.2010
Das auch. Das Chevy bezog sich jetzt eher auf den Innenraum, der wie ich finde USA-like schlecht verarbeitet ist. Und genau genommen ist es ja sogar ein Daewoo.