Chevrolet wurde vor 100 Jahren von einem Rennsport-Pionier gegründet und feiert nun mit der Corvette Centennial Edition dessen Vermächtnis. Inspiriert von den Wurzeln im Motorsport, kommt die Sonderedition in glänzendem Schwarz daher, wartet mit einzigartigen Design-Elementen und der typischen Power der Corvette auf. Erhältlich sein wird die 2012er Centennial Edition ab Sommer 2011 für alle Corvette-Modelle, inklusive der Grand Sport, der Z06 und dem Supersportwagen ZR1.
© Foto: General Motors / Chevrolet
Die Chevrolet Corvette Centennial Edition bringt ihr Rennsport-Erbe deutlich zum Ausdruck, tut dies aber mit einem glatten, modernen, sogar eher etwas finster anmutenden Erscheinungsbild. Die Sonderedition wird exklusiv in der Lackierung „Carbon Flash Metallic“ angeboten, mit satinschwarzen Grafiken und exklusiven Felgen in der Farbe „Centennial Satin Black“ mit roten Bremssatteln.
Die gewichtsoptimierten Felgen bestehen aus besonders leichtem Aluminiumguss und weisen bei der Corvette Z06 zudem eine rote Zierlinie auf. Die Reifen sind individuell verschieden für die jeweiligen Modelle der Corvette: 18 Zoll und 19 Zoll für das Coupé, das Cabrio und die Grand Sport sowie 19 Zoll und 20 Zoll für die Z06 und die ZR1.
Im Top-Modell ZR1 sorgt der bewährte 6.2-V8-Motor (LS9), der dank Kompressoraufladung gewaltige 647 PS und ein maximales Drehmoment von 819 Nm mobilisiert, für einen brachialen Vortrieb. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 3,4 Sekunden. Erst bei 330 km/h endet der elektronisch abgeregelte Vortrieb der Chevrolet Corvette ZR1.
Doch auch die 436 PS starke und 306 km/h schnelle Corvette Grand Sport mit einem Widebody-Kit, einem besonders auf Performance ausgerichteten Fahrwerk und speziellen Features, die auf einen stärkeren Vortrieb und eine deutlich verbesserte Straßenlage ausgerichtet sind, und die 512 PS kräftige wie 320 km/h schnelle Corvette Z06 wissen ebenfalls mit echter Performance zu überzeugen.
Alle Centennial-Sondereditionen der Corvette sind mit dem „Magnetic Selective Ride Control“-Fahrwerk mit variabler Dämpfung ausgestattet, um die Gesamt-Performance und das Handling weiter zu verbessern. Das „Magnetic Selective Ride Control“-Fahrwerk besitzt durch Elektromagneten gesteuerte Stoßdämpfer anstelle von mechanischen Ventilen, die für eine beträchtlich erhöhte Reaktionszeit bei der Beschleunigung sorgen - angeblich die derzeit am schnellsten reagierende Aufhängung der Welt.
© Foto: General Motors / Chevrolet
Im Inneren griffen die Macher die äußere Farbgebung auf: Armaturenbrett und Türen sind mit ebenholzschwarzem Leder versehen, mit roten Nähten auf Lenkrad, Sitzen, Mittelkonsole und Gangschaltung. Veloursmikrofasern, die zuerst in der 2011er Z06 Carbon Limited Edition zum Einsatz kamen, setzen weitere Akzente an Sitzen, Lenkrad, Gangschaltung und Armstützen.
Die Centennial Edition statten die Macher darüber hinaus mit besonderen Emblemen aus, welche die Geschichte von Chevrolet im Rennsport symbolisieren. Auf der Mittelsäule, mittig auf den Radkappen und in der Mitte des Lenkrades ist jeweils ein Logo mit dem Konterfei von Louis Chevrolet abgebildet. Die Nackenstützen ziert ein geprägtes 100-Jahre-Logo.
Liebhabern wird ein weiteres kleines Detail auffallen: Das historische Emblem mit den gekreuzten Flaggen wurde leicht verändert. Nur für die Centennial Edition zeigt das Emblem statt des Liliensymbols eine „100“.