Die Chevrolet Corvette Z06 verkörpert den puren Transfer von der Rennstrecke auf die Straße, der nur noch vom Supersportwagen ZR1 getoppt wird. 50 Jahre ist es nun her als erstmalig eine Corvette am legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnahm und einen Klassensieg einfuhr. Grund genug, im Sommer 2010 mit der Corvette Z06 Carbon Edition ein leichtgewichtiges, technisch verfeinertes und auf nur 500 Exemplare limitiertes Sondermodell herauszubringen, das der ZR1 gefährlich nahe kommt.
© Foto: Speed Heads
Viele Corvette-Enthusiasten schwören auf die 319 km/h schnelle Z06 mit einem noch größeren Hubraum als die ZR1 und ihr ausgeklügeltes Handling. Der 7,0 Liter große V8-Aluminiummotor mobilisiert 512 PS und ein maximales Drehmoment von 637 Nm. Punktete die ZR1 bislang als Alleinstellungsmerkmal unter anderem mit etlichen gewichtsreduzierenden Carbon-Komponenten und einer Carbon/Keramik-Verbundbremsanlage, kommt das Z06-Sondermodell jetzt ebenfalls in diesen Genuss.
Im Grunde genommen ist die Corvette Z06 Carbon Edition eine Z06 mit dem Chassis der ZR1 und gewichtsredzierenden Carbon-Elementen. Ihr Können richtig ausspielen kann das agile Sondermodell auf Rennstrecken oder auch schönen kurvigen Passagen. Auf dem technisch anspruchsvollen Rundkurs von Laguna Seca, Kalifornien, soll die Z06 Carbon Edition sogar bis zu 3 Sekunden schneller sein als die herkömmliche Z06.
© Foto: Speed Heads
Chevrolet offeriert die Corvette Z06 Carbon Edition in den Farben „Inferno Orange“ und „Supersonic Blue“. Dazu kommen schwarze Scheinwerfereinfassungen und schwarze Außenspiegel, der Heckspoiler von der ZR1 in Wagenfarbe und eine extra für das Editions-Modell angefertigte Motorhaube aus purem Carbon im Design der ZR1. Das dynamische Design und die Aerodynamik verbessern außerdem neue Seitenschweller und ein Frontsplitter aus Kohlefaser.
Die Verbindung zum Asphalt stellen an der Vorderachse schwarze 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und hinten 20-Zöller her. In den Rädern verbirgt sich eine Carbon/Keramik-Verbundbremsanlage, die auch in der ZR1 zum Einsatz kommt. Vorne beißen innenbelüftete, gelochte 6-Kolben-Zangen mit einem Durchmesser von 394 Millimetern zu; an der Hinterachse sind es 380 Millimeter große Gegenstücke mit 4 Kolben.
© Foto: Speed Heads
Erstmalig kommt im Rahmen der Fahrwerksverbesserungen bei der aktuellen Corvette Z06 das „Magnetic Selective Ride“-Fahrwerk mit aktiven, sich sekundenschnell anpassenden Dämpfern zum Einsatz. Im Detail ziehen sich die akribischen Modifikationen sogar bis zur überarbeiteten Kühlung durch, um die Performance ebenfalls zu verbessern. Als Sahnehäubchen spendieren die Amerikaner dem Sondermodell noch eine Motorabdeckung aus Carbon.
Das Interieur der Corvette Z06 Carbon Edition besticht durch tiefschwarzes Leder. Einhergehend mit der Außenlackierung, setzen bei den Sportsitzen Nähte in Orange oder Blau einen markanten Kontrast. Wildleder kommt derweil am Lenkrad, dem Schalthebel, den Sitzeinlagen, den Armstützen und an den Türen zum Einsatz.
© Foto: Speed Heads
Als weitere Features besitzt das Sondermodell ein spezielles Emblem auf dem Lenkrad sowie ein Logo auf den Einstiegsleisten und den Kopfstützen der Sitze.