Der neue Chevrolet Cruze feiert auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) seine Weltpremiere. Die ersten Bilder zeigen eine dynamische, coupéhafte Kompaktlimousine mit einem modernen Design. Der Cruze, der in Deutschland im Frühjahr 2009 zu den Händlern rollt, soll das traditionelle Styling einer Sportlimousine neu interpretieren und die amerikanische Marke in eine neue Design-Ära führen, deren Charakteristika sich zukünftig weltweit in allen Chevrolet- Modellen finden werden.
© Foto: Speed Heads
Die bogenförmige Dachlinie des Chevrolet Cruze, die sich von der steil geneigten Frontscheibe bis zu den schrägen C-Säulen und dem kurzen Heck erstreckt, verleiht der Kompaktlimousine ähnliche Proportionen wie die eines Coupés. Beim markanten Frontdesign fallen die großen Scheinwerfergehäuse ins Auge, die sich pfeilartig um die Ecken in Kotflügel und Motorhaube erstrecken. Zu den weiteren charakteristischen Merkmalen zählen die konkave Schulterlinie, der zweigeteilte Kühlergrill und die weit herausgestellten Räder.
Der Cruze wird zum Marktstart mit einem 112 PS starken 1,6-Liter-Benziner und einem 1,8-Liter-Benzinmotor mit 140 PS zur Verfügung stehen. Die variable Ventilsteuerung an Einlass- und Auslassseite sorgt bei beiden Triebwerken für mehr Leistung, sparsameren Kraftstoffverbrauch und reduzierte Emissionen. Ein neuer 2,0-Liter-Turbodiesel, der 150 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter entwickelt, verbindet Kraft mit genügsamem Verbrauch. Ein 5-Gang-Schaltgetriebe und eine komplett neu entwickelte 6-Stufen-Automatik vervollständigen das Angebot.
© Foto: Speed Heads
Auch mit einer verbesserten Qualität des Interieurs möchte Chevrolet überzeugen. Im Innenraum ist der Cruze durch die „Twin Cockpit“-Linie geprägt, die man zuerst in der legendären Corvette einführte. Gemaserte Oberflächen, weiche Materialien mit angenehmer Haptik und mattglänzende Verkleidungen führen die klaren, harmonischen Linien der Karosserie im Inneren fort. Der Cruze stellt das erste einer ganzen Reihe von neuen GM-Kompaktmodellen dar.
VirusM54B30
22.08.2008
Von Vorne nicht schlecht, aber hinten zu langweilig
Aston Martin (Gast)
25.08.2008
Sehr gut. So sieht der neue Chevy- Grill auch nicht mehr aus wie von Audi kopiert. Die Front ist absolut stimmig, nur beim Heck hats die Designer dann wohl verlassen. Frei nach dem Motto "Wo noch Platz ist kommt die Heckleuchte hin".