Chevrolet schlägt in Europa ein neues Kapitel auf und bringt ab Mitte 2011 seinen Bestseller Cruze auch als Fließheckvariante auf den Markt. Einen seriennahen Ausblick zeigt ein Showcar auf dem Pariser Automobilsalon (02.10.2010 - 17.10.2010). Mit dem Schrägheck-Fünftürer möchte Chevrolet im wichtigen Kompaktsegment von Europa ein Stück vom Kuchen der in vielen Märkten beliebtesten Karosserievariante abhaben und avanciert damit zum Rivalen von VW Golf, Opel Astra und Co.
© Foto: Speed Heads
Auch der Cruze Fließheck soll sich durch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Mit der Einführung des neuen Schrägheckmodells will Chevrolet mit einem Fahrzeug aufwarten, das mehr zu bieten hat als manch etablierter Wettbewerber. Details nennen die Macher noch nicht. Der Laderaum des Cruze Fließheck soll zumindest nahezu 400 Liter fassen; die Rückbank lässt sich im Verhältnis 60/40 umklappen.
Durch die geschwungene Dachlinie und die kurzen Überhänge vorne und hinten sieht die neue Schrägheckversion des Cruze genauso dynamisch aus wie die Limousine. Zur visuellen Spannung trägt das leichte Abfallen der Dachlinie bei. Beim markanten Frontdesign fallen neben dem zweigeteilten Kühglergrill die großen Scheinwerfergehäuse ins Auge, die sich pfeilartig um die Ecken in Kotflügel und Motorhaube erstrecken.
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Radstand und Technik teilt sich Chevrolet Cruze Fließheck mit dem Viertürer. Entsprechend dürfte ein 1.6-Liter-Vierzylinder mit 113 PS als Basismotorisierung dienen. Die viertürige Stufenheckversion gibt es ferner mit einer 141 PS starken 1.8-Liter-Maschine. Stärkste Variante ist aktuell der Chevrolet Cruze LT 2.0, der es mit 150 Diesel-PS auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 210 km/h bringt. Auch diese Aggregate dürften bei der Fließheckversion zum Einsatz kommen.
Die Teilnahme des Cruze an der World Touring Car Championship (WTCC) zahlt sich aus und Chevrolet ließ als aktuell Führender in der Fahrer- und Markenwertung seine Erfahrungen aus dem Motorsport einfließen. So soll die Fließheckversion über eine ausgezeichnete Straßenlage verfügen, die auf einer besonders steifen Karosserie basiert und durch fein abgestimmte Chassis-Komponenten ergänzt wird. Noch mehr Stabilität sind das Resultat dieser Anstrengungen.
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„Fließheckmodelle sind in vielen Märkten von entscheidender Bedeutung. Das Kompaktsegment umfasst in Europa insgesamt etwa 4,8 Millionen Fahrzeuge und stellt damit ein Viertel des gesamten Marktes dar; Fließheckmodelle machen davon ca. 65 Prozent aus. Wir erwarten daher in vielen Regionen steigende Absatzzahlen und unterstreichen gleichzeitig, dass Chevrolet auch in Europa ein ernstzunehmender Volumenhersteller ist,“ so Wayne Brannon, Präsident und Geschäftsführer von Chevrolet Europe.
Der Chevrolet Cruze scheint dem Geschmack europäischer Fahrer zu entsprechen. Diese Tatsache wird durch den Verkaufserfolg quer durch Europa belegt. Aktuell steht der Cruze in vielen wichtigen Märkten an der Spitze der Verkaufshitlisten für Kompaktlimousinen, wie zum Beispiel in Deutschland, der Schweiz, Dänemark, Italien, Spanien und Portugal.
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Außerhalb Europas verzeichnet der Cruze ebenfalls erhebliche Erfolge. Allein in China konnte der Kompakte seit Beginn des Jahres fast 90.000 Mal verkauft werden. In Russland, Teilen Südamerikas, Indien und anderen Schwellenländern erzielte Chevrolet ebenfalls sehr gute Absatzzahlen.
VirusM54B30
06.09.2010
Von hinten erinnert er etwas an den Alfa Mito und an das Laguna Coupe von Renault
Marcus B.
06.09.2010
Die Front könnte eine Mischung aus Audi A3 und Opel Astra sein. Ein veranschlagter Bruttolistenpreis für diesen Chevy wäre eine super Info, sofern dieser schon feststeht.
speedheads
06.09.2010
Wie im Artikel steht: "Details nennen die Macher noch nicht. "