Das Design der späten 1970er-Jahre und die moderne, umweltfreundliche Technik von heute. Mit dieser reizvollen Kombination glänzt der 1978er Performance 4x4 Pickup Concept von Chevrolet. Für den Vortrieb des Nostalgie-Pickups sorgt ein hochmodernes, emissionsarmes E-Rod 5,3 Liter-System, das eine Overdrive-Automatik, Kontrolleinheiten, Verkabelung und andere Schlüsselkomponenten beinhaltet. Alles kommt unter dem Motto „Connect & Cruise“ aus einer Hand und zwar von Chevrolet Performance.
© Foto: Chevrolet
Mit „Connect & Cruise“ ließen sich laut Chevrolet alleine in Kalifornien rund 20 Millionen Autos und Trucks der Baujahre 1995 und früher ausrüsten, um auch diese Youngtimer schnell und einfach auf einen technisch modernen Stand zu bringen.
Der 327 cubic-inch-Motor (entspricht 5,3 Liter Hubraum) des 1978er Performance 4x4 Pickup Concept leistet 331 PS. Das sind gut 80 PS mehr als der deutlich hubraumstärkere 454 cubic-inch-Motor, den es als „Big Block“ damals in den Pickups von 1978 gab. Den Antriebsstrang von heute ergänzt eine 4L70-E-Automatik, deren Overdrive-Funktion den Fahrkomfort und die Effizienz des klassischen Trucks dank geringerer Drehzahlen im Cruising-Modus auf dem Highway verbessert.
Außerdem hat der Chevrolet Performance LS3- und aufgeladene LSA-Packages von „Connect & Cruise“ für diese Modelle E-Rod-Konfigurationen im Angebot. All diese Systeme beinhalten einen Katalysator. Außerhalb von Kalifornien sind für nicht ganz so strenge Emissionsauflagen weitere Systeme erhältlich. Auf jedes dieser Pakete gibt Chevrolet 24 Monate bzw. 50.000 Meilen (80.000 Kilometer) Garantie.
Selbstschrauber unterstützt die Traditionsmarke in Zusammenhang mit den LS-Motoren mit einer ausführlichen Anleitung zum Zusammenbau. „Chevrolet macht es Enthusiasten immer leichter, sich das Fahrzeug ihrer Träume aufzubauen“, betont Jim Campbell, Vizepräsident von General Motors USA und zuständig für Performance und Motorsport.
Die Lackierung des klassischen Chevy-Pickups von 1978 hielten die Macher in Schwarz und Rot. Neuzeitlicher wirken dagegen die 16 x 8 Zoll großen Felgen, die Chevrolet mit All-Terrain-Gummiwalzen der Dimension 305/70 R16 bestückte. Die restaurierte Karosserie des Concept-Pickups sitzt auf einem mattschwarz lackierten Rahmen. Auch im Inneren setzt sich das Zusammenspiel von Alt und Neu fort, etwa mit wiederaufbereiteten Ledersitzen in Rot und Schwarz sowie einer aktualisierten Original-Instrumententafel.
Jim Campbell bringt es auf den Punkt: „Genau das ist das Wesentliche unserer „Connect & Cruise“-Antriebsstränge: Unseren Kunden die beste moderne Technologie zu geben, um ihre klassischen Cruiser aufzuwerten.”