Chevrolet Performance 4x4 Pickup Concept: Das Beste aus zwei Zeiten

, 27.03.2014


Das Design der späten 1970er-Jahre und die moderne, umweltfreundliche Technik von heute. Mit dieser reizvollen Kombination glänzt der 1978er Performance 4x4 Pickup Concept von Chevrolet. Für den Vortrieb des Nostalgie-Pickups sorgt ein hochmodernes, emissionsarmes E-Rod 5,3 Liter-System, das eine Overdrive-Automatik, Kontrolleinheiten, Verkabelung und andere Schlüsselkomponenten beinhaltet. Alles kommt unter dem Motto „Connect & Cruise“ aus einer Hand und zwar von Chevrolet Performance.
 

Mit „Connect & Cruise“ ließen sich laut Chevrolet alleine in Kalifornien rund 20 Millionen Autos und Trucks der Baujahre 1995 und früher ausrüsten, um auch diese Youngtimer schnell und einfach auf einen technisch modernen Stand zu bringen.

Der 327 cubic-inch-Motor (entspricht 5,3 Liter Hubraum) des 1978er Performance 4x4 Pickup Concept leistet 331 PS. Das sind gut 80 PS mehr als der deutlich hubraumstärkere 454 cubic-inch-Motor, den es als „Big Block“ damals in den Pickups von 1978 gab. Den Antriebsstrang von heute ergänzt eine 4L70-E-Automatik, deren Overdrive-Funktion den Fahrkomfort und die Effizienz des klassischen Trucks dank geringerer Drehzahlen im Cruising-Modus auf dem Highway verbessert.

Außerdem hat der Chevrolet Performance LS3- und aufgeladene LSA-Packages von „Connect & Cruise“ für diese Modelle E-Rod-Konfigurationen im Angebot. All diese Systeme beinhalten einen Katalysator. Außerhalb von Kalifornien sind für nicht ganz so strenge Emissionsauflagen weitere Systeme erhältlich. Auf jedes dieser Pakete gibt Chevrolet 24 Monate bzw. 50.000 Meilen (80.000 Kilometer) Garantie.

Selbstschrauber unterstützt die Traditionsmarke in Zusammenhang mit den LS-Motoren mit einer ausführlichen Anleitung zum Zusammenbau. „Chevrolet macht es Enthusiasten immer leichter, sich das Fahrzeug ihrer Träume aufzubauen“, betont Jim Campbell, Vizepräsident von General Motors USA und zuständig für Performance und Motorsport.

Die Lackierung des klassischen Chevy-Pickups von 1978 hielten die Macher in Schwarz und Rot. Neuzeitlicher wirken dagegen die 16 x 8 Zoll großen Felgen, die Chevrolet mit All-Terrain-Gummiwalzen der Dimension 305/70 R16 bestückte. Die restaurierte Karosserie des Concept-Pickups sitzt auf einem mattschwarz lackierten Rahmen. Auch im Inneren setzt sich das Zusammenspiel von Alt und Neu fort, etwa mit wiederaufbereiteten Ledersitzen in Rot und Schwarz sowie einer aktualisierten Original-Instrumententafel.

Jim Campbell bringt es auf den Punkt: „Genau das ist das Wesentliche unserer „Connect & Cruise“-Antriebsstränge: Unseren Kunden die beste moderne Technologie zu geben, um ihre klassischen Cruiser aufzuwerten.”

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
Ab Frühjahr 2014 will Callaway zahlreiche weitere technische und optische Features anbieten.

Callaway Corvette SC610: Fette Kompressor-Power für …

Seit mehr als 25 Jahren ist Callaway für besonders sportliche und leistungsstarke Varianten der Chevrolet Corvette verantwortlich. Bereits jetzt legen die Vette-Spezialisten ein umfangreiches Tuningprogramm …

Chevrolet Corvette C7.R

Chevrolet Corvette C7.R: Für die Rennstrecke richtig …

Chevrolet will es wissen und setzt auf Angriff: Die neue Corvette C7.R wurde parallel zur Hochleistungs-Straßenversion Z06 entwickelt und ist mit dieser sogar in vielen Bereichen identisch. In der Historie …

Chevrolet Corvette C7 Z06

Chevrolet Corvette C7 Z06: Die schnellste Vette aller Zeiten

Krasser, brachialer und noch stärker: Chevrolet gibt mit der neuen Corvette C7 Z06 richtig Gas und hängt damit sogar den Supersportwagen Corvette C6 ZR1 ab. Erstmals gibt es die Corvette Z06 mit einer satten …

Chevrolet Silverado Black Ops Concept

Chevrolet Silverado Black Ops Concept: Das Überleben …

„Ready for anything“ (zu Deutsch „Für alles bereit“) - diesen vielversprechenden Stempel drückt Chevrolet seiner Studie „Silverado Black Ops“ auf. Ein Pickup also, mit dem man auch dem Orkantief Xaver die …

Chevrolet Copo Camaro 2014

Chevrolet COPO Camaro 2014: Mächtiges Muscle Car für …

Die Amerikaner sind verrückt nach Beschleunigungsrennen. Wer auf der Viertelmeile siegreich ist, darf sich zwangsläufig über eine Menge Ruhm freuen. Das ist heute nicht anders als in den späten …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo