Es gibt Momente, auf die freut man sich als Autonarr jedes Jahr, wie zum Beispiel die Tuning-Messe SEMA 2014 in Las Vegas. Mit dabei ist auf US-amerikanischem Grund selbstverständlich ein Hersteller, der in unseren Gefilden eher nicht seinen Hauptmarkt sieht: Chevrolet. Nichtsdestotrotz ist das sportliche Line Up die Schreibarbeit wert, allen voran der Chevrolet SS Sport Concept, der die „SuperSport“-Tradition zahlreicher Vorgängermodelle beschwört.
© Foto: General Motors / Chevrolet
Understatement wird beim Hersteller der legendären Corvette eher kleingeschrieben. Anders lässt sich wohl kaum das selbstbewusste Auftreten der viertürigen Limousine erklären: Rot kommt sie daher, eine der sportlichsten Farben schlechthin, und aufgepeppt mit einem klassischen schwarzen Streifen. Apropos selbstbewusst: Daher gerollt kommt die Sportlimo auf glanzschwarz lackierten 20 Zöllern, die dem Sport Concept bisher vorbehalten sind. Damit ziehen die Macher definitiv die Blicke auf sich.
Für den sportlichen Look sorgen zudem nette Accessoires aus dem Chevrolet eigenen Regal, wie zum Beispiel ein neuer Frontgrill, dynamisch ausgestellte Kotflügel, große Lufteinlässe und der obligatorische Heckflügel, die der sowieso breiten Karosserie gut stehen. Im Innenraum komplettierte Chevrolet das Konzept durch eine Sport-Pedalerie und spezielle Fußmatten mit dem Holden-Logo - einer 100-prozentigen Tochter des GM-Unternehmens mit Sitz in Australien. Wir haben zwar schon Autos mit mehr neuen Features gesehen, aber trotzdem besitzt der Chevrolet SS Sport Concept einen ganz eigenen Charme.
Anziehend an dem sportlich ambitionierten Viertürer ist vor allem das V8-Herzstück. Der LS3-Achtzylinder aus der Corvette C6 bringt neben einem ordentlichen Soundgewitter satte 421 PS auf die Hinterräder, während 563 Nm den neuen Satz Reifen in Rauch aufgehen lassen. Dass es Chevrolet dabei vor allem um den Fahrspaß geht, lässt sich an der möglichen Getriebeauswahl erkennen; denn neben einem 6-Gang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen steht im SS Sport Concept ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe zur Auswahl. Endlich also selbst im Getriebe herumrühren, während man die Straße entlang fegt.
Um die Pferdchen vor der nächsten Kurve zügeln zu können, spendierte Chevrolet seiner sportlichen Limousine eine Brembo-Bremsanlage an der angetriebenen Achse, statt wie vorher nur an der Vorderachse. Updates, die durchaus Sinn machen, genauso wie die Ausstattung mit dem neuen „Magnetic Ride Control“, dem momentan reaktionsschnellsten Dämpfersystem auf dem Markt.
Was Chevrolet mit dem SS Sport Concept auf der SEMA 2014 zeigt, lässt uns hoffen. Hoffen auf eine breitere Auswahl an sportlichen Fahrzeugen, statt den üblichen Verdächtigen, denen man heutzutage auf unseren heimischen Autobahnen begegnet.