Enorme Chancen dürften sich dem Automobilhersteller eröffnen, der es schafft, die jungen Kunden erfolgreich einzubinden. Chevrolet ist daran sehr gelegen und schuf nach einem regen Austausch mit jungen Kunden die schnittige Studie „Tru 140S“. Das Besondere: Das Sportcoupé verwirklichte die Wünsche des Jungvolks in puncto Design sowie Funktionalität und könnte zu erschwinglichen Kosten auf den Markt kommen. Seine Premiere feiert der Chevrolet Tru 140S auf der North American International Auto Show in Detroit (09.01.2012 - 22.01.2012).
© Foto: General Motors / Chevrolet
Beim Chevrolet Tru 140S handelt es sich um ein frontgetriebenes Sportcoupé mit Platz für vier Personen, das exotisch und dynamisch auftritt. Das dreitürige Fließheck zeigt sich in einer neuen, matt-weißen Lackierung und mit markanten Chrom-Rädern in 21 Zoll, die im Zentrum das berühmte Emblem mit den zwei gekreuzten Flaggen tragen und zeigen, wie eng der Tru 140S mit der Sportwagen-Tradition des Unternehmens verbunden ist.
Der 4,507 Meter lange, 1,878 Meter breite und 1,360 Meter hohe Tru 140S mit einem Radstand von 2,743 Metern wirkt selbstbewusst, exotisch und schnell. Das Concept Car basiert auf derselben Architektur wie der Chevrolet Cruze und das Elektroauto Chevrolet Volt. In das Auge des 2+2-Sitzers fällt vor allen Dingen die extreme Keilform.
Die Front besticht durch einen zweigeteilten Kühlergrill mit mittigem „Bowtie“-Logo, grimmig guckenden Scheinwerfer und einer konturierte Motorhaube. Die weit ausgestellten Kotflügel und breiten Schultern unterstreichen den sportlichen Eindruck und wirken wie ein zum Sprung ansetzender Athlet. Den kräftigen Look unterstreichen stark modellierte Seitenschweller, während am Heck die Karosserielinien dynamisch enden. Den Eindruck verstärkt ein Diffusor mit zwei mittig integrierten Endrohren.
© Foto: General Motors / Chevrolet
Für den Vortrieb des Chevrolet Tru 140S sorgt ein 1,4 Liter großer Turbo-Benziner mit ca. 150 PS. Im Falle einer Serienproduktion würde die Kraftübertragung standardmäßig über ein manuelles 6-Gang-Getriebe und optional über eine 6-Gang-Automatik erfolgen. Ebenso an Bord befinden sich eine Start-Stopp-Automatik und eine Benzindirekteinspritzung. Der Verbrauch soll unter 6 Litern pro 100 Kilometern liegen.
Die jungen Kunden teilten Chevrolet mit, dass sie Konnektivität schätzen. Um den Tru 140S in eine Docking-Station zu verwandeln, lassen sich mobile Geräte und Smartphones durch das Infotainment-System „MyLink“ und WiFi integrieren. Dazu gibt es modernste Entertainment- und Kommunikationstechnologie, Touchscreens, Sportsitze und ein Head-up-Display, das die für den Fahrer relevanten Informationen in die Windschutzscheibe projiziert.
Bislang existiert der Innenraum allerdings nur in 2D. Das ermöglicht es Chevrolet, im Rahmen der Weiterentwicklung der Studie den Dialog mit den Kunden fortzuführen, auszuweiten und wichtiges Feedback zu weiteren Kommunikations- und Personalisierungsoptionen zu erhalten.
Laut der US-amerikanischen Statistikbehörde nähern sich über 80 Millionen US-Amerikaner ihrem 30. Geburtstag. Sie stehen heute in den USA für 40 Prozent der potenziellen Fahrzeugkäufer und verfügen zusammen über eine Kaufkraft von 781 Milliarden Euro. Diese Zielgruppe gilt es zu überzeugen und automobile Wünsche erschwinglich zu machen. Die Produktionskosten des Chevrolet Tru 140S würden, so die Macher, unter 20.000 Euro betragen.
Turbine
16.01.2012
Gefällt mir optisch sehr gut da noch nen schönen V8 rein und ich schlag zu :evil:
VirusM54B30
16.01.2012
Sieht aus wie ne Kreuzung aus Peugeot RCZ und nem Camaro ...