Chevrolet Volt MPV5 Concept: Der Vorbote einer neuen Elektromodells

, 19.05.2010

Zur Vorbereitung der Markteinführung des Volt stellt Chevrolet bereits das Konzeptfahrzeug Volt MPV5 vor. Die Crossover-Studie des fünfsitzigen Familienfahrzeugs zeigt auf, welches Potenzial das Voltec-Antriebssystem hat. Dabei nutzt der Van dieselben Grundlagen wie der Serien-Volt zum batteriebetriebenen Fahren ohne Abgasemissionen. Ende 2010 kommt der Volt in den USA auf den Markt, im Jahre 2011 auch in Europa. Der elektrifizierte Van deutet an, dass weitere Elektroautos mit Range-Extender folgen werden.


Das Styling des Volt MPV5 orientiert sich am Design und den aerodynamischen Elementen des Volt-Serienfahrzeuges. Der geschlossene Kühlergrill und der optimierte untere Frontspoiler verleihen der Studie eine ausgezeichnete Aerodynamik und tragen zur Kraftstoffersparnis bei. Ein komplett verkleideter Unterboden, die ausgefeilten Schweller mit einer muskulösen Wirkung, gerillte Rückleuchten und speziell designte Lamellen an der hinteren Seitenwand verringern darüber hinaus den Luftwiderstand.

Der Chevrolet Volt MPV5 verwendet das bekannte Voltec-Antriebssystem der Serienversion. Ein T-förmiges Lithium-Ionen-Batteriesystem mit 16 kWh versorgt die elektrische Antriebseinheit mit Strom. Der Elektroantrieb entspricht 150 PS und bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Ein sattes Spurtvermögen aus dem Stand heraus sollen die 370 Nm sofortigen Drehmoments ermöglichen.


Mit fünf Insassen und rein elektrischer Antriebskraft besitzt der MPV5 eine Reichweite von bis zu 51,5 Kilometern. Ist die Batterie erschöpft, unterstützt ein 1,4 Liter großer Motorgenerator die Batterieladung, so dass man noch bis zu 482 Kilometer mit elektrischem Antrieb fahren kann. Für den Kontakt zur Straße sorgen währenddessen 19 Zoll große Räder.

 

Der Volt MPV5 nutzt die Flexibilität des Voltec-Antriebssystems, das genug Strom erzeugen kann, um ganz unterschiedliche Fahrzeuge anzutreiben: von einer Kompaktlimousine wie dem Volt bis hin zu einem Familienfahrzeug wie dem Konzeptauto Volt MPV5. Geladen wird der Chevrolet Volt einfach an einer Standard-Haushaltssteckdose mit 230 Volt. Die Ladetechnologie des Fahrzeugs ermöglicht ein Aufladen der Batterie in weniger als drei Stunden - ist die Batterie nicht völlig entleert, verringern sich die Ladezeiten.


Im Innenraum übernahmen die Macher die Mittelkonsole, das Instrumentenbrett und die auffälligen, zweifarbigen Ledersitze des Serien-Volts. Für erhöhten Fahrspaß mit der Familie sorgen darüber hinaus die flexiblen Sitzpositionen.


Der Laderaum beträgt 1.764 Liter bei umgeklappten Sitzen bzw. 864 Liter hinter der zweiten Sitzreihe. Der Radstand ist mit 2,760 Metern genau 15 Millimeter länger als beim Serien-Volt in der Version einer Limousine. Die Karosserie ist 4,585 Metern lang (ein Plus von 181 Millimetern gegenüber dem herkömmlichen Volt), 1,871 Meter breit (plus 73 Millimeter) und 1,612 Meter hoch (plus 182 Millimeter).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
GeigerCars Chevrolet Tahoe Hybrid Tri-Mode: Der Riese im Sparmodus

GeigerCars Chevrolet Tahoe Hybrid Tri-Mode: Der …

Der Chevrolet Tahoe ist ein echter amerikanischer SUV: kantig, riesig und ein hubraumstarkes Triebwerk. Mit der Hybrid-Version bietet Chevrolet eine Synergie aus Platzangebot, V8-Power und einer gewissen …

GeigerCars Corvette Grand Sport: Ganz großer Sport für die Straße

GeigerCars Corvette Grand Sport: Ganz großer Sport …

Das Erbe der Corvette Grand Sport ist groß und fest mit der Renngeschichte des US-amerikanischen Sportwagens verwurzelt. Die Boliden aus dem Jahre 1963 sahen fast aus wie Serienmodelle, doch unter dem Blech …

Chevrolet Camaro Indy 500 Pace Car: Als Sonderedition auf die Straße

Chevrolet Camaro Indy 500 Pace Car: Als …

In einer auf nur 200 Exemplare limitierten Serie bringt Chevrolet das brachiale Camaro Indy 500 Pace Car als Replikat auf die Straße. Doch zuerst kommt der speziell ausgestattete, 407 PS starke Camaro als …

Chevrolet Corvette Z06 Carbon Edition: Das Lechzen nach Performance

Chevrolet Corvette Z06 Carbon Edition: Das Lechzen …

Die Chevrolet Corvette Z06 verkörpert den puren Transfer von der Rennstrecke auf die Straße, der nur noch vom Supersportwagen ZR1 getoppt wird. 50 Jahre ist es nun her als erstmalig eine Corvette am …

Chevrolet Camaro Synergy Edition: Der giftgrüne Muskel-Cocktail

Chevrolet Camaro Synergy Edition: Der giftgrüne …

Das giftgrüne Camaro Synergy Green Concept zog bereits die Aufmerksamkeit auf der SEMA in Las Vegas im November 2009 auf sich. Zu jener Zeit kündigte Chevrolet an, dass die Farbe „Synergy Green“ ein …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo