Zur Vorbereitung der Markteinführung des Volt stellt Chevrolet bereits das Konzeptfahrzeug Volt MPV5 vor. Die Crossover-Studie des fünfsitzigen Familienfahrzeugs zeigt auf, welches Potenzial das Voltec-Antriebssystem hat. Dabei nutzt der Van dieselben Grundlagen wie der Serien-Volt zum batteriebetriebenen Fahren ohne Abgasemissionen. Ende 2010 kommt der Volt in den USA auf den Markt, im Jahre 2011 auch in Europa. Der elektrifizierte Van deutet an, dass weitere Elektroautos mit Range-Extender folgen werden.
© Foto: Speed Heads
Das Styling des Volt MPV5 orientiert sich am Design und den aerodynamischen Elementen des Volt-Serienfahrzeuges. Der geschlossene Kühlergrill und der optimierte untere Frontspoiler verleihen der Studie eine ausgezeichnete Aerodynamik und tragen zur Kraftstoffersparnis bei. Ein komplett verkleideter Unterboden, die ausgefeilten Schweller mit einer muskulösen Wirkung, gerillte Rückleuchten und speziell designte Lamellen an der hinteren Seitenwand verringern darüber hinaus den Luftwiderstand.
Der Chevrolet Volt MPV5 verwendet das bekannte Voltec-Antriebssystem der Serienversion. Ein T-förmiges Lithium-Ionen-Batteriesystem mit 16 kWh versorgt die elektrische Antriebseinheit mit Strom. Der Elektroantrieb entspricht 150 PS und bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Ein sattes Spurtvermögen aus dem Stand heraus sollen die 370 Nm sofortigen Drehmoments ermöglichen.
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Mit fünf Insassen und rein elektrischer Antriebskraft besitzt der MPV5 eine Reichweite von bis zu 51,5 Kilometern. Ist die Batterie erschöpft, unterstützt ein 1,4 Liter großer Motorgenerator die Batterieladung, so dass man noch bis zu 482 Kilometer mit elektrischem Antrieb fahren kann. Für den Kontakt zur Straße sorgen währenddessen 19 Zoll große Räder.
Der Volt MPV5 nutzt die Flexibilität des Voltec-Antriebssystems, das genug Strom erzeugen kann, um ganz unterschiedliche Fahrzeuge anzutreiben: von einer Kompaktlimousine wie dem Volt bis hin zu einem Familienfahrzeug wie dem Konzeptauto Volt MPV5. Geladen wird der Chevrolet Volt einfach an einer Standard-Haushaltssteckdose mit 230 Volt. Die Ladetechnologie des Fahrzeugs ermöglicht ein Aufladen der Batterie in weniger als drei Stunden - ist die Batterie nicht völlig entleert, verringern sich die Ladezeiten.
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Im Innenraum übernahmen die Macher die Mittelkonsole, das Instrumentenbrett und die auffälligen, zweifarbigen Ledersitze des Serien-Volts. Für erhöhten Fahrspaß mit der Familie sorgen darüber hinaus die flexiblen Sitzpositionen.
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Der Laderaum beträgt 1.764 Liter bei umgeklappten Sitzen bzw. 864 Liter hinter der zweiten Sitzreihe. Der Radstand ist mit 2,760 Metern genau 15 Millimeter länger als beim Serien-Volt in der Version einer Limousine. Die Karosserie ist 4,585 Metern lang (ein Plus von 181 Millimetern gegenüber dem herkömmlichen Volt), 1,871 Meter breit (plus 73 Millimeter) und 1,612 Meter hoch (plus 182 Millimeter).