Chrysler präsentiert mit dem Concept Car „200C EV“ ein Elektrofahrzeug mit erhöhter Reichweite, das mit seiner Kombination moderner Formensprache, athletischer Ausstrahlung und klassischen Untertönen glänzt - in Verbindung mit einem zweifellos luxuriösen Innenraum. Fast noch interessanter am Chrysler 200C EV ist, dass mit seiner Technologie Reisen und Alltags-Management zum Vergnügen werden. Seine Weltpremiere feiert die Limousine auf der Detroit Motor Show (17.01.2009 - 25.01.2009).
© Foto: Speed Heads
Einfaches und elegantes Karosserie-Design
Mit seiner Verbindung organischer Formen und der Formensprache der tiefgehenden Chrysler-Designwurzeln mit den noblen Proportionen des Chrysler 300C, kreiert der 200C EV eine moderne Produktaussage, die sowohl die Liebhaber von Luxusfahrzeugen als auch die von Sportwagen ansprechen soll.
Effizienz ist ein zentrales Element im Design des Chrysler 200C EV und zeigt sich schon auf den ersten Blick in der nach hinten geschwungenen Frontpartie, die wesentlich zur Aerodynamik beiträgt. Die Frontmaske stellt eine moderne Interpretation des Chrysler-Markenemblems „Winged Badge“ dar. Auch der eigenständige Grill formt und entwickelt weiterhin die Markenidentität von Chrysler. Die Stäbe des Frontgrills verstärken die geschmeidige Eleganz und die Präzision in der Ausführung.
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Derweil unterstützen die skulpturierten Front- und Heckleuchten die Formensprache der Karosserie und verkürzen optisch die vorderen und hinteren Karosserieüberhänge. Die Nebelscheinwerfer und Rückfahrleuchten sind bündig in die Karosserie integriert und ließen sich - dank des Einsatzes von LED-Technologie - klein halten. Moderne Grafikdetails, wie zum Beispiel die unterteilenden Punktraster finden sowohl als funktionale wie auch als visuelle Elemente Anwendung.
Mit seinem optimierten Verhältnis von Rädern zur Karosserie, wirkt der 4,879 Meter lange, 1,869 Meter breite und 1,455 Meter hohe Chrysler 200C EV mit einem Radstand von 2,949 Metern selbstbewusst. Die sauber gezeichneten Karosserieflanken der Limousine und der maßvolle Umgang mit Linien vermitteln echte Eleganz. Aerodynamisch geformte Außenspiegelgehäuse und Türgriffe setzen die Hochzeit von Form mit Funktion fort.
Der umweltverträgliche Wasserbasislack im Farbton „Liquid Graphite Perleffekt“ ist ein phosphoreszierendes Dunkelgrau, das eine kultivierte Note transportiert. Die Fenster sind in „Warm Bronze“ getönt und helfen damit, die nötige Leistung der Klimaanlage zu reduzieren. Handgefertigte und polierte Aluminiumleisten fassen darüber hinaus die Fenster ein.
ENVI-Elektroantrieb mit erhöhter Reichweite
Der Chrysler 200C EV ist das neueste Fahrzeug mit einem Elektroantrieb von ENVI. Die Technologie soll mit sauberer und permanenter Beschleunigung überzeugen. Bei einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 64 Kilometern kommt die viertürige Limousine ohne Kraftstoffverbrauch und ohne direkte Abgas-Emissionen aus. Für eine erweiterte Reichweite von bis zu 640 Kilometern erzeugt der Chrysler 200C EV bei Bedarf mit einem kleinen 75 PS starken Benzinmotor und einem integrierten Generator zusätzlichen Strom.
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Der 272 PS starke Elektromotor treibt die Hinterräder an. Das reicht für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in rund 7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen hochglanzpolierte 20-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 245/45. Darin verbirgt sich ein regeneratives Bremssystem, das die Energie zurück in die Lithium-Ionen-Batterie speist und die Sparsamkeit weiter verbessert.
Avantgardistisches Interieur im Zeichen von Luxus
Im Innenraum setzt der Chrysler 200C EV seine Zukunftsorientierung mit einer skulpturierten und großzügig ausgestatteten Umgebung fort. Natürliche, luxuriöse, organische Materialien und modernes Möbeldesign dienten als Inspiration. Im Kontrast zur Außenfarbe, ist der Innenraum hell und einladend gehalten. LED Leuchten und Ziernähte in „Leaf Green“ akzentuieren dabei die klaren Formen. Eine Kombination aus den Farben „Pearl“, „Graphite“ und „Leaf Green“ schafft insgesamt einen einladenden Passagier-Raum.
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Die Betonung des offenen Raumes ist ein Kennzeichen des Chrysler 200C EV. Eine Aluminium-Applikation schwingt von der Mittelkonsole über das Instrumentenbrett in die Beifahrertür. Der Vordersitzbereich weicht von der traditionellen 50/50-Aufteilung ab und vermittelt aufgrund seines Designs eher den Eindruck einer großzügigeren 60/60-Aufteilung. Fahrer- und Beifahrersitz sind sehr schlank und konzentrieren sich auf die Unterstützung der Wirbelsäule. Ihre Bezüge aus chromfreiem Leder im Farbton „Pearl“ mit Ziernähten in „Leaf Green“ geben dem Innenraum einen sportiven und luxuriösen Look. Alle vier Sitze sind individuell beheiz- oder kühlbar.
Das dicke Einspeichenlenkrad aus präzise gefrästem Aluminium ist im oberen Teil mit Pearl-farbenem Leder und im unteren Teil mit Graphite-farbenem Leder mit Perforationen in Eco Green bezogen. Das Automatik-Getriebe schaltet der Fahrer mit einem Aluminium-Hebel am Lenkrad. Der weit zurück geschwungene mittlere Pralltopf des Lenkrades präsentiert sich ebenfalls in Pearl-farbenem Leder mit Ziernähten in „Leaf Green“.
Der Bodenteppich des Chrysler 200C EV wurde inspiriert von einem Zen-Felsengarten. Freundliche, graphite-farbene Wellen fließen vom Boden über die Seiten der Mittelkonsole und den unteren Teil der Türverkleidungen. Die herausnehmbaren Teppich-Matten aus wiederverwendetem Nylon sind ebenso praktisch wie nachhaltig.
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Totale Vernetzung definiert den Innenraum
Das Interieur ist frei von Schaltern und Hebeln. Alle Fahrzeugfunktionen, Einstellungen und Funktionalitäten organisieren Fahrer und Passagiere auf einem Panorama-Multimedia-Touchscreen, einem passagierorientierten Technik-Panel und einem verstaubaren Tablett-PC.
Schon beim Einsteigen fällt der große Bildschirm oberhalb des Armaturenbrettes auf. Der Start des Fahrzeuges aktiviert die elektronische Instrumententafel mit ihrem elektronischen Fahrzeug-Informationssystem, dem sogenannte Uconnect-Unterhaltungssystem der nächsten Generation und einer berührungssensiblen Bedienfläche. Dieser Touchscreen dient als Plattform für die Vernetzung der Fahrzeugsysteme untereinander und nach draußen - ein System, das endlose Möglichkeiten der Kommunikation eröffnet, durch das der Innenraum zu einem Portal zur Außenwelt avanciert.
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Das Technik-Panel fährt auf einfache Berührung der weichen Glasoberfläche aus dem Handschuhfach und bietet Bedienelemente für Heizung, Lüftung, Klimatisierung und das Infotainment-System. Über das Panel lässt sich außerdem im Internet surfen, durch die persönliche Medienbibliothek scrollen oder die Fahrzeugwartung terminieren.
Das Fach unterhalb des Technik-Panels stellt eine Ladestation für elektronische Geräte dar, die aufgeladen werden, sobald sie auf der Oberfläche des Faches liegen - ganz ohne Steckverbindungen. Die Fond-Passagiere haben Zugang zu einer ähnlichen Ladestation unterhalb der freitragenden vorderen Mittelarmlehne.
Die Klimatisierung des Concept Cars Chrysler 200C EV erfolgt wahlweise direkt oder indirekt. Bei indirekter Klimatisierung strömt Luft aus einem Metallnetz-Auslass nahe der Frontscheibe. Direkten Luftstrom auf die Passagiere ermöglichen eine beleuchtete Metallnetz-Maske um die Fahrerscheibe herum sowie äußere Ausströmer.
Turbine
16.01.2009
Wo muss ich unterschreiben? Chromlenkrad weg und los gehts!
Aston Martin (Gast)
17.01.2009
Hier sehen wir dann wohl den Nachfolger des 300C. Insofern ist die Bezeichnung etwas irreführend. Beide Limousinen sind ja schließlich gleich groß. Ich hoffe darauf, dass Chrysler lange genug überlebt, um dieses Auto auf die Straße zu bringen. Die Front ähnelt zwar ein wenig dem Opel Insignia, aber ansonsten ist alles relativ eigenständig. Und wie ich schon beim Cadillac Converj schrieb, kann ich mich auch hier mit dem Antriebskonzept anfreunden.
Twentyone
17.01.2009
Das Konzept wurde ansehnlich verpackt, bin zufrieden. Ok, schaut ein wenig nach Insignia aus, aber der schaut ja nicht schlecht aus und muss desahalb nicht umbedingt negativ sein.