Was vor 55 Jahren mit eleganten Proportionen und einem fesselnden Stil begann, findet im neuen Chrysler 300 seine Fortsetzung. Erinnert der noch aktuelle Chrysler 300C mit seinen harten Linien an eine moderne Gangster-Limousine, wirkt der Nachfolger der italo-amerikanischen Ehe zwischen dem Fiat-Konzern und Chrysler eleganter, im Vergleich allerdings auch etwas weichgespült. Seine Weltpremiere feiert der neue Chrysler 300 auf der North American International Auto Show in Detroit (10.01.2011 - 23.01.2011).
© Foto: Chrysler
Design der neuen Eleganz
Mit seinen klassischen Hinterradantriebs-Proportionen und der elegant skulpturierten Karosserie definiert der 5,044 Meter lange und 1,902 Meter breite Chrysler 300 den Begriff der amerikanischen Luxuslimousine ein weiteres Mal neu. An der Fahrzeug-Front drückt ein völlig neuer Grill mit sieben deutlich ausgeformten horizontalen Streben Präzision aus.
Das fließende Chrom-Finish dieser Streben und das neue Flügel-Emblem von Chrysler („Wing Badge“) kontrastieren ästhetisch mit der umlaufenden Chrom-Umrandung. Vollkommen neue Scheinwerfer mit einer geschwungenen Unterseite leuchten mit Projektorlampen und umlaufendem LED-Tagfahrlicht, das mit seiner an ein „C“ erinnernden Form für eine unverwechselbare Präsenz auf der Straße sorgt.
Das Profil des neuen Chrysler 300 nimmt die Proportionen seines Vorgängers auf. Die Form der vorderen Kotflügel erhebt sich scheinbar noch über die skulpturierte Motorhaube und findet ihr Echo in den hinteren Kotflügeln, die sich ihrerseits ebenfalls über die Kofferraumhaube erheben und entlang der vertikalen Heckleuchten nach unten verlaufen.
Die klare Seitenlinie und die geschwungene A-Säule geben dem Chrysler 300 einen moderneren Auftritt und betonen seinen langen Radstand sowie den großzügigen Innenraum. Verchromte Zierleisten um die Fenster und Chrom-Akzente an Front und Heck sowie polierte, 20 Zoll große Leichtmetallräder auf Wunsch veredeln das Design des neuen Chrysler 300 zusätzlich.
Beste Sicht und optimierte Aerodynamik
Für eine bessere Aerodynamik und Sicht nach vorn neigt sich die Frontscheibe des neuen Chrysler-Flaggschiffes um drei Grad weiter nach hinten, während die schmaleren Dachsäulen für eine um 15 Prozent verbesserte Rundumsicht sorgen. Zum Thema Dachhimmel ließen sich die Chrysler-Designer etwas Besonderes einfallen; denn ein riesiges zweiteiliges Panorama-Glasdach bietet den Passagieren eines Chrysler 300 tatsächlich den Himmel als obere Begrenzung ihres Innenraumes.
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Unübersehbare Präsenz gibt dem neuen Chrysler 300 seine Heckpartie. Die Kofferraumhaube endet nun in einer integrierten Spoilerlippe, unter der sich stolz das neue Chrysler-Flügelemblem präsentiert. Aufwändige Heckleuchten sorgen für ein harmonisches LED-Licht, während charakteristische „Leuchtröhren“ nachts den Chrysler in Szene setzen.
Die vertikalen Heckleuchten umfassen die verchromte Umrandung der Heckpartie, die gleichzeitig auch die souveränen Fahreigenschaften des neuen Limousinen-Flaggschiffes optisch zum Ausdruck bringt. Zwei ovale Auspuff-Endrohre von knapp 9 Zentimetern Durchmesser sind in die Heckschürze integriert und komplettieren den Auftritt der Limousine.
Antrieb: Echtes Kraftpaket mit effizienter Power
Für den Vortrieb des Chrysler 300 sorgen in Nordamerika neue Motoren, die sich durch Stärke und Effizienz auszeichnen. Als Basisversion steht der 3,6 Liter große Pentastar-V6 zur Verfügung, der 296 PS / 292 hp und ein maximales Drehmoment von 353 Nm bei 4.800 U/min mobilisiert. Die Performance-Daten gab Chrysler noch nicht bekannt. Gegenüber dem Vorgänger mit 2,7 Litern Hubraum, besitzt das neue Aggregat 43 PS bzw. knapp 17 Prozent mehr Pferde bei 8 Prozent weniger Verbrauch, den Chrysler auf dem Highway mit 27 mpg angibt (außerorts rund 8,7 Liter pro 100 Kilometer). Die Kraftübertragung erfolgt, wie bei allen Chrysler 300, über eine 5-Gang-Automatik mit Auto-Stick (Handschaltmodus beim Automatik-Getriebe).
Als echtes Kraftpaket präsentiert sich das Top-Modell mit dem 5,7 Liter großen V8-HEMI, der auf 368 PS / 363 hp sowie 534 Nm bei 4.200 Touren kommt und den Chrysler 300 in unter 6 Sekunden aus dem Stand auf 60 mph (96,56 km/h) beschleunigt. Der Highway-Verbrauch soll bei 25 mpg liegen (außerorts vergleichbar mit ca. 9,4 Litern pro 100 Kilometer). Wird weniger Power benötigt, schaltet der Motor automatisch in einen Vierzylinder-Sparmodus, der bis zu 20 Prozent weniger Sprit verbraucht. Gibt der Fahrer Gas, stehen sofort alle 8 Zylinder erneut voller Tatendrang zur Verfügung.
Luxus-Interieur mit modernster Technik
Mit einer Kombination hochklassiger Ausstattung und amerikanischem Style bietet der Innenraum des neuen Chrysler 300 Ausdrucksstärke, authentische Materialien und hohen Komfort. Die wesentlichen Aufwertungen im Innenraum des Chrysler 300 umfassen weiche Materialien, auf Wunsch beheiz- und kühlbare Nappaleder-Vordersitze sowie Echtholz-Applikationen für das Armaturenbrett, die Türen, die Mittelkonsole und das Lenkrad.
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Als schönes Detail erweist sich der neue Instrumententräger mit zwei großen Rundinstrumenten, deren saphirblau beleuchtete Skalen von Chrom-Ringen eingefasst sind. Dazu passt die neue, spahirblaue, indirekte LED-Innenraumbeleuchtung, die eine moderne Umgebung schafft.
Mit seinem großzügigen Infotainment-Center und einer Bildschirmdiagonale von 21,3 Zentimetern verfügt der Chrysler 300 über den größten serienmäßigen Touchscreen. Das System integriert hochklassige Infotainment- und Komforttechnologien von Navigation über Zweizonen-Klimasteuerung bis hin zur Möglichkeit, Kraftstoffpreise zu prüfen und die Komfort-Funktionen des Fahrzeugs den eigenen individuellen Wünschen anzupassen.
Zur serienmäßigen wie auch optionalen Sicherheitsausstattung des neuen Chrysler 300 gehören unter anderem eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), adaptive HID-Frontscheinwerfer (AFL) mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung, ein Kollisionswarnsystem in Kombination mit einem Abstandsregeltempomat (ACC), eine „Toter Winkel“-Überwachung, vorne und hinten eine Einparkhilfe sowie LED-Nebelschlussleuchten. Für den Insassenschutz sorgen etliche Airbags an Bord.
Marktstart 2011 - Als Lancia nach Europa
In Nordamerika rollt der neue Chrysler 300 im ersten Quartal 2011 zu Preisen ab 27.995 US-Dollar (derzeit etwa 21.300 Euro) zu den Händlern. Nach Deutschland soll der neue 300 ein wenig später auch kommen - allerdings als Lancia, dank der Kooperation zwischen Chrysler und Fiat.
Likwit
13.01.2011
Schöne Fortführung des Vorgängerdesigns, aber der Grill hätte ein Stückchen größer und auffälliger sein dürfen. Wie beim Vorgänger eben. Aber das Heck gefällt mir sehr gut!
Moman
13.01.2011
Ganz nett, hätte mir den Grill auch ein wenig protziger gewünscht und weniger Chrom an den Rückleuchten.
VirusM54B30
13.01.2011
Erinnert von Hinten an den Maserati Quattroporte ...