Bei uns mogelt sich der neue Chrysler 300 als Lancia Thema und somit verkappter Italiener durch die Lande. In den USA darf der Chrysler 300 Luxury als Show Car zeigen, wie hoch das Potenzial der Konzernautos für Veredelungsmaßnahmen ist. Eine Mischung aus Produkten des Hausveredlers Mopar und optische Handgriffe von Chryslers Design Office sollen den „Luxury“ zur ultimativen Premium-Limousine des Konzerns erheben.
© Foto: Chrysler
Beim Chrysler 300 Luxury spielt der Farbton „True Blue Pearl“ eine tragende Rolle, dessen Name an einen Madonna-Hit der 1980er-Jahre erinnert und dessen Glanz zum edlen Auftritt der Limousine passt. „True Blue Pearl“ umgibt zum Beispiel den Platinum-Maschengrill.
Die edle Chrysler-Limo rollt derweil auf mächtigen 20-Zoll-Rädern von Mopar in Satin-Kohlefaser mit dazu passenden Kappen mit Mopar-Logo. Hinter den Felgen ziehen schwarz lackierte Bremssättel neugierige Blicke auf sich. Die 3:91-Hinterachse von Mopar und ein Gewindefahrwerk stellen sicher, dass die Fahrt mit dem Chrysler 300 Luxury erhaben und souverän vonstattengeht.
Das Design des Lancia Thema zeigt amerikanische Größe mit italienischer Raffinesse. Markant wirkt der ausdrucksstarke Kühlergrill mit seiner klaren, horizontalen Linienführung, während die Silhouette ihre Anziehungskraft von einer hohen Gürtellinie und kraftvoll ausgeformten Radläufen bezieht.
Im Inneren der Premium-Limousine herrscht entsprechend dem Modellnamen purer Luxus. Edelstes „Katzkin“-Leder umgibt die Sitze und den Schaltknauf, der von einer limitierten Mopar-Auflage des Chrysler-Modells namens „'12 300“ übernommen wurde. Zu den weiteren Zubehörteilen von Mopar im „Luxury“ gehören unter anderem Premium-Fußmatten und ein hochglanzpolierter Pedal-Kit.
In den USA erweist sich der Chrysler 300 mit seinem 5,7 Liter großen V8-HEMI-Triebwerk, das 368 PS / 363 hp sowie 534 Nm leistet, als echtes Kraftpaket. In Europa erhielt der Chrysler 300 als Lancia Thema in seiner stärksten Version einen 286 PS starken 3.6-V8-Motor.