Seit nunmehr 10 Jahren polarisiert der Chrysler PT Cruiser durch sein Retro-Design. Zum Jubiläum kommt in den USA die PT Cruiser Couture Edition auf den Markt, die das große Erbe amerikanischer Automobile mit Styling und Vielseitigkeit vereinen soll. Der Preis für das Sondermodell in den USA beträgt 19.995 US-Dollar, was aktuell ca. 14.130 Euro entspricht.
© Foto: Speed Heads
Die exquisite Kreation besticht durch eine zweifarbige Lackierung. Während Chrysler den unteren Teil, inklusive Kotflügel, bis zur Gürtellinie in einem hellen „Silber Metallic“ hielt, hebt sich der obere Teil samt Dach kontrastreich in „Brillant Schwarz Kristall Perlmutt“ und einem feinen roten Akzentreifen an der Schulterlinie ab. Der Gesamteindruck erinnert an das Sytling der Hot Rods in den 1930er- und 1940er-Jahren.
Um den äußeren Auftritt zu vollenden, erhielt der Chrysler PT Cruiser Couture Edition maßgeschneiderte Seitenleisten, Türgriffe und einen Kühlergrill - alles aus Chrom, um das Sondermodell auf elegante Weise in Szene zu setzen. Derweil heben die 16 Zoll großen, polierten Aluminium-Räder die Edition weiter hervor.
© Foto: Speed Heads
Das in „Pastell Grau“ gehaltene Interieur veredelte Chrysler durch Chrom-Einfassungen der Anzeigen, Lüftungen und der speziellen Analoguhr, die das klassische Flair weiter betonen. Weitere Akzente zum „Pastell Grau“ setzen das Armaturenbrett in „Satin Silber“ und Ledersitze, die es wahlweise in einem prägnanten „Radar Rot“ oder „Dunkel Grau“ gibt.
Warum der PT Cruiser in Amerika noch immer auf dem Markt ist? Jeder verkaufte PT Cruiser bringt Chrysler Gewinn, da die Fabrikationsanlagen abbezahlt und die Löhne in Mexiko, wo der markante Pkw gebaut wird, extrem niedrig sind. Chrysler steckt für den PT Cruiser wenig Geld in die Werbung und verkauft dennoch nach wie vor viele Einheiten des Retro-Mobils.
© Foto: Speed Heads