Null Liter Spritverbrauch und null CO2-Emissionen: Mit dem C-Zero erweitert Citroën sein Kleinwagen-Angebot um ein reines Elektrofahrzeug. Der C-Zero wurde für die Mobilität in der Stadt entwickelt und besticht durch kompakte Maße, eine Schnelllademöglichkeit und genug Reichweite für den stressfreien Kurzstreckenverkehr. Auf den Markt kommen soll der Citroën C-Zero, der auf dem Mitsubishi i-MiEV basiert, im vierten Quartal 2010.
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Für den Vortrieb des reinen Elektro-Fahrzeugs sorgt ein Synchron-Motor mit einer Nennleistung von 47 kW / 64 PS, die von 3.000 bis 6.000 U/min anliegt. Das maximale Drehmoment von 180 Nm liegt vom Start weg bis zu 2.000 Umdrehungen an. Der Motor treibt dabei über ein Getriebe mit starrer Übersetzung (ohne Gangschaltung) die Hinterräder an.
Durch seine kompakten Maße von 3,48 Metern Länge und dem Wendekreis von nur 9 Metern, avanciert der Citroën C-Zero zum idealen Stadtauto. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und einer Zeit von 0 auf Tempo 100 in etwa 15 Sekunden, darf sich der C-Zero auch mal auf eine Schnellstraße trauen. Dabei fährt sich der kleine City-Stromer wie ein gewöhnliches Auto mit vollautomatischem Getriebe.
Statt einer Kraftstoffanzeige gibt es in dem Elektroauto eine Batterieladeanzeige. Die Reichweite des C-Zeros soll mit einer vollen Batterieladung etwa 130 Kilometer betragen. In Frankreich legen beispielsweise 70 Prozent der Autofahrer im täglichen Betrieb nicht mehr als 30 Kilometer zurück, während der Durchschnitt aller Tagesfahrleistungen bei 40 Kilometern liegt.
Die Energie für den Motor kommt aus einem Batteriesatz von Lithium-Ionen-Zellen der neuesten Generation, der in der Fahrzeugmitte untergebracht ist. Der Satz besteht aus 88 Zellen mit einer Kapazität von je 50 Ah (Gesamtkapazität 16 kWh), die Betriebsspannung beträgt 330 Volt. Die Lithium-Ionen-Technik erlaubt ein geringeres Batteriegewicht als konventionelle Akkus mit gleicher Kapazität es erfordern würden.
Das leichte Aufladen der Batterien erfolgt ganz einfach über das mitgeführte Ladekabel, das man lediglich an das normale 220-Volt-Stromnetz anzuschließen braucht. Eine vollständige Aufladung dauert 6 Stunden. Bei Anschluss an eine Ladestation mit 400 V/125 A (50 kW) lassen sich in einer Schnellladung 80 Prozent der Batteriekapazität in nur 30 Minuten wieder auffüllen.
Dank eines Radstandes von 2,55 Metern, bietet der kompakte Citroën C-Zero vier echte Sitzplätze und einen Kofferraum von 166 Litern Inhalt. Komfort und Sicherheit gibt es serienmäßig dazu in Form von Servolenkung, des Antiblockiersystems ABS, der Antriebsschlupfregelung ASR, des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP, elektrischer Fensterheber, 6 Airbags, eines Telematikgerätes mit Notruffunktion und einer Klimaanlage.
weiße Maus
11.11.2009
Interessant wird der Verkaufspreis sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass sowas über einen günstigen Preis zum Erfolg wird. Und dagegen sprechen wieder die teuren Ebtwicklungs- und vor allem Batteriekosten.
speedheads
11.11.2009
[QUOTE=weiße Maus;69649]Interessant wird der Verkaufspreis sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass sowas über einen günstigen Preis zum Erfolg wird. Und dagegen sprechen wieder die teuren Ebtwicklungs- und vor allem Batteriekosten.[/QUOTE] Da der C-Zero auf dem Mitsubishi i-MiEV basiert konnte Citroën zumindest hier schon Geldbeträge einsparen. Der C-Zero ist sogar das zweite Elektro-Auto von Citroën: Zusammen mit Venturi entwickelte Citroën bereits den Berlingo First Electrique. ich glaube, dass dieser von 1998 bis 2005 gebaut wurde. Über 5.500 Elektro-Autos soll Citroën hergestellt haben. Die vorhandenen Erfahrungen könnten sich positiv auf den Preis hinsichtlich der Entwicklungskosten auswirken. Ich bin gespannt auf den Verkaufspreis!