Der kompakte und sparsame Citroën C1 avancierte zu einer festen Größe unter den Mini-Stadtautos. Jetzt verbesserten die Franzosen nochmals die Sicherheit der Passagiere: Bereits in der Basisversion zählen ab sofort Kopfairbags für die Vorder- und Rücksitzpassagiere sowie eine geteilt umklappbare Rücksitzbank mit zwei Isofix-Befestigungen zur Serienausstattung.
© Foto: Citroën
Diese Features und zahlreiche weitere Sicherheitsmerkmale wie beispielsweise Front- und Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) mit einer Antriebsschlupfregelung (ASR), Kopfstützen auf allen Sitzen oder das Antiblockiersystem (ABS) mit einer elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) sorgen nun für größtmögliche Sicherheit an Bord des kleinen Stadtflitzers. Dieser Umfang stellt wahrlich keine Selbstverständlichkeit bei den Kleinstwagen dar.
Die serienmäßigen Aufwertungen haben keine Auswirkungen auf die Preise des Citroën C1, der weiterhin als Dreitürer mit dem 68 PS starken 1.0-LiterBenziner - wahlweise mit manuellem 5-Gang- oder mit dem automatisierten EGS-Getriebe - bereits ab 9.550 Euro erhältlich ist. Die Preise für den Fünftürer beginnen bei 9.990 Euro.
In Kombination mit dem manuellen 5-Gang-Getriebe begnügt sich der kleine Franzose im Durchschnitt mit nur 4,3 Litern auf 100 Kilometern und ist bei Bedarf bis zu 160 km/h flott, was für die City locker ausreichen sollte. Mit dem EGS-Getriebe sind es 157 km/h und 4,5 Liter im Mittel.
Darüber hinaus werteten die Macher die Ausstattung des ab 11.300 Euro erhältlichen Sondermodells Citroën C1 Selection auf, das ab sofort serienmäßig mit dem Radio „RDE2“ und der Connecting-Box mit USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung ausgestattet ist.
Das neue serienmäßige Dekor-Paket mit roten Dekor-Elementen sowie das Polster „Orsai-Agrume“ mit roten Einsätzen werten zudem den Innenraum des Citroën C1 Selection optisch auf und sind perfekt auf die fünf Karosseriefarben Caldera-Schwarz, Carlinite-Grau, Gallium-Grau, Lipizan-Weiß und die Sonderlackierung „Agrume-Rot“ abgestimmt.