Bei Citroën spielt der C2 unter den Kleinwagen die Rolle des „Stadtsportwagens“: Er ist sehr kompakt und besitzt ein auf Handlichkeit und Wendigkeit ausgelegtes Fahrwerk. Jetzt präsentiert sich der schnittigste unter den kleinen Citroëns in neuem Gewand. Ein frisch gestalteter Stoßfänger und ein neuer Kühlergrill mit breiterem Markenlogo lassen den C2 edler und erwachsener wirken. Je nach Ausstattung ist der Kühlergrill schwarz oder chromfarben eingefasst.
© Foto: Speed Heads
Fünf Benziner mit einem Hubraum von 1,1 Litern mit 60 PS bis zu 1,6 Litern mit 120 PS und zwei Diesel mit 1,4 Litern sowie 68 PS und 1,6 Liter Hubraum mit 109 PS stehen weiterhin zur Auswahl. Der Top-Benziner C2 1.6 16V VTS ermöglicht dem kleinen Cityflitzer eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h, während der HDi 110 FAP als stärkster Diesel mit seinen 240 Nm Drehmoment (mit Overboost sogar 260 Nm) eine Vmax von 193 km/h erreicht und im Durchschnitt nur 4,4 Liter auf 100 Kilometern verbraucht.
Um den CO2-Ausstoß seiner Modelle zu reduzieren und zugleich Fahrspaß und Komfort zu bieten, offeriert Citroën den 1.4 16V Stop&Start als Benziner: Anlasser und Lichtmaschine sind in einem Aggregat zusammengefasst, während eine elektronische Steuerung dafür sorgt, dass der Motor abgestellt wird, sobald man ihn nicht benötigt, z. B. an einer roten Ampel. So wird je nach Einsatzbedingungen, bis zu 15 Prozent Kraftstoff gespart. Dies und das serienmäßige automatisierte Schaltgetriebe machen den C2 Stop&Start zu einem äußerst komfortablen Stadtwagen.
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Das Fahrwerk des Citroën C2 HDi 110 FAP wurde mit steiferen Federn, stärker dimensionierten Querstabilisatoren und geänderten Dämpferkennlinien sportlicher ausgelegt als das der Basisversionen. Auch die Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum (vorn innenbelüftet mit 266 Millimetern Durchmesser) und die Charakteristik der elektrischen Servolenkung änderten die Franzosen. Bereift ist der C2 HDi 110 FAP mit 16 Zöllern und Reifen der Dimension 195/45.
Für den neuen Citroën C2 stehen die Ausstattungsstufen „Advance“, „Style“, „VTR“ und „VTS“ zur Auswahl. Die Version „Stop&Start“ bildet ein eigenes Ausstattungsniveau. Als neue Wunschausstattungen stehen die Außenfarbe „Manitoba Graumetallic“ und ein Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung in der Liste.
Aston Martin (Gast)
09.04.2008
Endlich mal wieder ein Facelift, welches wirklich gelungen ist. Die neue Front tut dem C2 richtig gut. Am Heck hätte man noch ein wenig mehr ändern können, aber man soll ja bekanntlich mit dem zufrieden sein, was man bekommt. Daher beide Daumen nach oben für Citroen.