Der neue Citroën C3, dessen Markteinführung ab November 2009 geplant ist, hat ein ehrgeiziges Ziel: Der Neue ersetzt einen Bestseller, der über zwei Millionen Mal gebaut wurde. Der neue C3 trumpft mit einer strafferen Linienführung, einem großzügigen Raumangebot und der großen „Zenith“-Frontscheibe auf. Darüber hinaus gibt es eine optimierte Fahrwerksabstimmung, deren Komfort für Kleinwagen neue Maßstäbe setzen soll. Um eine optimale Zuverlässigkeit zu garantieren und letzte kleine Fehler auszumerzen, werden von jetzt bis zur Markteinführung noch einmal 2 Millionen Testkilometer zurückgelegt.
© Foto: Speed Heads
Design: Sympathischer Charme mit Charakter
Der neue C3 tritt selbstbewusst auf und behält dabei die rundliche Grundform seines Vorgängers bei. Die strafferen, spannungsreicheren Linien der Karosserie verleihen dem Kleinen jedoch einen gehörigen Schuss Dynamik. Die neue „Zenith“-Frontscheibe erweitert auf Wunsch mit ihrer außergewöhnlichen Höhe das Blickfeld der Frontpassagiere um volle 80 Winkelgrade nach oben.
Gemeinsam mit den schlanken Dachpfosten sorgt die neue Scheibe für einen unvergleichlichen Blick nach draußen für alle Insassen, die während der Fahrt gleichsam in die Landschaft eintauchen können. Als absolute Weltpremiere in dieser Größe kommt dabei eine progressive Tönung des Glases zum Einsatz, die von einem starken Sonnenschutz direkt über den Frontsitzen bis zur gewohnten Transparenz im vorderen Blickfeld abgestuft ist.
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Sauber: Minimaler CO2-Ausstoß unter 100 g/km
Dank einer Gewichtsoptimierung und einer ebenso ausgefeilten Aerodynamik (cw-Wert 0,30) bietet der neue Citroën C3 beste Voraussetzungen für sparsame Verbräuche und geringe CO2-Emissionen. So wollen die Franzosen schon zur Markteinführung eine Variante mit dem HDi 90 FAP-Motor offerieren, die nur 99 g/km CO2 ausstößt.
Die Verbrauchsreduzierung soll im Jahre 2011 mit neuen Motoren weitergehen, die mit dem „Stop & Start“-System der zweiten Generation ausgestattet sein werden. In Verbindung mit automatisierten Fünf- und Sechsganggetrieben weisen diese Diesel-Versionen voraussichtlich Emissionswerte von 95 und 90 g/km CO2 auf. Bei den Benzinern wird zugleich die neue Generation von Dreizylindermotoren angetrieben, die unter 100 g/km CO2 emittieren.
Ein neues Fahrerlebnis mit hoher Qualität
Mit nur 3,94 Metern Länge, 1,71 Metern Breite und einem Wendekreis von 10,2 Metern ist der neue C3 wie geschaffen für die Stadt. Aber diese Kompaktheit geht nicht zu Lasten des Raumangebotes. Mit einem auf mindestens 300 Liter Fassungsvermögen optimierten Kofferraum, zahlreichen Ablagen, mit der halbhohen Sitzposition, die Übersicht und Einstieg vereinfacht, und der optimal genutzten Innenraumlänge mit besonders großer Kniefreiheit, erfüllt er hohe Ansprüche.
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Der Innenraum ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet, die dem Standard höherer Klassen entsprechen, wie zum Beispiel das gepolsterte Armaturenbrett, das Citroën durch ein farbig abgesetztes Band in Satingrau oder glänzend gebürstetem Aluminium und durch dezenten Chromschmuck aufwertet. Die sorgfältige Verarbeitung mit perfekten Passungen und Spaltmaßen soll Robustheit und Liebe zum Detail illustrieren.
Das Fahrerlebnis dürfte auch in Punkto Komfort alle Erwartungen erfüllen. Geräusche und Vibrationen sind jetzt wirksam gedämpft, die großen Glasflächen lassen viel Licht herein und wer dezente, angenehme Düfte mag, kann sogar auf einen regelbaren Innenraum-Parfumspender zurückgreifen.
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Für musikalischen Genuss ist gesorgt
Auch wer gern Musik hört, wird im neuen C3 auf seine Kosten kommen. Außer dem Audiosystem „RD4 MP3“, der voll iPod-kompatiblen USB-Box mit USB-Schnittstelle und Klinkensteckeranschluss, der Anschlussmöglichkeit für Bluetooth-Freisprechanlagen und dem MyWay-Navigationssystem steht für den Citroën C3 eine neue Audioanlage namens „HiFi-System“ zur Auswahl, das - auf den Innenraum angepasst - besonders gut klingen soll.
Aston Martin (Gast)
29.06.2009
Um Welten besser als der alte C3. Erstaunlich, wie es Citroen in letzter Zeit immer schafft so ein außergewöhnliches Design auf die Räder zu stellen, das auch fast immer gefällt. Besonders gespannt bin ich, in welche Richtung man beim C2 Nachfolger, beim C4 und bei den DS Modellen geht. Nun aber noch mal zurück zum C3. Bei der Frontscheibe hat man sich wohl ein wenig von Opel inspirieren lassen. Versteh ich den Artikel falsch oder ist die große Frontscheibe wirklich in jedem C3 ohne Aufpreis vorhanden? Kann ich mir ja kaum vorstellen.
speedheads
29.06.2009
[QUOTE=Aston Martin;66006]Versteh ich den Artikel falsch oder ist die große Frontscheibe wirklich in jedem C3 ohne Aufpreis vorhanden?[/QUOTE] Am Wochenende konnte ich mich noch nicht erkundigen. Die Zenith-Frontscheibe soll es nur optional geben und ergänzte die Auskunft auc im Artikel.
Aran57
29.06.2009
Dieser Citroen C3 hinterlässt bei mir einen positiven Eindruck, sowohl das Aussehen, als auch die Sparmotoren. Die Rundungen stehen dem C3 nun wesentlich besser und der große, aber nicht zu große, Kühlergrill steht dem C3 gut. Die große Frontscheibe sieht auf dunklen Außenfarben meiner Meinung nach besser aus, als auf diesem Hellblau;). Funktionell wird sie aber immer die Erwartungen erfüllen und hoffentlich nicht zu Aufpreisplichtig sein. Mit dem C3 ist Citroen definitiv wieder ein Schritt in die richtige Richtung gegangen.:applaus:
VirusM54B30
29.06.2009
Was is den an dem C3 außergewöhnlich? sieht aus wie jeder andere Citroen von Corne und hinten. Langweilig :träller:
Aston Martin (Gast)
29.06.2009
[QUOTE=BMW Power;66012]Was is den an dem C3 außergewöhnlich? sieht aus wie jeder andere Citroen von Corne und hinten. Langweilig :träller:[/QUOTE] Könnte es sein, dass du eine leichte Abneigung gegen französische Marken hast? Wenn du einen Citroen als langweilig bezeichnest, was ist dann nach deiner Definition die Volkswagen Modellpalette?? Einschläfernd? Tut mir Leid, dass ich das sagen muss, aber ich habe selten jemanden gesehen, der eine so undurchlässige Marken- und Nationenbrille auf hat.
VirusM54B30
29.06.2009
Das hat nichts damit zu tun, das ich was gegen die Franzosen habe. Ist eben mein Geschmack. an diesem Haifischmaul haben sich alle satt gesehens eit dem peugeot Coupe. Citroen steht oder stand für extravagantes Design. Das fehlt diesem Fahrzeug meiner Meinung nach!
Helix
29.06.2009
@BMW Power: Was machst du eigentlich wenn der Mini-Nachfolger kommt? Meines Wissens bekommt der nicht nur (wie der jetzige) Motoren von PSA sondern auch die komplette Bodengruppe und wird in Frankreich zusammengeschraubt. Und das ganze unter dem BMW-Label! Ich hoffe das stehst du dann nervlich durch! :evil: ;)
VirusM54B30
29.06.2009
lol Helix, der Mini interessiert mich eher überhaupt nicht
Burton
01.07.2009
Um Welten besser, als der alte C3! Der sah wirklich, sry, Krebserehgend aus. Auf den ersten Blick dachte ich mir: "Noch etwas Neues vom DS3 ? o.O" Aber "Nein", die Haifischflosse fehlt. Wirklich sehr schön, ich muss es auch nochmal sagen, ich hoffe auch dass die große Scheibe "serie" is. Die Front ist find ich gerade beim C3 sehr gelungen. Obwohl mir das Design von Peugot und Citroen auch in letzer Zeit nicht gefallen hat. Zu großmäulig und alles so überdimensioniert und frontlastig.
Twentyone
06.07.2009
Gute Arbeit! In Puncto Design wirklich toll, da wurden die Erwartungen erfüllt. Edel, elegant und zusammen mit der Scheibe - die besonders mit schwarzem Lack harmoniert - auch viel Licht und glänzende Effekte. Ausstattungsmäßig ebenso hervorragend, seien es die Motoren, die Materialien - die Verarbeitung scheint auch gut zu sein - HiFi etc.