Junge Familien haben ihren Spaß am Citroën C3 Picasso. Der freche Minivan ist kompakt, aber dennoch geräumig und bietet dazu einen sympathischen Auftritt. Doch noch mehr Pep kann nicht schaden, dachten sich die Franzosen, und ließen den C3 Picasso vom deutschen Edel-Tuner Carlsson schärfen. Im Ergebnis besticht der Citroën C3 Picasso by Carlsson durch ein attraktives Design und einen sportlichen Auftritt.
© Foto: Citroën / Carlsson
Neben den Kotflügelverbreiterungen und den Seitenleisten, die in schwarzem, genarbten Kunststoff gehalten sind, unterstreichen Unterfahrschutz-Designelemente an Front und Heck den Offroad-Charakter des Fahrzeugs. 17 Zoll große Two-Tone-Leichtmetallfelgen von Carlsson und LED-Tagfahrleuchten sorgen zudem für einen rassigen Auftritt.
Feines Carlsson-Design beherrscht ebenfalls den Innenraum: Der Schaltknauf besteht aus Aluminium und Leder, während der Carlsson-Schriftzug unter anderem die Fußmatten des Fahrzeuges ziert.
Der Citroën C3 Picasso by Carlsson basiert auf dem Ausstattungsniveau „Tendance“, wurde aber noch deutlich aufgewertet: eine Klimaanlage mit vollautomatischer Regelung, ein Licht- und Regensensor, eine Einparkhilfe hinten und eine Dachreling. Ebenso an Bord befinden sich sämtliche Ausstattungen des „Klima-Automatik-Pakets“, des „Reise-Paketes“ und des „City-Paketes“.
Der Citroën C3 Picasso by Carlsson wird mit den Motorisierungen VTi 120 und HDi 110 und den Außenlackierungen Polar-Weiß, Aluminium-Grau und Thorium-Grau angeboten. Die Preise für das Citroën-Sondermodell C3 Picasso by Carlsson liegen bei 22.590 Euro für den VTi 120 bzw. bei 24.690 Euro für den HDi 110.
Die Motoren ließ Carlsson unberührt. So beschleunigt der 120 PS starke Citroën C3 Picasso VTi 120 mit seinem 1.6-Liter-Benziner bis auf eine Top-Speed von 188 km/h, während der durchschnittliche Verbrauch bei 6,4 l/100 km liegt (CO2-Ausstoß 149 g/km). Beim HDi110 mit 112 PS sind es eine Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h und ein kombinierter Verbrauch von nur 5,0 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 131 g/km entspricht.