Mit dem C3 Picasso stellt Citroën einen modernen Kompaktvan im mutigen Outfit vor. Der C3 Picasso drückt die Kreativität der Marke aus, indem er sich mit einem gewagten Design, einer neuartigen Architektur und mit technischem Einfallsreichtum vom Wettbewerb abhebt: Die Sitzposition und die großzügigen Sichtverhältnisse sollen alle Insassen begeistern, während die weitreichende Variabilität des Innenraums den Alltag erleichtert. Gleichzeitig sorgt ein agiles, leichtfüßiges Fahrverhalten für Fahrspaß. Diese neue Variante des C3 kommt im ersten Quartal 2009 auf den Mark und feiert ihre Premiere auf dem .Pariser Autosalon (04.10.2008 - 19.10.2008).
© Foto: Speed Heads
Rundes und Eckiges, Kraft und Sympathie, Modernität und Retro-Charme, Geräumigkeit und Eleganz: der C3 Picasso vereint Gegensätze und bietet ein innovatives Design, das zugleich frech und anziehend wirkt. Dank einer konsequenten Architektur verbindet der C3 Picasso Kompaktheit und Geräumigkeit.
Der neue Citroën ist 4,08 Meter lang, 1,73 Meter breit, 1,62 Meter hoch und verbindet eine besonders kompakte Front mit einem vollkommen steilen Heck. Diese ungewöhnlichen Proportionen sorgen für großzügige Platzverhältnisse für alle Insassen. Der Kofferraum des Kleinen, der über fünf Sitzplätze verfügt, bietet sogar bis zu 500 Liter Volumen unter der Gepäckabdeckung.
© Foto: Speed Heads
Der C3 Picasso setzt Maßstäbe in der Leichtigkeit, mit der sich sein Innenraum im Handumdrehen umbauen lässt. Die Rücksitzbank ist geteilt und die Hälften lassen sich getrennt auf 150 Millimetern verschieben, um sich allen Beinlängen anpassen zu können. Die Plätze im Fond kann man auch mit einem einzigen Handgriff wegklappen; denn die Hebel dazu befinden sich oben an den Rücksitzlehnen.
Zusammen mit einem variablen Kofferraumboden bietet der Citroën C3 Picasso eine völlig ebene Ladefläche, die bis an die Vordersitze reicht. Für den Transport besonders langer Gegenstände besteht die Möglichkeit, zusätzlich die Beifahrersitzlehne vorzuklappen.
© Foto: Speed Heads
Der Fahrerplatz offeriert eine enorme Rundumsicht nach vorne. Dafür sorgen eine großzügige Windschutzscheibe in Verbindung mit seitlichen Dreieckfenstern und schmalen A-Säulen sowie eine hohe Sitzposition, von der aus man souverän die Straße überblickt. Der Innenraum wird von Licht durchflutet; denn er ist ringsum von großen Glasflächen umgeben. Mit dem optionalen Panoramadach erreicht die Glasfläche insgesamt 4,52 m2, ein Spitzenwert in dieser Klasse.
Am Lenkrad des C3 Picasso soll das Fahren mehr Spaß als in anderen Fahrzeugen dieser Art bereiten. Die Kompaktheit und der geringe Wendekreis machen den Citroën C3 Picasso sehr handlich und lassen ihn alle Hindernisse flink umrunden. Der Aufbau neigt sich nicht stärker als der einer normalen Schräghecklimousine, auch kurvige Straßen meistert der kompakte Franzose gelassen.
© Foto: Speed Heads
Der C3 Picasso ist für alle Strecken gerüstet und wird mit zwei Benzinern der neuesten Generation ausgerüstet - dem 1,4-Liter-VTi mit 95 PS und der 1,6-Liter-VTi mit 120 PS - sowie mit dem 1,6 Liter großen Turbodiesel, der 109 PS auf die Straße bringt. Darüber hinaus ist die HDi-Motorisierung des C3 Picasso mit dem Citroën-Umweltlabel „Airdream“ versehen, das die umweltfreundlichsten Modelle der französischen Marke kennzeichnet.
Aston Martin (Gast)
09.07.2008
Die neuen Citroen Modelle kommen bei mir in letzter Zeit richtig gut an. Da kann Peugeot leider nicht mithalten. Der C3 Picasso geht zwar mehr in Richtung "Frauenauto", sieht dafür aber relativ sportlich aus. Also ich habe hier nichts auszusetzen. Bin mal auf den neuen C3 gespannt. Dieser dürfte isich ja vom Design an den Picasso anlehnen.
Turbine
10.07.2008
Coole Felgen !!
speedheads
01.10.2008
Zur Info: Ich ergänzte den Artikel um ausführliche Detail-Informationen.