Mit einer neuen Balance zwischen Eleganz, Dynamik und Fahrleistungen sowie Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit präsentiert Citroën den C4 ab Herbst 2008 in einer überarbeiteten Version. Das französische Erfolgsmodell wurde Ende 2004 als Coupé sowie Limousine eingeführt und verkaufte sich seither weltweit nahezu 900.000 Mal. Seine Premiere feiert der neue Citroën C4 auf dem Moskauer Automobilsalon (29.08.2008 - 07.09.2008).
© Foto: Speed Heads
Zunächst erhält der C4 ein neues Gesicht, das den bei seiner Markteinführung gewählten Stil nochmals verstärkt. Das Facelift betrifft vor allem die Frontpartie, die durch eine gezielte Ausformung mehr Eleganz, Stärke und Dynamik ausstrahlt. Darüber hinaus erhalten die höheren Ausstattungsversionen chromeingefasste Nebelleuchten an der Front und das Coupé Rückleuchten im Klarglasdesign. Darüber hinaus zeichnet sich der Kompakte durch mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer, das elektronische Spurwechsel-Warnsystem AFIL, die feststehende Lenkradnabe oder die Berganfahrhilfe aus.
Der neue C4 verfügt außerdem über ein verbessertes Angebot an zwei neuen Benzinmotoren. Entwickelt in Kooperation mit BMW, sollen die durchzugsstarken und wirtschaftlichen Versionen VTi 120 und THP 150 neues Fahrvergnügen in die C4-Palette bringen. Der VTi 120, ein 1,6 Liter großer Vierzylinder, generiert 120 PS und 160 Nm Drehmoment. Mit Turbo und Benzindirekteinspritzung ausgerüstet, holt der THP 150 aus 1,6 Litern Hubraum 150 PS und 240 Nm.
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Das Angebot an HDi-Diesel-Motoren wird mit zahlreichen Versionen, die das Citroën Umweltlabel Airdream tragen, noch attraktiver. Die 2-Liter-HDi-Dieselvariante erfüllt in dieser Modellfamilie erstmals die zukünftige Euro-5-Norm. Der Einsatz neuer Technologien, wie zum Beispiel die Verwendung von Reifen mit sehr niedrigem Rollwiderstand, ermöglicht CO2-Emissionen von maximal 120 g/km, beispielsweise beim HDi 90 sowie beim HDi 110 mit manuellem Schaltgetriebe sowie dem elektronisch gesteuerten Schaltgetriebe EGS6.
Auch die Inneneinrichtung des C4 nahm Citroën unter seine Fittiche. Die Interieur-Änderungen betreffen die Sitzbezüge, das für Armaturenbrett und Türverkleidung verwendete Material sowie die Integration des Drehzahlmessers in der Mitte des Armaturenbretts. Das Angebot an Telematik- und Audio-Systemen wird mit der Aufnahme eines zweiten Navigationssystems um die Möglichkeit, externe Geräte anzuschließen, bereichert.
Aston Martin (Gast)
10.07.2008
Nicht nur die Citroen Neuerscheinungen gefallen mir, auch die Facelifts gelingen den Franzosen in meinen Augen sehr gut. Nach dem C2 und dem C3 Pluriel, gewinnt das Design des C4 nun auch deutlich. Trotz der Merkmale des C5 kann man die beiden Modelle noch deutlich unterscheiden. Auf jeden Fall Daumen nach oben!