Mit dynamischen Formen wissen sich der Citroën C4 Picasso und der siebensitzige Grand C4 Picasso von den Wettbewerbern abzuheben. Noch im letzten Quartal 2010 sollen die französischen Kompakt-Vans mit dem neuen Markengesicht und der Mikro-Hybridtechnologie „e-HDi“ bei den deutschen Händlern stehen.
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Design: Individuelle Eleganz mit neuem Logo
Die dank ihrer großen Panoramawindschutzscheiben für großzügige Licht- und Sichtverhältnisse bekannten C4 Picasso und Grand C4 Picasso setzen jetzt auch nach außen Lichtakzente mit LED-Leuchten, die Tag und Nacht in der Bugschürze unter den Hauptscheinwerfern strahlen. Außerdem sind im Kühlergrill und auf der Heckklappe neu gestaltete Doppelwinkel analog zum neuen Citroën-Markenauftritt zu sehen.
Im Detail sorgen zahlreiche neue Details dafür, dass der C4 Picasso und der Grand C4 Picasso noch eleganter wirken. So findet sich das neue Markenlogo in der Kühlerverkleidung, auf der Heckklappe, den Radnaben der Leichtmetallfelgen, der feststehenden Lenkradnabe und der Fernbedienung wieder. Die Option „Black Top“, in Kombination mit sechs verschiedenen Karosseriefarben, bietet beim C4 Picasso sogar ein brilliantschwarz lackiertes Dach, einschließlich der Dachpfosten.
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Neben den LED-Leichten gibt es vorne Scheinwerfer mit weißen Blinkleuchten und schwarz umrandeten Heckleuchten beim C4 Picasso. Zusätzliche Chromleisten an den äußeren Türgriffen der Ausstattungsversionen „Exclusive“ und neue Sitzbezüge sowie innere Türverkleidungen im Ausstattungsniveau „Exclusive“ werten die Kompakt-Vans weiter auf.
e-HDi : Der Micro-Hybrid für weniger Kraftstoffverbrauch
Die neue Mikro-Hybridtechnologie „e-HDi“ ist mit der Motorisierung HDi 110 FAP und dem automatisierten EGS6-Getriebe erhältlich. Herzstück der Mikro-Hybridtechnik ist ein Stop&Start-System der zweiten Generation. Dieses verfügt über einen Starter-Generator, der als Lichtmaschine und Anlasser fungiert und dessen Leistung optimiert wurde. Der schnelle und kaum spürbare Startvorgang dauert nur 400 Millisekunden - das ist doppelt so schnell wie mit einem herkömmlichen Anlasser.
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Bemerkenswerte Fortschritte ergeben sich beim Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen. Der Dieselverbrauch des e-HDi 110 FAP beträgt beim C4 Picasso im Normzyklus nur 4,8 l/100 km (beim Grand C4 Picasso 5,0 l/100 km), was einen CO2-Ausstoß von 125 g/km (Grand C4 Picasso 130 g/km) bedeutet. Im Großstadtverkehr kann die Senkung von Verbrauch und CO2-Emissionen durch e-HDi gegenüber dem normalen Diesel bis zu 15 Prozent betragen.
eTouch hält die Verbindung
Für den Citroën C4 Picasso und den Grand C4 Picasso ist jetzt „eTouch“ erhältlich.
Das System beinhaltet eine Funktion für Notrufe oder Pannenrufe mit genauer Lokalisierung des Fahrzeugs, aber auch ein virtuelles Wartungsheft und einen EcoDriving-Dienst, die über das persönliche Portal „MyCitroën“ im Intenet zugänglich sind.
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Not- und Pannenrufe kann „eTouch“ völlig autonom durchführen. Die Technologie besitzt ein GPS-Modul zur Lokalisierung und eine integrierte SIM-Karte, die ohne Telefonvertrag und ohne Zeitbegrenzung funktioniert. An Bord gibt es zwei Tasten, eine SOS-Taste für Notrufe (die bei einem Unfall auch automatisch ausgelöst werden) und eine Taste mit dem Citroën-Doppelwinkel für Anrufe bei einer Hotline. Beide Dienste stehen gratis rund um die Uhr zur Verfügung.