Markant und luxuriös gibt sich der neue Citroën C5 by Carlsson, der in Kooperation mit einem Edel-Tuner entstand. Das Sondermodell zeigt den schnittigen Franzosen mit dem letzten Schliff an Dynamik und Eleganz. Erhältlich sein wird der Citroën C5 by Carlsson als Limousine und Tourer mit den Motorisierungen THP 155 und HDi 165 FAP sowie als V6 HDi 240 Biturbo FAP. Für einen der ausdrucksstarken Optik entsprechenden Vortrieb ist damit gesorgt.
© Foto: Speed Heads
Der geteilte Frontspoiler, die Seitenleisten und der Heckschürzeneinsatz sind wie viele andere Details im rassigen Carlsson-Design gehalten und heben die Wirkung des gelungenen Designs auf selbstbewusste Art an. Edle 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen im Format 245/40, LED-Tagfahrleuchten und Doppelrohre oder sogar vier Endrohre für die V6-Versionen unterstreichen den sportlichen Charakter des Sondermodells.
Für Fahrspaß sorgt als Top-Modell der 3,0 Liter große V6-Turbo-Diesel mit 241 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm bei 1.600 Touren. Das reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h (Tourer 239 km/h) und einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,9 Sekunden. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 6-Gang-Automatik.
© Foto: Speed Heads
Beim kleineren zur Verfügung stehenden Diesel, dem 2.0 HDi 165 FAP sind es 163 PS und 340 Nm bei 2.000 U/min. Das reicht exemplarisch bei der Limousine und beim Tourer in Kombination mit der 6-Gang-Handschaltung für eine Top-Speed von 210 km/h. Alternativ gibt es eine 6-Gang-Automatik.
Der 1,6 Liter große Benziner THP 155 kommt auf 156 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Nm, das bereits bei 1.400 U/min anliegt. So ausgerüstet, erreicht der Citroën C5 als Limousine und als Tourer eine Vmax von 210 km/h mit der 6-Gang-Handschaltung. Ebenfalls erhältlich ist die 6-Gang-Automatik.
© Foto: Speed Heads
Der Citroën C5 by Carlsson basiert auf dem Ausstattungsniveau „Exclusive“ und bietet neben Veredelungen im Interieur durch Carlsson, wie zum Beispiel Alcantara-Griffmulden am Lenkrad, Alupedale und Edelstahl-Einstiegsleisten, außerdem mitlenkende Bi-Xenonscheinwerfer, das Business-Paket „NaviDrive 3D“ und die Metallic-Lackierung „Perla Nera Schwarz“ oder „Perlmutt Weiß“.
Optional lassen sich neben der Lederpolsterung mit Komfortsitzen und dem Sicherheitspaket das elektrische Schiebedach für die Limousine und das Panorama-Glasdach für den Tourer ordern, um das Wohlfühlambiente noch weiter zu steigern und die Straßen mit Genuss wie Gott in Frankreich erobern.
© Foto: Speed Heads
Die Preise für den Citroën C5 by Carlsson beginnen bei 37.990 Euro für die Limousine THP 155 und enden bei 47.840 Euro für den Tourer V6 HDi 240 FAP. Damit bietet der C5 by Carlsson einen Preisvorteil von satten 2.250 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.