Citroën präsentiert mit dem neuen V6 HDi 240 Biturbo FAP das stärkste Diesel-Aggregat in seiner Geschichte, das beim C5 und C6 zum Einsatz kommt. Während die Durchzugskraft und die Fahrleistungen deutlich steigen, verringern sich der Normverbrauch und CO2-Ausstoß um 12 bis 15 Prozent. Die Nennleistung erreicht jetzt 241 PS und wächst damit um 18 Prozent, wobei das maximale Drehmoment von 450 Nm bei 1.600 min zur Verfügung steht.
© Foto: Speed Heads
Um dieses Niveau zu erreichen, vergrößerten die Franzosen den Hubraum von 2,7 Liter auf 3,0 Liter und führten ferner zahlreiche Optimierungen an fast allen Baugruppen durch, wie z. B. eine modifizierte Kraftstoffeinspritzung, die Aufladung über zwei Abgasturbolader etc. Stets mit einer Sechsstufen-Wandlerautomatik ausgestattet, verbrauchen die Citroën C5 und C6 mit diesem selbstverständlich Euro 5-konformen Motor nicht mehr als 7,4 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 195 g/km entspricht.
Der Maximalwert von 450 Nm steht konstant von 1.600 bis 3.600 U/min zur Verfügung - und damit praktisch im gesamten, ständig im Fahrbetrieb genutzten Drehzahlband. Das Drehmoment bei Volllast liegt derweil zwischen 1.400 und 4.100 U/min stets über 400 Nm, Bei 1.500 U/min erreicht der Wert 422 Nm und damit 17 Prozent mehr als beim alten Motor, wodurch das Anfahren noch müheloser geworden ist.
© Foto: Speed Heads
Deutlich verbesserte Fahrleistungen
Diese Werte ermöglichen deutlich verbesserte Fahrleistungen: Der Citroën C5 spurtet von 0 auf Tempo 100 in 7,5 Sekunden und erreicht eine Top-Speed von 243 km/h als Limousine und 242 km/h als Tourer (Kombi). Beim mächtigen Citroën C6 sind es nun 240 km/h und der klassische Spurt erfolgt in 8,5 Sekunden.
Die beiden Turbolader funktionieren identisch und versorgen jeweils eine Zylinderbank mit je drei Zylindern. Das Drehmoment steht bei jeder Drehzahl sehr schnell, aber zugleich seidenweich zur Verfügung. Der Fahrer kann deutlich öfter mit niedriger Drehzahl fahren als beim Vorgänger-Motor, was den Verbrauch nachhaltig senkt.
Natürlich Euro 5-konform
Schon jetzt erfüllt der V6 HDi 240 FAP von Citroën die Anforderung der Euro 5-Norm, die ab Januar 2011 für bereits eingeführte Fahrzeugtypen verbindlich sein wird. Die Abgasanlage verfügt weiterhin über Oxidationskatalysatoren und einen Partikelfilter. Das Wartungsintervall des Letzteren wird vom Motorsteuergerät errechnet, das hierzu die realen Einsatzbedingungen des Fahrzeuges registriert und bei rund 260.000 Kilometern liegt. Wie die gewöhnlichen Inspektionsintervalle wird auch dieses dem Fahrer auf dem Instrumentenbrett angezeigt.
© Foto: Speed Heads
Die Auspuffanlage besteht aus zwei Rohren - je einem pro Zylinderreihe - die mit einem vergrößerten, quer liegenden Schalldämpfer verbunden sind. Dieser sorgt für eine wirksame Dämpfung des Auspuffgeräusches als auch für geringere Verluste beim Gaswechsel und damit für mehr Leistung und besseren Wirkungsgrad.
Technische Modellpflege im Detail
Unabhängig vom Motor, sind mehrere Verbesserungen im Detail dafür verantwortlich, den Citroën C5 und C6 V6 HDi Biturbo FAP noch effizienter und besser zu machen. So vergrößerten die Franzosen die vorderen Bremsscheiben: Mit nunmehr 340 Millimetern Durchmesser (statt vorher 330 Millimetern) sind die Bremsen den höheren Fahrleistungen durch den stärkeren Motor gewachsen.
© Foto: Speed Heads
Eine neue Servolenkungspumpe mit variablem Hubraum legten die Macher darauf aus, genau die nötige Menge Hydraulikflüssigkeit zu fördern und damit jeden Mehrverbrauch zu vermeiden.
Der neue Motor verfügt außerdem über eine elektrische Anlage mit einer Drehstromlichtmaschine, die im Schiebebetrieb und bei Bremsvorgängen die Bewegungsenergie des Fahrzeugs teilweise zurückgewinnen kann. So lässt sich die Fahrzeugbatterie ohne zusätzlichen Kraftstoffverbrauch aufladen. Die computergesteuerte Lichtmaschine liefert nur dann elektrische Leistung, wenn diese vom Bordnetz benötigt wird, um den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen weiter zu verringern.
VirusM54B30
18.06.2009
Also Kombi nicht schlecht. Wobei die Endrohre für mich nicht zu einem 6 Zylinder passen, sondern eher zu einem V8;) Schade das es keine Innenraum Fotos gibt
speedheads
18.06.2009
[QUOTE=BMW Power;65584]Schade das es keine Innenraum Fotos gibt[/QUOTE] Dieser Artikel befasst sich mit einem neuen Motor und in keinster Weise mit dem Interieur, wo es keinerlei Änderungen gab.
Helix
18.06.2009
Der Motor ist eine Ansage! Und pures Understatement, wer denkt schon an so eine Motorisierung in einem Citroen. Hut ab!