Eine Referenz an die großen Citroëns der Vergangenheit, eine Form, die dem Stil der Marke höchsten Ausdruck verleiht, ein großer Reisewagen mit höchstem technischen Anspruch: das ist der neue Citroën C6.
{ad}
Mit dem Citroën C6 nimmt die Erneuerung der Marke in der Oberklasse Gestalt an. Eine Klasse, in der Citroën mit dem einzigartigen, zeitlosen Stil und der avantgardistischen Technik der großen Citroëns eine allgemein anerkannte Legitimität erwarb. Das neue Modell der Franzosen verfügt über alle Attribute einer Oberklasse-Limousine - Eleganz, Raffinesse, Prestige - und verbindet sie mit den Grundwerten der Marke.
© Foto: Speed Heads
Der C6 zeichnet sich durch seine klaren, fließenden Formen und das Wohlbefinden an Bord aus, das durch den Einsatz modernster Technologien erreicht wird: Head-up-Display, Alarm bei Fahrbahnabweichung per Infrarot-Linienerkennung (AFIL), Xenon-Kurvenlicht, hydraktive Federung mit variabler Dämpfung und der neue V6-Hdi-Motor mit 204 PS sind die hervorstechenden Elemente.
Gewagtes Design weckt Emotionen
Die Proportionen, die Linie des Daches und die Rundungen der Kotflügel zeichnen eine typische Citroën-Silhouette, die schon auf den ersten Blick unverwechselbar ist. Seine klaren Linien, die fließenden Formen und die Balance der Volumen mit weitem Überhang vorn und kurzem Heck verleihen ihm zugleich die stattliche Erscheinung einer Limousine und die Eleganz eines Coupés. Der C6 verbindet mit seinem authentischen Design die Formensprache der Marke mit den typischen Attributen der Oberklasse.
Die Front des Citroën C6 unterstreicht seine Identität mit einer breiten Kühlermaske, deren Chromleisten das Emblem mit dem Doppelwinkel aufnehmen und bis zu den vertikal angeordneten Scheinwerfern durchgezogen sind. Die Scheinwerfer greifen aus bis auf die Kotflügel und die breite Kühlerhaube und betonen die flache, Entschlossenheit ausstrahlende Gestalt des Wagens. Der lange Radstand und sein gestrecktes, aerodynamisches Profil, das Stabilität, Kraft und Geräumigkeit verrät, imponiert zugleich.
Die Seitenscheiben passen sich harmonisch in den Bogen der Dachlinie ein, die mit schlank auslaufenden hinteren Streben und rahmenlosen Seitentüren subtile Anklänge an klassische Coupés zeigt.
Das Heck ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Bei aller Originalität gehorcht seine Ästhetik aber einer harmonischen Logik. Die Heckscheibe setzt mit ihrer konkaven Form einen Akzent, während die Kofferraumklappe die Wagensilhouette harmonisch abschließt. Ein verstellbarer Spoiler betont einen der Grundwerte der Marke – die Aerodynamik.
Die gewölbten, ungewöhnlich geformten Heckleuchten sitzen oben auf den Kotflügeln und reichen bis zum Rand des Stoßfängers herab. Dieser wird durch eine Chromleiste betont, die den unteren Rand des Wagenkörpers ziert.
© Foto: Speed Heads
Im geräumigen Interieur schaffen ein klar gegliedertes Armaturenbrett, großzügig dimensionierte, profilierte Sitze und hochwertige Materialien ein wohliges Ambiente, das alle Insassen zu einer unbesorgten Reise einlädt.
Spitzentechnik im Dienst des Wohlbefindens und der Sicherheit
Im Citroën C6 manifestiert sich die Kreativität einer Marke an der Spitze des technischen Fortschritts zu beispielhaftem Komfort und Sicherheit. So ist der Fahrerplatz des Citroën C6 völlig neu konzipiert und verbindet ein übersichtliches Kombiinstrument für den Fahrer mit einem großen Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts und einem Head-up-Display. Letzteres blendet wichtige Fahrinformationen wie Geschwindigkeit und Navigationsanweisungen in das vom Fahrer wahrgenommene Bild der Straße ein und leistet damit einen erheblichen Beitrag zur aktiven Sicherheit.
Zusätzlich zu den bereits im C4 und im C5 angebotenen intelligenten Fahrhilfen wie dem AFIL-Spurassistenten (Alarm bei Fahrbahnabweichung per Infrarot-Linienerkennung), der vorderen und hinteren Einparkhilfe, den mitlenkenden Xenon-Scheinwerfern und dem Geschwindigkeitsregler und -begrenzer verfügt der Citroën C6 als Exklusivität im Citroën-Programm über eine elektrische Parkbremse.
Der Oberklassestatus des Citroën C6 kommt auch in seinen Triebwerken zum Ausdruck - zwei V6-Motoren (ein Benziner, ein Diesel) – die sich durch ihre Elastizität und ihren Fahrkomfort auszeichnen: der Dreiliter-Benziner entwickelt 155 kW (211 PS), während der neue 2,7-Liter HDi mit Partikelfilter 150 kW (204 PS) leistet. Beide werden in Verbindung mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe angeboten.
Als Citroën-Spitzenmodell ist der C6 mit einer neuen aktiven Federung samt variabler Dämpfung ausgerüstet, die eine Synthese von Komfort, Straßenlage und Dynamik bildet.
Der Citroën C6 bekennt sich eindeutig zur Tradition der großen Citroëns - wie seine Vorläufer verbindet er außergewöhnliche Fahreigenschaften mit einem exklusiven Konzept der Lebenskunst an Bord.
© Foto: Speed Heads
Oberklasse-Komfort
Jedes Element des Interieurs trägt zu seinem außergewöhnlich angenehmen Ambiente bei: mehrfach verstellbare Sitze, Geräuschisolierung, Klimakomfort und Fahrerplatz. Letzterer ermöglicht mit seinem originellen Konzept und der Ergonomie des Armaturenbretts dem Fahrer volle Konzentration auf die Straße. Die Konzentration wird auch durch die Verbundglas-Seitenscheiben gefördert, welche die Insassen gegen alle Lärmbelastungen von außen abschirmen.
Das Platzangebot im Inneren ist ausgesprochen großzügig. Die auf Wunsch elektrisch verschiebbaren Fondsitze sind so einstellbar, dass sich jeder optimal ausruhen und entspannen kann. Damit haben alle Insassen die Möglichkeit, ihre unmittelbare Umgebung individuell den Bedürfnissen anzupassen.
Die vom zeitgenössischen Möbeldesign inspirierten Ablagen in den Türpaneelen illustrieren das Konzept des rollenden Salons. Um das Wohlbefinden der Insassen weiter zu verbessern, ist der C6 mit einer Vierzonen-Klimaanlage (links/rechts – vorne/hinten) ausgestattet. Ein System sanfter Luftverteilung mit zahlreichen Ausströmern wurde speziell entwickelt, um eine homogene Luftschicht zu erzeugen, welche die Insassen auf den Vordersitzen umhüllt und für hohen Temperaturkomfort sorgt.
Ebenso klassisch versteht es der Citroën C6, sich von den konventionellen Fahrzeugen seiner Größe klar zu unterscheiden, ohne zu vernachlässigen, was die Käufer eines Oberklassewagens erwarten: Eleganz, Raffinesse und ein imposantes Erscheinungsbild.