Citroën C6: Esprit im großen Stil

, 11.02.2005

Eine Referenz an die großen Citroëns der Vergangenheit, eine Form, die dem Stil der Marke höchsten Ausdruck verleiht, ein großer Reisewagen mit höchstem technischen Anspruch: das ist der neue Citroën C6.
{ad}
Mit dem Citroën C6 nimmt die Erneuerung der Marke in der Oberklasse Gestalt an. Eine Klasse, in der Citroën mit dem einzigartigen, zeitlosen Stil und der avantgardistischen Technik der großen Citroëns eine allgemein anerkannte Legitimität erwarb. Das neue Modell der Franzosen verfügt über alle Attribute einer Oberklasse-Limousine - Eleganz, Raffinesse, Prestige - und verbindet sie mit den Grundwerten der Marke.


Der C6 zeichnet sich durch seine klaren, fließenden Formen und das Wohlbefinden an Bord aus, das durch den Einsatz modernster Technologien erreicht wird: Head-up-Display, Alarm bei Fahrbahnabweichung per Infrarot-Linienerkennung (AFIL), Xenon-Kurvenlicht, hydraktive Federung mit variabler Dämpfung und der neue V6-Hdi-Motor mit 204 PS sind die hervorstechenden Elemente.

Gewagtes Design weckt Emotionen

Die Proportionen, die Linie des Daches und die Rundungen der Kotflügel zeichnen eine typische Citroën-Silhouette, die schon auf den ersten Blick unverwechselbar ist. Seine klaren Linien, die fließenden Formen und die Balance der Volumen mit weitem Überhang vorn und kurzem Heck verleihen ihm zugleich die stattliche Erscheinung einer Limousine und die Eleganz eines Coupés. Der C6 verbindet mit seinem authentischen Design die Formensprache der Marke mit den typischen Attributen der Oberklasse.

Die Front des Citroën C6 unterstreicht seine Identität mit einer breiten Kühlermaske, deren Chromleisten das Emblem mit dem Doppelwinkel aufnehmen und bis zu den vertikal angeordneten Scheinwerfern durchgezogen sind. Die Scheinwerfer greifen aus bis auf die Kotflügel und die breite Kühlerhaube und betonen die flache, Entschlossenheit ausstrahlende Gestalt des Wagens. Der lange Radstand und sein gestrecktes, aerodynamisches Profil, das Stabilität, Kraft und Geräumigkeit verrät, imponiert zugleich.

Die Seitenscheiben passen sich harmonisch in den Bogen der Dachlinie ein, die mit schlank auslaufenden hinteren Streben und rahmenlosen Seitentüren subtile Anklänge an klassische Coupés zeigt.

Das Heck ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Bei aller Originalität gehorcht seine Ästhetik aber einer harmonischen Logik. Die Heckscheibe setzt mit ihrer konkaven Form einen Akzent, während die Kofferraumklappe die Wagensilhouette harmonisch abschließt. Ein verstellbarer Spoiler betont einen der Grundwerte der Marke – die Aerodynamik.
Die gewölbten, ungewöhnlich geformten Heckleuchten sitzen oben auf den Kotflügeln und reichen bis zum Rand des Stoßfängers herab. Dieser wird durch eine Chromleiste betont, die den unteren Rand des Wagenkörpers ziert.


Im geräumigen Interieur schaffen ein klar gegliedertes Armaturenbrett, großzügig dimensionierte, profilierte Sitze und hochwertige Materialien ein wohliges Ambiente, das alle Insassen zu einer unbesorgten Reise einlädt.

Spitzentechnik im Dienst des Wohlbefindens und der Sicherheit

Im Citroën C6 manifestiert sich die Kreativität einer Marke an der Spitze des technischen Fortschritts zu beispielhaftem Komfort und Sicherheit. So ist der Fahrerplatz des Citroën C6 völlig neu konzipiert und verbindet ein übersichtliches Kombiinstrument für den Fahrer mit einem großen Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts und einem Head-up-Display. Letzteres blendet wichtige Fahrinformationen wie Geschwindigkeit und Navigationsanweisungen in das vom Fahrer wahrgenommene Bild der Straße ein und leistet damit einen erheblichen Beitrag zur aktiven Sicherheit.

Zusätzlich zu den bereits im C4 und im C5 angebotenen intelligenten Fahrhilfen wie dem AFIL-Spurassistenten (Alarm bei Fahrbahnabweichung per Infrarot-Linienerkennung), der vorderen und hinteren Einparkhilfe, den mitlenkenden Xenon-Scheinwerfern und dem Geschwindigkeitsregler und -begrenzer verfügt der Citroën C6 als Exklusivität im Citroën-Programm über eine elektrische Parkbremse.

Der Oberklassestatus des Citroën C6 kommt auch in seinen Triebwerken zum Ausdruck - zwei V6-Motoren (ein Benziner, ein Diesel) – die sich durch ihre Elastizität und ihren Fahrkomfort auszeichnen: der Dreiliter-Benziner entwickelt 155 kW (211 PS), während der neue 2,7-Liter HDi mit Partikelfilter 150 kW (204 PS) leistet. Beide werden in Verbindung mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe angeboten.

Als Citroën-Spitzenmodell ist der C6 mit einer neuen aktiven Federung samt variabler Dämpfung ausgerüstet, die eine Synthese von Komfort, Straßenlage und Dynamik bildet.

Der Citroën C6 bekennt sich eindeutig zur Tradition der großen Citroëns - wie seine Vorläufer verbindet er außergewöhnliche Fahreigenschaften mit einem exklusiven Konzept der Lebenskunst an Bord.


Oberklasse-Komfort

Jedes Element des Interieurs trägt zu seinem außergewöhnlich angenehmen Ambiente bei: mehrfach verstellbare Sitze, Geräuschisolierung, Klimakomfort und Fahrerplatz. Letzterer ermöglicht mit seinem originellen Konzept und der Ergonomie des Armaturenbretts dem Fahrer volle Konzentration auf die Straße. Die Konzentration wird auch durch die Verbundglas-Seitenscheiben gefördert, welche die Insassen gegen alle Lärmbelastungen von außen abschirmen.

Das Platzangebot im Inneren ist ausgesprochen großzügig. Die auf Wunsch elektrisch verschiebbaren Fondsitze sind so einstellbar, dass sich jeder optimal ausruhen und entspannen kann. Damit haben alle Insassen die Möglichkeit, ihre unmittelbare Umgebung individuell den Bedürfnissen anzupassen.

Die vom zeitgenössischen Möbeldesign inspirierten Ablagen in den Türpaneelen illustrieren das Konzept des rollenden Salons. Um das Wohlbefinden der Insassen weiter zu verbessern, ist der C6 mit einer Vierzonen-Klimaanlage (links/rechts – vorne/hinten) ausgestattet. Ein System sanfter Luftverteilung mit zahlreichen Ausströmern wurde speziell entwickelt, um eine homogene Luftschicht zu erzeugen, welche die Insassen auf den Vordersitzen umhüllt und für hohen Temperaturkomfort sorgt.

Ebenso klassisch versteht es der Citroën C6, sich von den konventionellen Fahrzeugen seiner Größe klar zu unterscheiden, ohne zu vernachlässigen, was die Käufer eines Oberklassewagens erwarten: Eleganz, Raffinesse und ein imposantes Erscheinungsbild.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News

Rallye-WM: Doppelsieg für Citroen

Citroen-Pilot Carlos Sainz hat die Rallye Argentinien gewonnen und fuhr gleichzeitig als erster Pilot der Welt insgesamt 26 Rallye-WM-Siege ein. Den Doppelsieg für Citroen machte sein Marken-Kollege …

Citroën präsentiert WRC-Concept-Car

Der Citroën Xsara WRC - Gewinner der Rallye-Markenweltmeisterschaft 2003 – zeigt sich nach wie vor in Höchstform, wie die zwei Siege in Folge zum Saisonbeginn 2004 bei der Rallye Monte Carlo und in Schweden …

Rallye-WM: Citroen siegt in Schweden

Zum ersten Mal hat ein Nicht-Skandinavier die Schweden-Rallye gewonnen: Auf den verschneiten Strecken war Sebastien Loeb in seinem Citroen der Schnellste und hatte im Ziel einen Vorsprung von 46,4 Sekunden. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo