Inspiriert von der edlen SUV-Studie „Wild Rubis“ (auf Deutsch „Wilder Rubin“), kommt der neue Citroën DS 6WR noch Ende 2014 zunächst in China auf den Markt. Der neue Ausdruck von DS: rebellisch, wild und raffiniert zugleich. Entworfen in Paris, der Metropole des Luxus und der Mode, hat der DS 6WR eindeutig Premium-Kunden im Visier, um gegen den Mercedes-Benz GLA, Audi Q5 und BMW X3 anzutreten. Seine Weltpremiere feiert der DS 6WR auf der Auto China in Peking (21.04.2014 - 29.04.2014).
© Foto: Citroën
Citroën plant, das Label „DS“ zu einer eigenständigen Marke auszubauen. Die jüngste Kreation der Marke DS ist 4,55 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,61 Meter hoch, während der Radstand mit 2,73 Metern außergewöhnlich lang ausfällt. Die großzügigen Maße erfüllen damit genau jene Wünsche an Leistung und Vielseitigkeit, die Kunden im Segment der hochwertigen SUV haben. Mit seinen weit am Rand der Karosserie stehenden 19-Zoll-Rädern, lässt dieses SUV erahnen, welch bemerkenswertes Fahrerlebnis auf die Insassen wartet.
Die breite, geduckte Silhouette steht für Robustheit und Stärke. Dazu besitzt der DS 6WR eine einzigartige seitliche Signatur in Chrom: Die Dachreling aus Aluminium unterstreicht die Dynamik des neuen Modells, fließt in die Karosserie hinein und geht in die Formgebung der hinteren Kotflügel über.
Der DS 6WR nimmt das neue Gesicht auf, das Citroën mit dem DS 5LS enthüllte. Die Frontpartie zeichnet sich durch einen stattlichen Kühlergrill aus, den die Macher „DS Wings“ nennen und der durch zwei verchromte Flügel mit den Scheinwerfern verbunden ist. Der speziell designte Kühlergrill trägt das DS-Emblem und wird durch die ausdrucksstark leuchtende Signatur des LED-Tagfahrlichtes in Form einer Stimmgabel und der Xenon-Scheinwerfer hervorgehoben.
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Am Heck scheinen die neugestalteten Rückleuchten in die Abdeckklappe integriert zu sein. Das Glas der Rückleuchten ist mit Chrom umrandet und unterstreicht damit die leuchtende Signatur und das dreidimensionale Design der Lichtfunktionen.
Ein „Edelstein“ (Wild Rubis) ging dem Serienmodell voraus. Kein Wunder, dass die Franzosen die Rückleuchten des DS 6WR wie einen Edelstein in seiner Schatulle mit dem DS-Emblem verzierten, das in ein Grafikmuster aus geprägten DS-Emblemen eingebettet ist. Die Heckklappe wirkt wie eine Skulptur, am unteren Rand umfasst von einer Leiste aus Chrom, in die Citroën wiederum das Doppelendrohr einbettete.
Für den Citroën DS 6WR stehen zwei 1,6 Liter große Benziner zur Wahl: e-THP 160 (160 PS) und der THP 200 (200 PS) mit einem Twin-Scroll-Turbolader zur Wahl. Beide Motorisierungen sind mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe verbunden.
Darüber hinaus besitzt der frontangetriebene DS 6WR die „Grip Control“-Technologie. Diese sorgt für optimale Traktion auf allen erdenklichen Untergründen und macht einen Allradantrieb nicht erforderlich. Diese Traktionshilfe stellt eine erweiterte Antriebsschlupfreglung dar, die sich an die jeweilige Bodenbeschaffenheit anpasst. So kann der Fahrer jederzeit entscheiden, das System eigenständig im „Standard“-Modus agieren zu lassen oder am Bedienelement auf der Mittelkonsole den gewünschten Modus auswählen. Fünf Modi stehen zur Wahl: Standard, Allrad, Winter, Sand und ESP Off.