Citroën möchte ab dem Jahre 2010 mit der neuen Produktlinie „DS“ die Erwartungen von Status, Emotionen, Raffinesse und automobilen Vergnügen erfüllen. Die Studie Citroën DS Inside, der als DS3 das Segment von Fiat 500 und Mini aufmischen soll, präsentierten die Franzosen im März 2009 auf dem Genfer Automobilsalon - doch nur von außen. Jetzt folgt die Enthüllung des edlen Interieurs, das die Reize offenbart, mit denen Citroën zukünftig das Publikum verführen möchte. Später sollen der kompakte DS4 und im Mittelklasse-Bereich der DS5 folgen.
© Foto: Speed Heads
Eleganz und Kreativität beherrschen den Innenraum
Der Innenraum bietet eine elegante, sinnliche Atmosphäre. Die eigens entworfenen Sitze stellen das Ergebnis feinster Sattlerarbeit dar, deren Verarbeitung durch die Farbschattierungen im Lederbezug der Rückenlehne - von Tiefschwarz bis zu schimmerndem Elfenbein - bestens zur Geltung kommt.
Die Linienführung des Armaturenbretts ist luftig und fließend, während das konisch geformte Instrumentenfeld, das kleine Lenkrad und die niedrigen, tief ausgeformten Sitze der Sitzposition einen sportlichen Charakter verleihen. Durch das kompakte Edel-Modell strömt der Duft der feinen Welt aus allen Poren, was zahlreiche „Black Chrome“-Zierteile und dicke Lounge-Teppiche zusätzlich unterstreichen.
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Dachbezug aus der Haut-Couture
Der Citroën DS Inside zeigt ein Dach mit einem Bezug aus naturbelassenem Leder, das einen wie Puder schimmernden Elfenbeinfarbton aufweist und mit dem Monogramm der DS-Modellreihe geprägt ist. Dieses Dach steht symbolisch für die große Zahl an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, die für den DS3 erhältlich sein werden und mit denen die Kunden ein ausdrucksstarkes, exklusiv auf sie zugeschnittenes Fahrzeug erhalten können.
Das DS-Monogramm symbolisiert eine starke Identität, die sich in den zwei Worten „Different Spirit“ ausdrückt. Die Identität betont Modernität sowie Eigenständigkeit und greift, ganz wie die Abkürzug DS selbst, direkt auf das Erbe der Marke Citroën zurück. „Wir sind auf das DS-Monogramm gekommen, als wir mit Dreiecksformen und dem Doppelwinkel spielten. Das „D“ ist einfach ein ausgefüllter Winkel aus dem Citroën-Logo und das „S“ aus einer Spiegelung des „D“ entstanden“, erzählt Mark Lloyd, Designverantwortlicher des Projekts.
Sinnliche Lichtspiele auf dem Blechkleid
Das Concept Car „DS Inside“ ist kein direkter Nachfolger der legendären, von 1955 bis 1975 gebauten „La Déesse - Die Göttin“, charakterisiert aber die neue, in einem höheren Preissegment angesiedelte Produktlinie in Form eines dynamisch anmutenden, dreitürigen Kleinwagens mit knappen Überhängen, der optisch zu überzeugen weiß. Die sportlich-eleganten Formen wecken Sympathien und lassen den Kleinen als Großen erscheinen.
Die Silhouette des Citroën DS Inside wirkt zugleich muskulös und sinnlich, kompakt und dynamisch und zeigt raffinierten Chromschmuck. Wie ein Überzug wirkt bei der neuen Interpretation die Farbgebung: Die grau schimmernde Farbe erzeugten die Macher mit einem besonders feinen Perlmutt-Glimmer, die im Zusammenspiel mit den Rundungen richtig zur Geltung kommt. Für geschmackvollen Pep sorgt das in Kontrastfarbe lackierte Dach.
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Sportlich-elegante Dynamik weckt Sympathien
Die Front des Citroën DS Inside prägt ein mächtiger Kühlergrill in Trapezform, dessen Chromumrandung oben in den nun dreidimensionalen Doppelwinkel des Marken-Logos übergeht. Daneben befinden sich in der markanten Frontschürze die chromeingefassten Nebelscheinwerfer und zwei mit vertikalen LED-Leisten beleuchtete Lufteinlässe. Angriffslustig unterstreichen die langgezogenen, hinten spitz zulaufenden Frontscheinwerfer den Auftritt.
An der Seite dominieren die ausgestellten Kotflügel mit Designer-Felgen und die abfallende Dachlinie, an deren Ende ein dezenter Dachkantenspoiler thront, das Gesamtbild. Einen weiteren, farblichen Kontrast ermöglichen hier die Außenspiegel und silbernen Seitenleisten, die dem DS Inside visuell einen weiteren Schuss Dynamik verleihen. Ein weiteres Design-Merkmal stellt die an die Flosse eines Raubfisches erinnernde B-Säule dar.
© Foto: Speed Heads
Beim Blick nach hinten fällt die umlaufende Heckscheibe ins Auge, unter der sich die C-Säulen verstecken. Das Heck fällt am Ende der Dachlinie geradezu senkrecht ab. Unten prägt den Citroën DS Inside ein Diffusor, in dem die Macher mittig das Endrohr der Abgasanlage integrierten. Statt des Doppelwinkels prangt als Logo auf dem modern und frisch designten DS Inside ein zackiges „DS“ auf dem Heck.
Lifestyle-Flitzer mit besonders umweltfreundlichen Motoren
Für den Vortrieb des künftigen Citroën DS3 sind Benziner und Diesel mit einem Leistungsspektrum von 90 PS bis 155 PS im Gespräch - genug Leistung für den kleinen Lifestyle-Flitzer. Und wie sieht es in Sachen Umwelt aus? Ab 2010 will Citroën eine neue Generation des „Stopp & Start“-Systems anbieten, das massiv in allen Modellen eingesetzt werden soll. Die umweltfreundlichsten Aggregate im DS3 sollen möglicherweise sogar weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.
VirusM54B30
07.02.2009
Wenn man einem neuen Fahrzeug schon den Namen eines Oldies gibt, dann soll er dem optisch auch nahkommen. So wie der Mini oder der 911
Aston Martin (Gast)
07.02.2009
[QUOTE=BMW Power;60867]Wenn man einem neuen Fahrzeug schon den Namen eines Oldies gibt, dann soll er dem optisch auch nahkommen. So wie der Mini oder der 911
Twentyone
07.02.2009
Gefällt mir. Ein Kleinwagen kann auch edel aussehen wie man sieht. In der Serie dann noch ein klein wenig ziviler, dann wärs perfekt.
Turbine
08.02.2009
Sieht super aus, gefällt mir sehr gut. Citroen sollte bei dieser Linie bleiben!
speedheads
31.05.2009
Jetzt folgt die Enthüllung des edlen Interieurs, das die Reize offenbart, mit denen Citroën zukünftig das Publikum verführen möchte. Die Infos und Fotos fügte ich dem Artikel hinzu. Darübe hinaus gibt es Fotos mit einem DS Inside, dessen grau schimmernde Farbe die Macher mit einem besonders feinen Perlmutt-Glimmer erzeugten, die im Zusammenspiel mit den Rundungen richtig zur Geltung kommt:
Helix
31.05.2009
Wow! Das Intenieur sieht ja sehr gut! Die Idee mit den zweifarbigen Sitzen ist der Hammer. Ich denke und hoffe dass die Marke DS ein großer Erfolg wird. Ich würde es Citroen gönnen.
Aston Martin (Gast)
31.05.2009
Sehr gelungen! :applaus: Man kann wirklich nur hoffen, dass sowohl das Exterieur als auch das Interieur in die Serie übernommen werden. Für mich ist der DS3 einfach der schönere Mini.
Burton
01.06.2009
Dass Citroen eine DS "Luxusmarke" plant finde ich sehr gut und es tut dem Image bestimmt nicht schlecht.Der DS 3 gefällt mir persönlich sehr gut,er ist der erste Citroen den ich mir kaufen würde.Mir gefällt die Haifischflosse an der Seite sehr gut.:applaus:
Tuner1202
02.06.2009
finde auch , dass der DS3 einer der wenigen schönen Citroëns ist .
Twentyone
08.06.2009
Den Innenraum haben sie auch sehr gut hinbekommen. Sitze im Kontrast und Armaturenplanke im 500 Abarth Stil sehen sehr gut aus.