Als heißer Street Racer machte sich der kleine Citroën DS3 Racing einen Namen. Jetzt öffnen die Franzosen mit Raffinesse die Sportlichkeit nach oben und präsentieren das Citroën DS3 Cabrio Racing Concept mit einem Schuss Rennsport. Über genug entsprechende Erfahrungen verfügt Citroën: In der harten Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) konnte die Marke 8 Konstrukteurstitel und 9 Fahrertitel einheimsen. Sébastien Loeb holte von 2004 bis 2012 jedes Jahr den Titel. Seine Premiere feiert das flotte Cabrio auf dem Goodwood Festival of Speed (12.07.2013 - 14.07.2013).
© Foto: Citroën
Das Citroën DS3 Cabrio bietet zahlreiche Personalisierungsmöglichkeiten und besticht dank seiner optimal ausgelegten Karosseriestruktur (nur 25 Kilogramm mehr Gewicht im Vergleich zum geschlossenen Schrägheck) durch Agilität und Wendigkeit. Sébastien Loeb attestierte dies dem Cabrio vor einigen Wochen bei einem Test auf den Passstraßen des Col du Corbier in der französischen Haute-Savoie.
Das Concept Car ist vor allem ein DS-Modell mit starken Identitätsmerkmalen. Eine matte Effektlackierung, schwarz glänzende 19-Zoll-Felgen und Chromelemente an den Türgriffen, an der Zierblende am Kofferraum und an den Außenspiegeln setzen Akzente. Das mit auffälligen, feinen Linien durchzogenen DS-Muster auf dem schwarzen Dach erweckt derweil den Eindruck gewebten Carbons und wiederholt sich als Gravur auf den Außenspiegelkappen. Der Farbton „Carminrot“ ziert währenddessen die Bremssättel, die Radnabe, die Türen mit ihren breiten Schutzplanken sowie teilweise die Modellschriftzüge und das Markenemblem.
Mit seinem Carbonkit, der speziellen Bremsanlage und der besonderen Fahrwerksabstimmung soll das Citroën DS3 Cabrio Racing dem Know-how von Citroën Racing alle Ehre machen. Die Fahrleistungen dieses Sondermodells entsprechen denen der Version Racing mit dem 207 PS starken 1.6-Liter-Motor. Der Kleine spurtet ergo in 6,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.
Im Innenraum vereint das Citroën DS3 Cabrio Racing Kraft und Eleganz. Die Schalensitze schmückt das bekannte „Bracelet“-Finish, das hier harmonisch vollnarbiges Nappa-Leder, Leder mit DS-Grafik und Alcantara zusammenfügt. Wie eine Perlenschnur durchzieht die Naht im speziell entwickelten Farbton „Carminrot“ die Flanken der Sitze, das Armaturenbrett und den Schaltknauf. Sportlich elegant nehmen das Cockpit und die Sitzschalen die carminrote Farbgebung des Außendesigns auf.
Das Concept Car Citroën DS3 Cabrio Racing erweist sich ferner als Ausdruck eines besonderen Lebensstils mit einer am Lifestyle orientierten Produktlinie. Diese umfasst einen Kindersitz in drei Lederarten im „Bracelet“-Finish, dessen Komposition auf die übrigen Sitze abgestimmt ist, aber auch Helme, welche die Karosseriefarbe aufgreifen.