Für Aufruhr sorgte auf dem Goodwood Festival of Speed 2013 die Studie eines heißen, kompakten Street Racers, der sein Dach verlor und jetzt in einer limitierten Edition erhältlich ist: das Citroën DS3 Cabrio Racing. Agil, wendig und bissig - dank einer großen Prise Rennsport sorgt das Citroën DS3 Cabrio Racing für das pure Vergnügen unter freiem Himmel. Die Preise beginnen bei 38.490 Euro.
© Foto: Citroën
Das Citroën DS3 Cabrio Racing ist raffiniert wie das DS3 Cabrio und verfügt über hundertprozentige Racing-Attribute: einen Heckdiffusor, ein Doppel-Auspuffendrohr aus Chrom und Carbon-Teile bei vielen Elementen der Karosserie. So bestehen unter anderem die Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten, die Seitenschutzleisten an den Türen, die Seitenschweller, die Frontspoilerlippe und der Heckdiffusor aus Kohlefaser.
Das alles ist nicht nur Show. Citroën verfügt über genug entsprechende Erfahrungen im Rennsport. In der harten Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) konnte die französische Marke 8 Konstrukteurstitel und 9 Fahrertitel einheimsen. Sébastien Loeb holte von 2004 bis 2012 jedes Jahr den Titel. 2014 folgt nun das Engagement in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC (World Touring Car Championship), bei der ebenfalls Sébastien Loeb ein Fahrzeug fahren wird.
Citroën offeriert das DS3 Cabrio Racing im neuen Farbton „Moondark Matt“, verbunden mit einem schwarzen Dach und schwarzglänzenden 18-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Nemesis“. Die Farbe „Carminrot“ ziert sowohl die mit dem DS-Logo versehenen Radnaben als auch die Türen mit ihren breiten Schutzplanken, die den sportlichen Charakter des Fahrzeugs weiter unterstreichen.
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Mit seinem Carbon-Kit, der speziellen Bremsanlage und der besonderen Fahrwerksabstimmung soll das Citroën DS3 Cabrio Racing dem Know-how von Citroën Racing alle Ehre machen. Die Fahrleistungen dieses Sondermodells entsprechen denen der Version Racing mit dem 207 PS starken 1.6-Liter-Motor. Der Kleine spurtet ergo in 6,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt über ein mechanisches 6-Gang-Getriebe.
Im Innenraum griffen die Macher die Karosseriefarbe „Moondark-Matt“ im oberen Bereich des Armaturenbrettes und auf weiteren Elementen wie dem Zentraldisplay auf. Die Zierleiste der Lenkradspeichen und die Umrandungen des Kombiinstrumentes hielt Citroën im Carbon-Look, das Armaturenbrett in der Farbe „Carminrot“. Die Exklusivität des Citroën DS3 Cabrio Racing bringen eine „Citroën Racing“-Signatur auf den Rückenlehnen der Sportsitze vorne, die beim Kurvenräubern für den entsprechenden Seitenhalt sorgen, und eine nummerierte Plakette unten am Schalthebel zum Ausdruck.