Citroën DS3 Cabrio Racing: Offen auf Krawall aus

, 04.02.2014


Für Aufruhr sorgte auf dem Goodwood Festival of Speed 2013 die Studie eines heißen, kompakten Street Racers, der sein Dach verlor und jetzt in einer limitierten Edition erhältlich ist: das Citroën DS3 Cabrio Racing. Agil, wendig und bissig - dank einer großen Prise Rennsport sorgt das Citroën DS3 Cabrio Racing für das pure Vergnügen unter freiem Himmel. Die Preise beginnen bei 38.490 Euro.

Das Citroën DS3 Cabrio Racing ist raffiniert wie das DS3 Cabrio und verfügt über hundertprozentige Racing-Attribute: einen Heckdiffusor, ein Doppel-Auspuffendrohr aus Chrom und Carbon-Teile bei vielen Elementen der Karosserie. So bestehen unter anderem die Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten, die Seitenschutzleisten an den Türen, die Seitenschweller, die Frontspoilerlippe und der Heckdiffusor aus Kohlefaser.

Das alles ist nicht nur Show. Citroën verfügt über genug entsprechende Erfahrungen im Rennsport. In der harten Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) konnte die französische Marke 8 Konstrukteurstitel und 9 Fahrertitel einheimsen. Sébastien Loeb holte von 2004 bis 2012 jedes Jahr den Titel. 2014 folgt nun das Engagement in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC (World Touring Car Championship), bei der ebenfalls Sébastien Loeb ein Fahrzeug fahren wird.

Citroën offeriert das DS3 Cabrio Racing im neuen Farbton „Moondark Matt“, verbunden mit einem schwarzen Dach und schwarzglänzenden 18-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Nemesis“. Die Farbe „Carminrot“ ziert sowohl die mit dem DS-Logo versehenen Radnaben als auch die Türen mit ihren breiten Schutzplanken, die den sportlichen Charakter des Fahrzeugs weiter unterstreichen.

Mit seinem Carbon-Kit, der speziellen Bremsanlage und der besonderen Fahrwerksabstimmung soll das Citroën DS3 Cabrio Racing dem Know-how von Citroën Racing alle Ehre machen. Die Fahrleistungen dieses Sondermodells entsprechen denen der Version Racing mit dem 207 PS starken 1.6-Liter-Motor. Der Kleine spurtet ergo in 6,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt über ein mechanisches 6-Gang-Getriebe.

Im Innenraum griffen die Macher die Karosseriefarbe „Moondark-Matt“ im oberen Bereich des Armaturenbrettes und auf weiteren Elementen wie dem Zentraldisplay auf. Die Zierleiste der Lenkradspeichen und die Umrandungen des Kombiinstrumentes hielt Citroën im Carbon-Look, das Armaturenbrett in der Farbe „Carminrot“. Die Exklusivität des Citroën DS3 Cabrio Racing bringen eine „Citroën Racing“-Signatur auf den Rückenlehnen der Sportsitze vorne, die beim Kurvenräubern für den entsprechenden Seitenhalt sorgen, und eine nummerierte Plakette unten am Schalthebel zum Ausdruck.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News
Citroën Cactus Concept 2013

Citroën Cactus Concept: Darin verbirgt sich die …

2014 ist das Jahr, in dem Citroën seine neue C-Linie auf den Markt bringt. Und noch mehr: Es folgt ein kleiner Crossover-SUV, der gegen den Peugeot 2008 und den Renault Captur antreten soll. Umso …

Citroën C1

Citroën C1: Noch mehr Sicherheit zum alten Preis

Der kompakte und sparsame Citroën C1 avancierte zu einer festen Größe unter den Mini-Stadtautos. Jetzt verbesserten die Franzosen nochmals die Sicherheit der Passagiere: Bereits in der Basisversion zählen ab …

Citroën DS3 Cabrio Racing Concept

Citroën DS3 Cabrio Racing Concept: Oben ohne voll auf Speed

Als heißer Street Racer machte sich der kleine Citroën DS3 Racing einen Namen. Jetzt öffnen die Franzosen mit Raffinesse die Sportlichkeit nach oben und präsentieren das Citroën DS3 Cabrio Racing Concept mit …

Musketier Citroën DS3 Cabrio Tiburon

Musketier Citroën DS3 Cabrio Tiburon: Angriffslustig …

Ausdrucksvoll und stylisch im Design, verlor der Citroën DS3 sein Dach, um fortan als offene Version die Automobilwelt mit Charme und Sportlichkeit zu umgarnen. Raffiniert bis ins Detail, hält das Citroën …

Citroën Wild Rubis Concept

Citroën Wild Rubis: SUV-Rebell kommt 2016

Raffiniert und emotional geladen, erweitert Citroën seine edle DS-Linie um einen SUV, der ab 2016 in Europa auf den Markt kommen soll. Einen Ausblick auf den neuen SUV bietet das Concept Car „Wild Rubis“: Es …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo