Mit der Einführung der zusätzlichen Außenfarbe „Fuchsia“ erweitert Citroën das Angebot an Individualisierungsmöglichkeiten für den Citroën DS3. Fuchsia kann stilsicher um Dekore am Armaturenbrett, Schaltknauf sowie am Außenspiegel-Gehäuse ergänzt werden. Auf Wunsch sind auch die zwei neuen Dachaufkleber „Flower“ und „Flavio“ erhältlich. Für die effiziente Performance des kleinen Franzosen sorgen bis zu 207 PS starke Triebwerke.
© Foto: Citroën
Für den Citroën DS3, seit März 2010 auf dem Markt erhältlich, wurden weltweit bereits mehr als 100.000, in Deutschland über 8.000 Zulassungen registriert - bei einem Großteil hiervon wurde von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, den Citroën DS3 zweifarbig zu gestalten. Schon bald wird mit der optionalen Metallic-Lackierung „Hickory-Braun“ außerdem eine zweite neue Außenfarbe erhältlich sein.
Zu einem guten Auto gehört zwingend auch ein guter Motor. Deshalb offeriert Citroën den DS3 mit sechs Motorisierungen, die alle Euro 5-konform sind und sich durch Laufkultur, Elastizität und Kraft auszeichnen. Das sind zwei HDi-Turbodiesel mit FAP-Partikelfilter sowie 109 PS bzw. 90 PS. Auf Benziner-Seite mit mechanischem Sechs- bzw. Fünfganggetriebe stehen drei Triebwerke zur Verfügung: der THP 200, der THP 150, der VTi 120 und der VTi 95.
Mit seinen 207 PS ist der Citroën DS3 THP 200 Racing der stärkste und zugleich optisch markanteste Vertreter. Der Kleine spurtet so ausgerüstet auf eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h und gibt sich dennoch mit nur 6,4 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometern zufrieden (CO2-Ausstoß 149 g/km). Den Spurt von 0 auf Tempo 100 absolviert der schnelle Franzose in nur 6,5 Sekunden.
Vergnügen ohne Verantwortung wäre heute nicht mehr zeitgemäß. Deshalb nimmt der Citroën DS3 größtmögliche Rücksicht auf seine Umwelt. Alle HDi-Versionen liegen beim CO2-Ausstoß unter 110 g/km, die beste stößt je Kilometer nur 93 Gramm CO2 pro Kilometer aus und gibt sich mit 3,6 Litern Diesel pro 100 Kilometer zufrieden. Dabei handelt es sich um den 180 km/h schnellen Citroën DS3 e-HDi 90.
Mit seiner Premium-Ausrichtung und den zusätzlichen Möglichkeiten zur Individualisierung gewann der Citroën DS3 bereits viele Auszeichnungen, zuletzt als Frauenliebling den „Women's World Car of the Year“ - eine Auszeichnung von 14 Journalistinnen und Rennfahrerinnen aus aller Welt. Kriterien sind dabei: Sicherheit, Stauraum, Fahrbarkeit und Umweltfreundlichkeit.