Acht Weltmeistertitel holte der französische Rennfahrer Sébastien Loeb in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) mit einem Citroën. Loeb gewann seit 2004 jede Weltmeisterschaft in der Fahrerwertung und trug ebenfalls zu sieben Weltmeistertiteln in der Herstellerwertung bei. Citroën und Loeb haben damit Geschichte geschrieben und ein Ende ist nicht in Sicht. Dieses Motorsport-Abenteuer spiegelt sich jetzt im neuen Sondermodell „Citroën DS3 Racing S. Loeb“ wider. Wer den DS3 Racing kennt, weiß, dass es sich um eine bissige Fahrmaschine im Kompaktformat handelt, die durch Carbon und Rennsport-Features besticht.
© Foto: Citroën
Die Sonderserie ist auf 200 Fahrzeuge limitiert und wurde auf Basis des Citroën DS3 Racing entwickelt und durch das Navigationssystem MyWay ergänzt. Die Besonderheit der Sonderserie: die Farben und Materialien. Einzigartig ist die Außenfarbe: „Tarmac-Schwarz“ (Mattschwarz) mit Struktureffekt - kein Hersteller brachte bislang ein Fahrzeug mit einer derartigen Lackierung auf den Markt. Die besondere Struktur dieser Lackierung ist nicht nur robust, sondern bringt darüber hinaus die Fahrzeuglinien noch stärker zur Geltung.
Das Dach, die Außenspiegelgehäuse, die Zierleisten an Kühlergrill und Armaturenbrett und den Schalthebelsockel des Citroën DS3 Racing S. Loeb lackierten die Macher in „Aden-Rot“ lackiert. Spezielle Aufkleber lassen Rallye-Feeling aufkommen. Als Zeichen für die exklusive Serie fungiert eine nummerierte und von Sébastien Loeb signierte Plakette.
Design: Voller Kraft und Emotionen
Leidenschaft, Kraft und den Wunsch, noch ein Stück weiter zu gehen, bringt das Design zum Ausdruck. Der 3,948 Meter lange, 1,737 Meter breite und 1,451 Meter hohe DS3 Racing stellt ein Konzentrat an Sportlichkeit im Kompaktformat dar. Dabei übernimmt der Sportler die stilistischen Merkmale des DS3, unterscheidet sich von diesem aber durch seine aus dem Motorsport abgeleiteten Attribute, die ein rassiges Temperament versprechen.
Der Citroën DS3 Racing verfügt über Carbon-Teile an der halbstarren Schale des Vorderstoßfängers, am unteren Karosseriegürtel und an den Kotflügelverbreiterungen, die das großzügige Format der 18-Zoll-Räder mit dem außergewöhnlichen Design-Mix aus Hightech und Sportlichkeit unterstreichen. Die seitlichen Schutzleisten an den Türen bestehen ebenfalls aus Carbon.
© Foto: Citroën
Die Aerodynamik stammt direkt aus dem Motorsport. So besitzt der DS3 Racing einen Spoiler in Carbon-Ausführung, dessen Aufgabe es ist, die Stabilität des Fahrzeugs bei hoher Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten. Das verchromte Auspuffendrohr bildet derweil den eleganten Abschluss einer überzeugenden Linienführung. Alle Ausstattungen aus der Welt des Rallye-Sports verstärken den sportlichen und athletischen Charakter des Citroën DS3 Racing, der seine Exklusivität durch eine spezifische Signatur an der Heckklappe unterstreicht.
Antrieb: Turbo-Motor mit sattem Temperament
Ganz im Zeichen von Leistung steht der Citroën DS3 Racing. Der abgestimmte Motor profitiert dabei von der geballten Fachkompetenz der Rennsportteams. Mit seinen 207 PS ist der Citroën DS3 THP 200 Racing der stärkste Vertreter. Der Kleine spurtet so ausgerüstet auf eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h und gibt sich dennoch mit nur 6,4 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer zufrieden (CO2-Ausstoß 149 g/km). Den Spurt von 0 auf Tempo 100 absolviert der schnelle Franzose in nur 6,5 Sekunden.
Fahrwerk ganz im Zeichen der sportlichen Fahrfreude
Bei Fahrgestell und Achsen steckten die Franzosen viel Arbeit in eine hochpräzise Abstimmung. Im Vordergrund stehen dabei das intensive Empfinden und eine permanente Rückmeldung zwischen Fahrer und Fahrbahn. Um quasi auf der Straße zu kleben, vergrößerte Citroën die Spurweite vorne und hinten um 30 Millimeter. Die Bodenfreiheit senkten die Macher währenddessen um 15 Millimeter ab.
Die Stoßdämpfer vorne und hinten verfügen über spezielle Einstellungen, um die Leistung sicher auf die Straße zu bringen. Der DS3 Racing ist mit eigens abgestimmten Schraubenfedern mit erhöhter Härterate ausgestattet. Diese Weiterentwicklungen sorgen für einen verbesserten Vortrieb, eine Anpassung an die Straßenbeschaffenheit und ermöglichen schnellere Kurvenfahrten, ohne Hektik aufkommen zu lassen. Die noch präziser ausgelegte Lenkung stimmte Citroën ganz auf das sportliche Temperament des Fahrzeugs ab.
Zur Beherrschung der Power verbaute Citroën eine Bremsanlage mit Racing-Abstimmung, um sie noch ausdauernder und leistungsfähiger zu machen. An der Vorderachse verfügt der DS3 Racing über Bremssättel mit vier Kolben und spezielle Bremsscheiben. Auch hinten sind die serienmäßigen Bremsscheiben aus Gründen der Effizienz und Leistungsfähigkeit gelocht. Das auf Wunsch komplett deaktivierbare ESP besitzt eine auf Sportlichkeit und Fahrfreude abgestimmte Programmierung.
PSguru
10.03.2012
Man hätte vielleicht auf den LED-Tagfahrlicht-Kokolores und die Nebelscheinwerfer verzichten sollen, die gibt's bei Sebastian Loebs DS3 R3 auch nicht. Und die laaaaaaange Getriebeübersetzung des Racing ist auch Unsinn in solch einem Renner. Ein Sperrdifferential, wie der DS3 R3 es besitzt, mit einer Achsübersetzung von ca. 4,20 würde diesen DS3 Racing in Augenhöhe zum Mini JCW bringen. Das Design ist allerdings einfach super!!!