Der neue Citroën DS3 Ultra Prestige zeigt Mut. Mit der Wahl von edelsten Materialien entführt der kompakte Franzose die künftigen Besitzer in eine Welt des puren Luxus und dürfte damit den Geschmack vieler Kunden treffen: Von den bereits über 100.000 Verkäufen des Citroën DS3, wählte ein Drittel der Kunden das höchste Ausstattungsniveau. Erhältlich sein soll der Citroën DS3 Ultra Prestige ab Ende 2011. Preise nannten die Franzosen noch nicht.
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Das Dekor „Monogramm“ schmückt das Dach des Citroën DS3 Ultra Prestige und lässt - je nachdem, wie sich das Licht verändert - feine Kontraste zwischen matt und glänzend erscheinen. Die Version Ultra Prestige ist darüber mit 17-Zoll-Felgen in glänzendem Anthrazitgrau ausgestattet und verfügt über Türleisten und einen Kühlergrill in „Dark Chrome“.
Die Sitze des Citroën DS3 Ultra Prestige bestehen aus Clubleder im „Bracelet“-Finish - eine Besonderheit der DS-Linie. Die Vorder- wie auch die Rücksitze sind aus einem Semianilinleder von einer überdurchschnittlichen Qualität gefertigt. Durch ein besonders ausgefeiltes Verfahren wechselt die Farbe der Vordersitze nach und nach von Weiß am oberen Ende der Rückenlehnen zu Schwarz auf den Sitzflächen.
Ein Blickfang ist das Armaturenbrett aus Clubleder in „Alpin-Weiß“, das ein DS-Logo ziert und ebenfalls oben an den Rückenlehnen der Sitze zu finden ist. Mit viel Liebe zum Detail stimmten die Macher das Weiß der Anzeigen beim Kombiinstrument auf das Weiß des Innen-Dekors ab.
Der Citroën DS3 Ultra Prestige verfügt ferner über besonders starke mit einer doppelten Ziernaht in Kontrastfarbe eingefasste Fußmatten. Für ein noch harmonischeres Gesamtbild findet sich das Clubleder ebenfalls an den Türverkleidungen und der Mittelarmlehne wieder.
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Ob alle Motorisierungen für den DS3 Ultra Prestige erhältlich sein werden, gab Citroën noch nicht bekannt. Im Normalfall offieren die Franzosen den DS3 mit sechs Motorisierungen, die sich durch Laufkultur, Elastizität und Kraft auszeichnen. Das sind zwei HDi-Turbodiesel mit FAP-Partikelfilter sowie 109 PS bzw. 90 PS. Auf Benziner-Seite mit mechanischem Sechs- bzw. Fünfganggetriebe stehen drei Triebwerke zur Verfügung: der THP 200, der THP 150, der VTi 120 und der VTi 95.
Mit seinen 207 PS ist der Citroën DS3 THP 200 Racing der stärkste und zugleich optisch markanteste Vertreter. Der Kleine spurtet so ausgerüstet auf eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h und gibt sich dennoch mit nur 6,4 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer zufrieden (CO2-Ausstoß 149 g/km). Den Spurt von 0 auf Tempo 100 absolviert der schnelle Franzose in nur 6,5 Sekunden.
Vergnügen ohne Verantwortung wäre heute nicht mehr zeitgemäß. Deshalb nimmt der Citroën DS3 größtmögliche Rücksicht auf seine Umwelt. Alle HDi-Versionen liegen beim CO2-Ausstoß unter 110 g/km, die beste stößt je Kilometer nur 93 Gramm CO2 pro Kilometer aus und gibt sich mit 3,6 Litern Diesel pro 100 Kilometer zufrieden. Dabei handelt es sich um den 180 km/h schnellen Citroën DS3 e-HDi 90.