Die Franzosen lieben es, sinnlich zu verführen. Bei seiner Weltpremiere auf der Auto Shanghai (21.04.2011 - 28.04.2011) wird der neue Citroën DS5 in einer außergewöhnlichen Livree enthüllt: eine einzigartige Kreation, die Ausdruck des gesamten Knowhow der Marke Citroën ist. Der Citroën DS5 White Pearl ist eine wahrlich kunstvolle Kreation, eine Automobilskulptur in einem silbernen Kleid mit Perlmuttreflexen.
© Foto: Citroën
Die Eleganz der Silhouette wird von Chrom in mehreren Nuancen und einem Hauch von dunklem Lack unterstrichen, zusätzlich von einer Metallblende, die sich in Form eines Säbels von der Spitze des Scheinwerfers bis zu den vorderen Scheiben zieht. Dieser „Säbel“ des Citroën DS5 White Pearl präsentiert sich wie ein wahres von Hand bearbeitetes Schmuckstück.
In dem Maße, in dem die „Klinge“ sich verjüngt, verblasst der DS-Schriftzug und lässt das Chrom bis zur Spitze des Scheinwerfers wieder aufblitzen. Eine weitere Besonderheit der Außenlinie: Er schmückt sich mit spezifisch designten 20-Zoll-Rädern, auf denen die Abkürzung „DS“ zu sehen ist. Die Oberflächen der Felgen sind poliert und die Vertiefungen lackiert, um ein Gefühl von Tiefe zu erzeugen.
Der Innenraum des Citroën DS5 White Pearl wurde im Lounge-Stil in warmen Farbtönen entwickelt. Durch die Verwendung von edlen Materialien und Können der Polsterer, die diese Materialien verarbeiteten, entsteht eine Atmosphäre von Raffinesse und Wohlbefinden.
Das Interieur wurde gänzlich mit genarbtem Leder von höchster Qualität ausgestattet. Das Leder ist ebenholzfarben und besitzt eine silberne Ziernaht als zarten Kontrast. Die Verkleidungen verarbeiteten die Macher von den Seidenplissees an den Türverkleidungen bis zum DS-Schriftzug an den Sitzen ebenfalls in den ausgefeiltesten Techniken des Kunstlederhandwerks.
Darüber hinaus arbeitete Citroën die Details im Innenraum mit wahrer Goldschmiedekunst aus. Edelste Materialien kamen hier zum Einsatz, wie beispielsweise bei den dekorativen Intarsien aus Markassaholz oder auch der Mittelfrontblende mit metallischen Reflexen, die durch das Auftragen mehrerer Lackschichten entstanden.
© Foto: Citroën
Der Citroën DS5 bietet denen, die das Fahrvergnügen eines außergewöhnlichen Fahrzeugs suchen, eine innovative Antwort. Er verbindet Fahrvergnügen mit Wohlbefinden für alle Insassen. Mit der reinen Schönheit einer Skulptur erreichen die Begriffe Design, Komfort, Raffinesse und Technologie eine weitere Ebene.
Auf den Markt kommt der herkömmliche Citroën DS5 Ende 2011 und führt außerdem für die Marke die Full-Hybrid-Technologie namens Hybrid4 ein: ein Full-Hybrid Antriebsstrang, der die Fahrleistungen des HDi-Diesel-Motors mit der Effizienz des Elektro-Antriebes verbindet. Die System-Leistung beträgt 200 PS, von denen der 2,0 Liter große Vierzylinder-Diesel für die Vorderräder 163 PS besteuert und der Elektro-Motor für die Hinterräder insgesamt 37 PS.
Im Stadtverkehr soll der Citroën DS5 Hybrid4 primär rein elektrisch fahren und einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von nur 99 g/km erzielen. Weitere Daten, wie zum Beispiel die über die Performance und die Reichweite, gaben die Franzosen noch nicht bekannt. Es wird gemunkelt, dass der Citroën DS5 Hybrid4 vermutlich 9 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 benötigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h erreicht - komfortables Gleiten wie Gott in Frankreich für die Effizienz.
Neben dem Hybrid-Antrieb offeriert Citroën zum Marktstart für den neuen DS5 zwei Benzin-Motoren und zwei Diesel-Aggregate. Beide Benziner besitzen einen Hubraum von 1,6 Litern. Der stärkere THP 200 kommt auf 200 PS, der kleinere THP 155 auf 156 PS. THP steht für Turbo High Pressure.
Bei den zwei Diesel-Triebwerken schöpft der HDi 165 seine Kraft von 163 PS aus 2,0 Litern Hubraum und der e-HDI 110 seine 112 PS aus 1,6 Litern Hubraum; Letzterer besitzt außerdem ein Start-Stop-System und ein elektronisch gesteuertes 6-Gang-Getriebe. Weitere Daten gab Citroën noch nicht preis.