Auf einem der größten Automobilmärkte der Welt in China möchte sich Citroën weiterentwickeln. Um den Anforderungen des expandierenden chinesischen Marktes genau zu entsprechen, kreierte das chinesische Designteam von Citroën in Shanghai das neue Concept Car „Metropolis“. Die 460 PS starke Studie stellt eine Hommage an die starke Entwicklung Chinas dar und wird auf der Expo, der Weltausstellung in Shanghai, vom 1. Mai bis zum 31. Oktober 2010 im französischen Pavillon ausgestellt.
© Foto: Speed Heads
Als elegante Luxuslimousine mit harmonischer Linienführung spielt der Citroën Metropolis auf die Größe, den Avantgardismus und die Dynamik aller großen Ballungsgebiete mit ihrer Anziehungskraft an. Mit einem atemberaubenden Design, das wie ein vollendetes Kunstwerk auf vier Rädern wirkt, zeigt das Concept Car eine lang gestreckte Silhouette mit fließenden und gespannten Zügen. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Luxus-Schiff der Oberklasse den Weg in die Serie findet.
Der entschlossene Ausdruck des Gesichts wird von einem mächtigen Kühlergrill und der markanten Form der horizontal ausgerichteten schnittigen LED-Scheinwerfer geprägt. Der verchromte Doppelwinkel am Ende der extrem langen Motorhaube zeigt derweil unverkennbar die Markenidentität.
© Foto: Speed Heads
Mit einer Länge von 5,30 Metern, einer Breite von rund 2,00 Metern und einer Höhe von nur 1,40 Metern toppt der Citroën Metropolis sogar die Langversion der Mercedes S-Klasse, während die niedrige, coupéartig verlaufende Dachlinie die Dynamik weiter unterstreicht. An der Seite dominieren das Gesamtbild die ausgestellten Kotflügel mit charaktervollen Designer-Felgen.
Die schnittige und zugleich kurze sowie opulente Heckpartie als Ausläufer der flachen Dachpartie vermittelt den Eindruck von purer Kraft. Eine leicht zurückversetzte Heckscheibe scheint beim Blick von der Seite kunstvoll hinter den C-Säulen zu „verschwinden“.
© Foto: Speed Heads
Mittels eines Plug-in-Hybridantriebes schafft der Metropolis eine Kombination von spektakulärem Design und Verantwortung für die Umwelt. Ein 2,0 Liter großer V6 generiert in Kombination mit einem Elektromotor satte 460 PS und ermöglicht dadurch einen Allradbetrieb. Als Vollhybrid kann der Citroën Metropolis auch rein elektrisch fahren. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
© Foto: Speed Heads
China ist für Citroën - seit 20 Jahren im Reich der Mitte präsent - der zweitwichtigste Absatzmarkt. Die Franzosen konnten dort im Jahr 2009 mit 165.000 Auslieferungen ein Plus von 57,5 Prozent und damit ein Rekordjahr verzeichnen. Citroën entwickelte sich besser als der Markt (+54 Prozent). Auch das neue Jahr lief bereits gut an; denn im ersten Quartal konnte Citroën mit doppelt so vielen Auslieferungen wie im Vorjahreszeitraum einen neuen Rekord aufstellen.
Turbine
02.05.2010
Schaut hinten irgendwie aus als würde da ein Shelby rausfahren :bäh: