Pure Hochspannung verkörpert der Citroën Survolt. Dabei handelt es sich um die Studie eines konsequent sportlichen Elektro-Autos, das Extravaganz und Motorsport vereint. Konventionen zu brechen, Regeln über Bord zu werfen, neue Wege zu gehen, ständig zu überraschen ist eine aufregende Vorgehensweise, mit welcher die französische Marke unlängst begeisterte. Seine Weltpremiere feiert das neuste Concept Car auf dem Genfer Automobilsalon (04.03.2010 - 14.03.2010).
© Foto: Speed Heads
Der Survolt ist die athletische Weiterentwicklung des auf der Frankfurter IAA im September 2009 gezeigten Revolte, dessen Grundentwurf die Macher in eine Coupé-Form abwandelten. Mit seinen Anklängen an hochwertige Accessoires und dem Hauch von Eleganz stellt der Survolt die Antwort von Citroën auf die getrübte Stimmung dar, welche die Autowelt bisweilen zu befallen scheint. Das Ergebnis: Die Zukunft des sportlichen Kleinwagens als rassiges Coupé mit einem sauberen Elektro-Antrieb.
Exterieur-Design: Athletisch und glamourös
Mit seinen kompakten Abmessungen (3,85 Meter lang, 1,87 Meter breit und 1,20 Meter hoch) übernimmt der Citroën Survolt die stilistischen Attribute von sportlichen Fahrzeugen, um daraus ein völlig neues Konzept zu schaffen. Der Survolt ist dafür gestylt, den Asphalt zu fressen und die Straße zu überfliegen.
© Foto: Speed Heads
Vorne thront das Logo der DS-Linie elegant über dem großen eiförmigen Kühlergrill, in dessen Mitte der Doppelwinkel prangt. Ein charmanter, zugleich tiefer Blick zieht an und verspricht ein unverschämtes Vergnügen. Die feinen, horizontal angeordneten Scheinwerfer, deren Gestaltung direkt der Welt leistungsstarker Sportwagen entlehnt ist, besitzen geradezu magnetische Anziehungskräfte, während eine Lichtsignatur aus Leuchtdioden für einen technoiden Touch sorgt.
Das tief liegende Coupé spielt mit den Kontrasten zwischen den Rundungen der Motorhaube und den massiven skulpturierten Flanken, aus denen die markanten Radhäuser hervortreten und Leistung und Fahrfreude versprechen. Die von der Luftströmung geleitete, fließende Formgebung spricht die Emotionen an.
Am Heck übernimmt die Studie die elegante Lichtsignatur des Revolte. Als unvermeidliche Referenz an die Welt des Automobilsports schließen ein mächtiger Heckspoiler und ein großer Diffusor die markante Linie des Citroën Survolt ab.
Mit seinem zweifarbigen Design und Nuancen von Fuchsia sowie Anthrazitgrau spielt der Citroën Survolt mit den Materialien und dem Volumen. Seine Rundungen sind mal satiniert, mal glänzend. Diese Farben heben sich deutlich vom klassischen sportlichen, maskulinen Code ab. Die Verwendung von Materialien wie Chrom und Aluminium verweist eindeutig auf die Welt von Luxus und Motorsport.
© Foto: Speed Heads
Antrieb: Leistung im Sinne der Umwelt
Der Citroën Survolt entspricht perfekt den Anforderungen seiner Zeit und fasziniert durch eine umweltfreundliche Technologie. Nach dem Beispiel des „umweltbewegten“ Revolte verfügt der Survolt über einen elektrischen Antrieb. Genaue Angaben zum Antrieb machte Citroën nicht.
Im Revolte, der den gleichen Antriebsstrang aufweisen soll, kommt ein Plug-in-Hybrid zum Einsatz, der einen traditionellen Verbrennungs-Motor mit kleinem Hubraum und einen Elektro-Motor besitzt, der beide Räder antreiben kann. Auch mit reinem Elektro-Antrieb soll der Vortrieb möglich sein.
© Foto: Speed Heads
Interieur: Die coole Raffinesse der Sportlichkeit
Das Cockpit des Citroën Survolt gestalteten die Macher gleich einer schwebenden Zelle, die wie ein Glasschrein unter verchromten Bögen wirkt. Der Innenraum des Survolt erscheint als Kreuzung zweier Welten: Luxus und Sportlichkeit. Diese Symbiose schafft ein organisches Universum, fließend und technisch zugleich, dem der Fahrerplatz gleichsam entspringt. Die großzügige Verglasung bringt derweil Helligkeit und Raumgefühl mit sich.
Alles wurde durchdacht konzipiert, um den beiden Insassen Wohlbefinden und Raffinesse zu bieten und für ein einmaliges Vergnügen zu sorgen. Gedeckte Farbtöne und Holzintarsien sucht der Betrachter allerdings vergeblich; denn das Interieur soll vor allem cool sein. Für den richtigen Seitenhalt in scharf durchfahrenen Kurven sorgen derweil Schalensitze.
Turbine
09.03.2010
In Live sah er sogar noch besser aus, wirklich sehr gelungene Studie von Citroen. Wenn Citroen dann endlich auch mal so ein Konzept in Serie bringen würde, dann könnte ich mir vorstellen auch einen Citroen zu kaufen :applaus:
Tuner1202
09.03.2010
Hatte leider noch nicht die Möglichkeit den Survolt live zu sehen, jedoch hat er mir auch schon gefallen als ich ihn das erste Mal im Fernsehen gesehen habe.;) Insgesamt erinnert mich die Linienführung sehr an die Veyron, gefällt mir aber sehr gut. Bin gespannt wie nah die Serienversion am Concept optisch dranbleiben wird.
Turbine
09.03.2010
[QUOTE=Tuner1202;85260]Bin gespannt wie nah die Serienversion am Concept optisch dranbleiben wird.[/QUOTE] Was für eine Serienversion? Bis jetzt ist das ein reines Konzept-Fahrzeug ohne dass eine Serienproduktion angekündigt wurde. der Citroen Survolt soll wohl nur zeigen, was möglich wäre. Schade eigentlich, ich würde gerne einen haben :bäh:
Tuner1202
09.03.2010
[QUOTE=Turbine;85261]Was für eine Serienversion? Bis jetzt ist das ein reines Konzept-Fahrzeug ohne dass eine Serienproduktion angekündigt wurde. der Citroen Survolt soll wohl nur zeigen, was möglich wäre. Schade eigentlich, ich würde gerne einen haben :bäh:[/QUOTE] Ohh, hab mich wohl schon so in den Survolt verliebt, dass ich schwer davon ausgegangen bin, dass schon eine Serienversion geplant ist .
Burton
09.03.2010
Alles richtig gemacht Citroen! Der Survolt sieht endlich mal wieder etwas aus. Das tun eigentlich alle Studien von Citroen, aber da wären wir ja auch schon angekommen: "Studien". Wieso, kann Citroen, oder besser wieso traut sich Citroen nicht mal weitestgehend die wirklich tollen Studien weitestgehend umzusetzen? Das Design lässt mich pers. auch an den Veyron denken. Aber, wie gesagt, das Design imponiert mir sehr. Sieht irgendwie interessant aus, so klein, kurz und flach, aber doch sehr sportlich. Die Farb- und Lichtspielerein gefallen mir auch sehr gut!
xman
13.05.2010
Ein Kompaktsportler würde schon Sinn machen. In der Kategorie gibt es derzeit leider nichts. Der Honda CR-Z hätte etwas werden können, ist aber auf dem Weg zum Serienauto zum Scherz mutiert. Als Motor würde ich mir den aus dem Mini Cooper S wünschen. Mit 184 PS hätte das Teil ausreichend Power und bliebe noch bezahlbar. Leider wird das Ding wohl nicht kommen.
speedheads
22.08.2010
Der aufregend gestylte Elektroflitzer gibt heute während der „ADAC Rallye Deutschland“ dem Publikum sogar eine Probe seiner dynamischen Fähigkeiten. Im Vorprogramm der letzten Wertungsprüfung „Survolt Circus Maximus“ kann man einen Vorgeschmack bekommen, wie möglicherweise die Zukunft des Motorsports aussieht. Auf dem Genfer Salon war der Citroën Survolt noch ein Show-Car - jetzt ist aus dem dynamischen Franzosen ein echter Rennwagen geworden. Zwei Elektromotoren mit zusammen 300 PS von 0 bis 5.000 U/min und das trotz Batterien geringe Leergewicht von 1.150 Kilogramm ermöglichen Fahrleistungen, die zum athletischen Aussehen passen. Dieser kompakte Elektrosportler spurtet in unter 5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Einen ganzen Kilometer mit stehendem Start absolviert der Survolt in unter 22 Sekunden. Zwei Lithium-Ionen-Batterien von je 140 Kilogramm Gewicht und 31 kWh Kapazität sorgen für eine Reichweite von etwa 200 Kilometern. Mit einer speziellen Stromversorgung lassen sich die Akkus in nur zwei Stunden aufladen, am klassischen Haushaltsanschluss mit 220 Volt (16 A) dauert der Ladevorgang 10 Stunden. Basierend auf einem Entwurf des werkseigenen Designstudios baute Citroën den Survolt in Rekordzeit zu einem fahrbereiten, richtigen Rennwagen mit Rohrrahmen-Chassis, einem glatten Unterboden mit Diffusor und Kohlefaserkarosserie um, der die aufregende Linienführung der Studie und ihre handlichen Proportionen (3,85 Meter lang, 1,87 Meter breit und 1,20 Meter hoch) beibehält.