Der BMW M3 bietet echte Power und begeistert viele Autoenthusiasten. Für einen besonders außergewöhnlichen Auftritt sorgt CLP Automotive mit einem Breitbau-Kit in Rennwagen-Optik. Doch nicht nur optisch, auch die Performance passt: Knapp 600 PS sorgen fortan bei dem CLP BMW M3 GT für einen satten Vortrieb. Was werden Autofahrer auf der Autobahn denken, wenn plötzlich ein „Rennwagen“ im Rückspiegel erscheint?
© Foto: Jordi Miranda / CLP Automotive
Hauptverantwortlich für die selbstbewusste Optik ist zweifellos das CLP-Widebodykit namens „Interceptor“, das dem BMW M3 GT seinen Namen verleiht und bereits für 8.880 Euro zu haben ist. Die markante Frontschürze mit Carbon-Flap scheint durch den riesigen Schlund den Asphalt geradezu aufsaugen zu wollen.
Die Kotflügelverbreiterungen sind ebenso im Kit enthalten wie die neue Motorhaube mit zusätzlichen Luftöffnungen, während die dynamisch gezeichneten Seitenschweller weitere Akzente setzen. Den imposanten Eindruck am Heck verstärken eine neue Heckschürze und ein großer Heckflügel. Mit dieser Optik sollte der CLP BMW M3 GT auch auf dem Prachtboulevard die Blicke auf sich ziehen.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen einteilige Rennsportfelgen in 9 x 19 Zoll vorne und 12 x 19 Zoll hinten, die nicht nur durch ihre strahlend weiße, zum Rest des Fahrzeuges adaptierte Farbe glänzen, sondern außerdem durch die SCC-ZV-Optik-Adapter, die dem Rad eine Zentralverschlussoptik verleihen.
Unter der Verkleidung findet sich neben dem optimierten Bilstein-Gewindefahrwerk, das den Fahrspaß steigert, ein kompressorbasiertes Leistungs-Upgrade, das für die knapp 600 PS verantwortlich ist. Deutlich mehr als die 420 PS des 4,0 Liter großen V8-Triebwerkes aus der Serie. Die neuen Performance-Daten gibt CLP leider nicht an. Eine aus Titan gefertigte Akrapovic-Abgasanlage, selbstverständlich mit den dazu passend veränderten Endrohren, rundet das Gesamtpaket ab und trägt zur akustischen Kulisse bei.
Im Inneren des CLP BMW M3 GT setzt der Tuner seine Linie konsequent fort. Recaro-Vollschalensitze und ein modifizierter Überrollkäfig von Wiechers sorgen für die nötige Sicherheit. Selbstverständlich wurde auch die Gewichtsoptimierung berücksichtigt und unnachgiebig umgesetzt. Den Preis für den Komplettumbau gibt CLP mit einem Wert von 69.000 Euro an.