Hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt: CLP nahm den eigentlich sportlich-eleganten BMW 6er nach seiner Produktionszeit, die im Juli 2010 endete, unter seine Fittiche, um mit einem athletischen Breitumbau den Auftritt von Cabrio (E64) und Coupé (E63) auf muskulöse Weise zu unterstreichen. Der neue Name der giftig grünen Ausdrucksstärke: CLP MR 600 GT.
© Foto: Speed Heads
Wesentlicher Leistungsträger des Umbaus ist der Aerodynamik-Kit „MR 600 GT“. Die breite Frontstoßstange mit mächtigen Lufteinlässen betont die Dynamik des BMW 6ers, verringert zugleich wirksam den Auftrieb an der Vorderachse und sorgt außerdem durch die Optimierung des Luftstroms für eine effektive Kühlung der Hochleistungsbremsanlage. Stark ausgestellte Kotflügel und ebenso breite Seitenschweller, verleihen dem CLP MR 600 GT eine sportlich geduckte Erscheinung.
Hinten besticht der von CLP veredelte BMW 6er durch eine neue Heckschürzenstoßstange mit einem mächtigen Diffusor. Ein auf der Heckklappe angebrachter Spoiler, der mit dem Kofferraumdeckel verschmolz, unterstreicht die sportliche Optik und sorgt bei höheren Geschwindigkeiten für noch mehr Anpressdruck auf der Hinterachse. Seinen Sound bläst der veredelte BMW 6er durch einen neuen Endschalldämpfer mit vier Endrohren aus Edelstahl heraus.
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Sicherlich wird der CLP MR 600 GT durch die Lackierung in stechendem Grün, die zu einem Lamborghini passen würde, zum Hingucker. Polarisierend sind gewiss die Lambo-Doors, die am BMW 6er eher fremd wirken. Von der ehemals sportlichen Eleganz des BMW 6ers blieb, sicherlich auch bewusst, nichts mehr übrig.
Als Räderwerk verbaut CLP dreiteilige Leichtmetallfelgen von „Germany Diamond“ im Design „Orlov“. Die markanten Felgen besitzen einen schwarz lackierten Radstern und kontrastierend dazu Edelstahlaußenbetten. Zum Einsatz gelangen die Räder vorne in 9,5 x 22 Zoll mit Gummis im Format 255/30 und hinten in 11,5 x 22 Zoll mit 285/25er-Reifen.
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Um die Verbindung zwischen Fahrzeug und Asphalt ohne Einschränkungen weiter zu optimieren, kommt ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 mit ins Spiel. Die Variante 3 erlaubt durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung eine nochmals umfangreichere Fahrwerksanpassung und stellt die optimale Fahrwerkslösung für den technisch anspruchsvollen Fahrer dar.
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Neben dem bestehenden Karosserieprogramm offeriert CLP außerdem eine elektronische Leistungssteigerung für den von 2003 bis 2005 gebauten BMW 645i. Die Software-Optimierung ermöglicht einen neuen Power-Output von 379 PS und 490 Nm (Serie 333 PS und 450 Nm). Damit übertrumpft der modifizierte BMW 645i leicht den ab 2005 produzierten BMW 650i (367 PS und 490 Nm).
Likwit
16.10.2010
Übel übel. Die Front geht an sich ja noch. Aber das wars dann auch! Kotflügelverbreiterung, LS-Doors, gecleantes Heck und das Grün gehen an nem 6er definitiv nicht klar!
Burton
16.10.2010
Kann mich Likwit nur anschließen! Der geht gar nicht! Sieht aus wie Hinterhof-Tuning extrem und ich kann mir den auch gut in Berlin vorstellen..
VirusM54B30
16.10.2010
Geht mal gar nicht... Die Front vom M3 E9X ... das Heck :schäm: und die Farbe ... Nene ... Und den 650i übertrifft er grad ma um lächerliche 12 PS ... Wenn 6er dann Serie oder als M:applaus::applaus::applaus:
Moman
16.10.2010
Wow, da hat jemand keinen Geschmack bewiesen :D Das geht gar nicht.