Der Mercedes-Benz GLK rundet die SUV-Palette des deutschen Premium-Herstellers effektvoll ab. Um dem Allradler zu einem noch markanteren Gesicht zu verhelfen, entwickelte Cobra zwei verschiedene Optionen: Für den rassigen Offroad-Look steht ein 60 Millimeter starker Edelstahlbügel zur Verfügung, für den urbanen Straßenlook ein aus hochglänzendem Edelstahl gefertigtes Frontelement, da sich an der Unterseite des Serienstoßfängers fixieren lässt.
© Foto: Speed Heads
Selbstverständlich erfüllt der flexibel angebrachte Edelstahlbügel die Grenzwerte der strengen EU-Richtlinien zum Fußgängerschutz. Nach erfolgreicher Absolvierung der zur Zulassung obligatorischen Crashtests erhielt der Frontbügel eine EG-Typgenehmigung, welche die Montage am GLK legalisiert und den zeitaufwendigen Gang zum TÜV und zur Zulassungsstelle erspart.
Praktisch sind ebenfalls die Edelstahl-Schwellerrohre. Mit ihren integrierten Trittflächen erleichtern die 80 Millimeter starken Rohre das Ein- und Aussteigen. Zusätzlich schützen die Komponenten bei hartem Geländeeinsatz auch die Seitenpartien des Fahrzeugs. Alternativ gibt es für die Serientrittbretter des Mercedes GLK außerdem Trittbrettumrandungen aus 42 Millimeter dickem Edelstahlrohr.
© Foto: Speed Heads
Die Heckpartie profitiert optisch von einem neuen Heckbügel mit einem Rohrdurchmesser von 60 Millimetern. Das Edelstahlteil schützt darüber hinaus den Serienstoßfänger bei kleinen Remplern. Die Komponenten lassen sich wahlweise links und rechts unter den Stoßstangenecken montieren. Ergänzend dazu offeriert Cobra einen zentralen Heckbügel für die Anbringung zwischen den Endrohren der Serienauspuffrohre.
Das Zubehörpaket für den Mercedes-Benz GLK rundet Cobra mit Rädern im Design „Sahara“ und der Dimension 8,5 x 20 Zoll ab. Die einteilige Leichtmetallfelge mit acht Doppelspeichen besitzt zum Schutz gegen Langfinger ferner einen abschließbaren Nabendeckel.
VirusM54B30
02.01.2009
Und ein weiteres , von Cobra verunstaltetes Auto ...:eek:
BeezleBug
03.01.2009
...ich habe gedacht, dass die "Bullenfänger" seit letztem Jahr bei Neuwagen von der EU verboten wurden :doof: blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
VirusM54B30
03.01.2009
Sie mussten dem Fussgängerschutz angepasst werden
Aston Martin (Gast)
05.01.2009
Cobra schafft es wirklich jedes Auto durch Rohre und diese Felgen zu verunstalten. Und was haben diese Schweller mit Offroad zu tun? Eigentlich sorgen sie doch dafür, dass das Auto weniger Bodenfreiheit hat und so eher offroaduntauglich wird. Logik bei Cobra?