Cobra nahm die Mercedes M-Klasse unter seine Fittiche, um dem Offroader eine markantere Optik zu verleihen. Den urbanen Straßenlook unterstreichen ein aus hochglänzendem Edelstahl gefertigtes Frontelement mit integrierten LED-Tagfahrleuchten und bis zu 23 Zoll große Leichtmetallfelgen. Wer den Offroad-Look hingegen schärfen möchte, bekommt bei Cobra einen Frontbügel mit EG-Betriebserlaubnis und Schwellerrohre samt integrierten Trittflächen.
© Foto: Speed Heads
Tagfahrleuchten erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr, doch die nachträgliche Montage ist bei Fahrzeugen, die ab Werk nicht mit diesem Feature ausgerüstet sind, keineswegs immer einfach. Für die Mercedes M-Klasse hält Cobra jetzt eine funktionelle wie leicht zu installierende und attraktive Lösung parat. Der sogenannte Cityguard aus hochglänzendem Edelstahl wird an der Unterseite des Serienstoßfängers montiert und besitzt auf jeder Seite integrierte Tagfahrleuchten.
Durch den Einsatz lichtstarker LEDs fällt die Mercedes M-Klasse so im Straßenverkehr deutlich stärker auf als im Serienzustand. Zusätzlich schützt der Bügel die Frontschürze gegen Kratzer, die durch Randsteinkontakt oder ähnliches passieren können. Durch die mitgelieferte EG-Typgenehmigung entfällt die außerdem zeit- und kostenintensive TÜV-Abnahme und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
© Foto: Speed Heads
Für M-Klasse Besitzer, die ihrem Fahrzeug eine reinrassige Offroad-Optik verleihen möchten, bietet Cobra alternativ einen Frontbügel aus 60 Millimeter starkem, hochglänzendem Edelstahl an. Durch die flexible Aufhängung passierte das Teil die für die Zulassung erforderlichen Crash-Tests mit Bravour. Damit erfüllt das Zubehörteil die strengen EG-Bestimmungen zum Fußgängerschutz und wird aus diesem Grund mit EG-Typgenehmigung geliefert. Der Frontbügel ist ferner für die Aufnahme von zusätzlichen Fernscheinwerfern konzipiert, die es als montagefertigen Satz gibt.
Praktisch sind ebenfalls die Edelstahl-Schwellerrohre. Mit ihren integrierten Trittflächen erleichtern die 80 Millimeter starken Rohre das Ein- und Aussteigen. Zusätzlich schützen die Komponenten bei hartem Geländeeinsatz auch die Seitenpartien der Mercedes-Benz M-Klasse. Edelstahl-Einstiegsabdeckungen mit beleuchtetem Cobra-Logo setzen im Innenraum weitere Akzente.
In Kooperation mit Technologiepartner Excentric offeriert Cobra eine weit gefächerte Palette von maßgeschneiderten Rad/Reifen-Kombination für den Allrad-Mercedes. Die Bandbreite reicht von 17 bis 23 Zoll Durchmesser. Das Highlight stellen die „Truck“-Leichtmetallfelgen von Cobra in 11x23 Zoll dar. Die Räder mit 8 Doppelspeichen, die wahlweise in silber- oder schwarzlackierter Ausführung erhältlich sind und ein hochglanzpoliertes Edelstahl-Flachbett, besitzen, bestücken die Macher mit Reifen im Format 315/25.
Aston Martin (Gast)
10.05.2009
Diesmal hat Cobra ein Fahrzeug erwischt, an dem die Rohre zwar immer noch billig wirken, aber an dem sich der Frontbügel relativ human anfügt. Dennoch frage ich mich, wie eine Firma überleben kann, die so wenig Zubehör anbietet.
Twentyone
13.05.2009
Die Cobra - Rohre sind ja nicht so mein Fall, aber an einem SUV / Geländewagen wirken sie deutlich besser als an anderen Modellen. Das restliche Tuning ist auch schon bekannt.