Für eine starke, offene Faszination sorgt der neue Nissan 370Z Roadster. Für den offenen Zweisitzer entwickelte Cobra bereits ein Sportpaket zum Verkaufsstart in Europa. Um die Karosserie optisch und aerodynamisch aufzuwerten, kreierte Cobra dynamisch anmutende Aerodynamikkomponenten im „Carbon Racing“-Look, ein auf den giftigen Roadster zugeschnittenes Fahrwerk, neue Felgen und eine betörende Klappenauspuffanlage.
© Foto: Speed Heads
Der Frontspoiler von Cobra, der sich passgenau in den Lufteinlass der Serienfrontschürze einfügt, verleiht dem Nissan 370Z Roadster ein noch markanteres Gesicht und reduziert durch seine ausgefeilte Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse. Als aerodynamisches Gegenstück am Heck entwickelte Cobra für die Serienheckschürze einen Diffusoreinsatz mit zentralem Rückstrahler und Ausschnitten für die beiden Endrohre der neuen Sportauspuffanlage. Zusätzlich gibt es Cover für die Seitenspiegel im Carbon-Look.
Um das Fahrverhalten des Nissan 370Z Roadsters noch agiler zu gestalten, bestückt Cobra den Sportwagen mit einer maßgeschneiderten Rad/Reifen-Kombination mit besonders leichten Felgen. Die „Cobra N+ CN22“-Räder mit sechs Doppelspeichen kommen vorne in 9 x 19 Zoll mit 255/40er-Reifen und hinten in 10 x 19 Zoll mit Pneus im Format 285/35 zum Einsatz. Radhausfüllend, vergrößert diese Maßnahme außerdem die Spurbreite und erhöht somit die maximalen Kurvengeschwindigkeiten.
© Foto: Speed Heads
Zur Dynamik des Nissan 370Z Roadsters tragen außerdem Fahrwerkslösungen von Cobra bei. Sportfedern bewirken eine Tieferlegung um ca. 30 Millimeter, während ein Gewindesportfahrwerk eine stufenlose Tieferlegung zwischen 20 und 40 Millimetern an Vorder- und Hinterachse ermöglicht. Die aus Edelstahl gefertigten Fahrwerke lassen sich wahlweise nur in Zugstufendämpfung oder in Druck- und Zugstufendämpfung verstellen.
Für den passenden Sound und eine noch aufregendere Heckansicht sorgen die Edelstahl-Sportendschalldämpfer mit je einem 115 x 90 Millimeter großen Endrohr links und rechts. Neben einem konventionellen Endschalldämpfer offeriert Cobra ebenfalls eine Variante mit elektronischer Klappensteuerung, die es nicht ab Werk gibt. Hier kann man den Klang des V6-Triebwerkes über eine Funkfernbedienung zwischen dezenter Sportlichkeit und purem Racing-Sound regulieren.
Den satten Vortrieb beim Nissan 370Z Roadster ermöglicht ab Werk ein 3,7 Liter großer V6-Motor mit 328 PS bei 7.000 Touren mit einem maximalen Drehmoment von 363 Nm, die bei 5.200 U/min anliegen. In Kombination mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe spurtet der Japaner in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.
Likwit
23.04.2010
Wie!? Wo ist die Wildtier-Ramme!? :bäh:
speedheads
23.04.2010
Sprich es aus: Dir gefällt DIESE Linie von Cobra.
Likwit
24.04.2010
Klar! Man muss einfach mal Prinzipien haben! Eine (wirklich NUR eine) klare Linie fahren! :bäh:
VirusM54B30
24.04.2010
Die Felgen stehen dem Z nicht!
Aran57
24.04.2010
[QUOTE=BMW Power;92118]Die Felgen stehen dem Z nicht![/QUOTE] Doch..und wie! Ähnliches gilt auch für den Rest, finde ich zumindest. ;)