Der neue Nissan 370Z führt das erfolgreiche Erbe der Z-Modellreihe fort, die vor 40 Jahren mit dem 240Z begann. Für den aktuellen Sportwagen offeriert Cobra als offizieller Werkstuner eine breite Palette an exklusiven Möglichkeiten, den japanischen Zweisitzer zu veredeln. Erhältlich sind alle Komponenten über die Nissan-Vertragshändler.
© Foto: Speed Heads
Um die Karosserie des Nissan 370Z optisch und aerodynamisch aufzuwerten, entwickelte Cobra neue Aerodynamik-Komponenten im Carbon-Look. Der Frontspoiler, der sich passgenau in den Lufteinlass der Serienfrontschürze einfügt, verleiht dem 370Z ein noch markanteres Gesicht und reduziert durch seine ausgefeilte Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse.
Als aerodynamisches Gegenstück am Heck entwickelte Cobra für die Serienheckschürze einen Diffusoreinsatz mit zentralem Rückstrahler und Ausschnitten für die beiden 120 Millimeter großen Endrohre der neuen Sportauspuffanlage. Zusätzlich gibt es Cover für die Seitenspiegel im Carbon-Look.
Um das Fahrverhalten des Nissan 370Z noch agiler zu gestalten, bestückt Cobra den Sportwagen mit einer maßgeschneiderten Rad/Reifen-Kombination mit besonders leichten Felgen. Die „Cobra N+ CN22“-Räder mit sechs Doppelspeichen kommen vorne in 9x19 Zoll mit 255/40er-Reifen und hinten in 10x19 Zoll mit Pneus im Format 285/35 zum Einsatz. Radhausfüllend, vergrößert diese Maßnahme außerdem die Spurbreite und erhöht somit die maximalen Kurvengeschwindigkeiten.
Zur Dynamik des Nissan 370Z tragen außerdem Fahrwerkslösungen von Cobra bei. Sportfedern bewirken eine Tieferlegung um ca. 30 Millimeter, während ein Gewindesportfahrwerk eine stufenlose Tieferlegung zwischen 20 und 40 Millimetern an Vorder- und Hinterachse ermöglicht - die Dämpfung des Fahrwerks lässt sich ebenfalls verstellen.
© Foto: Speed Heads
Für den passenden Sound und eine noch aufregendere Heckansicht sorgen die Edelstahl-Sportendschalldämpfer mit je einem 120 Millimeter großen Endrohr links und rechts. Neben einem konventionellen Endschalldämpfer offeriert Cobra ebenfalls eine Variante mit elektronischer Klappensteuerung. Hier kann man den Klang des V6-Triebwerkes über eine Funkfernbedienung zwischen dezenter Sportlichkeit und purem Racing-Sound regulieren.
Die Architektur des Innenraums folgt dem von Nissan gepflegten Primat eines betont fahrerorientierten Cockpits. Zusätzlich legten die Macher bereits ab Werk verstärkte Aufmerksamkeit auf die Wahl hochwertiger Materialien für die Sitze, Türen und Armablagen sowie die Passgenauigkeit aller Komponenten. So wertet Cobra das Cockpit nur mit speziellen Einstiegsleisten im Carbon-Look auf.
Den satten Vortrieb beim Nissan 370Z ermöglicht ab Werk ein 3,7 Liter großer V6-Motor mit 331 PS bei 7.000 Touren mit einem maximalen Drehmoment von 366 Nm, die bei 5.200 U/min anliegen. In Kombination mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe spurtet der Japaner in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.
Tuner1202
12.07.2009
Mmhh... Das sieht ja schon mal gut aus . Die Felgen passen wirklich perfekt zum 370Z .Auch der kleine Heckspoiler sowie der Diffusor sehen wirklich sehr gut aus .:bigpray::bigpray: Wirklich gelungen:applaus: !!!
VirusM54B30
12.07.2009
Wo passen die den zum 370Z? Das sind die standard Cobra Felgen ;) Wenn nen getunten 370Z dann den Nismo
Twentyone
12.07.2009
Auch nicht schlecht was hier geboten wird. Gefällt mir, die Optik kann sich sehen lassen. Und die Auspuffanlage dürfte sich hören lassen. Das Konzept mit der Klappensteuerung ist ja schon länger bekannt - ein nettes Feature.
Burton
12.07.2009
Jo.. nciht schlecht. Klappenauspuffe hören sich ja bekantlci köstlich an. ;) Also für den Sound ist gesorgt. Was die Felgen angeht, auch wenn es die "standart Felgen " sind, gefallen tuht er trotzdem sehr gut. Genrell seh schlicht gehalten aber gut. Auch wenn mir Cobra sonst nicht gefällt, den 370 Z haben sie sehr schön hinbekommen. :applaus:
evotecracing
12.07.2009
Ich persönlich mag diese asiatischen Autos eher weniger. Die Felgen sehen langweilig aus. Klappenauspuff:biglaugh: Gibts bei anderen Herstellern schon ab Werk;) Siehe Audi TT RS :fahren:
Tuner1202
13.07.2009
@BMWPower : Mag schon sein, dass es die standard Cobrafelgen sind, finde sie aber trotzdem sehr passend. Es ist ja auch einfach Geschmacksache .
Likwit
13.07.2009
Wo isen der Kuhfänger!? :bäh:
Turbine
13.07.2009
Genau so muss ein 370Z aussehen, gefällt mir hervorragend, auch wenn mir die Lichter vom 370Z immer noch nicht so ganz gefallen mögen. Dennoch Cobra hat hier einen echt guten Job abgeliefert und die Farbe steht dem Z ausserordentlich gut! :applaus:
Aston Martin (Gast)
13.07.2009
Cobra ist also offizieller, deutscher Nissan-Werkstuner. Hätte ich nicht gedacht. Besonders, weil die bisherigen Kreationen eher misslungen sind. Hier kann man aber wirklich kaum Kritik üben. Die Lackierung und die Optikteile passen hervorragend zum 370Z. Bei aller Kritik, die Cobra bis jetzt hier einstecken musste, muss bei ihnen hier ein großes Lob aussprechen. :applaus: [QUOTE=evotecracing;66483]Ich persönlich mag diese asiatischen Autos eher weniger. Die Felgen sehen langweilig aus. Klappenauspuff:biglaugh: Gibts bei anderen Herstellern schon ab Werk;) Siehe Audi TT RS :fahren:[/QUOTE] Deine offener Abneigung gegen alle Fahrzeuge, die nicht zum VW-Konzern gehören, stört einfach nur. Wenn man das Verhältnis Preis-Leistung-Individualität-Geschichte des 370Z mit dem Audi TT RS vergleicht, liegt der Nissan um Welten voraus. Aber Hauptsache, man macht die Konkurrenz erst einmal schlecht.
evotecracing
13.07.2009
Es gibt einfach Hersteller die so einen Klappenauspuff serienmäßig verbauen. So zB bei der Corvette Z06 ;) Ich habe in einem sachlichem Posting geschrieben, das mir der Cobra 370Z einfach nicht gefällt so wie er da steht. Es gibt sicher nen Tuner der aus dem 370Z was besseres macht als Cobra. Der mir dann auch vllt gefallen tut. Klappenauspuffanlagen sind nichts exotisches mehr, was nur von TUnern kommt. Zum Thema TT RS ... lies dir einfach mal den Thread hier dazu durch. Vllt ahnst du auch nur ansatzweise wie geil dieses Geschoss TT RS ist
VirusM54B30
15.07.2009
Zum Thema Klappenauspuff ... Porsche Panamera Turbo ;)
Aston Martin (Gast)
15.07.2009
[QUOTE=BMW Power;66583]Zum Thema Klappenauspuff ... Porsche Panamera Turbo ;)[/QUOTE] Äh, und?
VirusM54B30
15.07.2009
Das ein Klappenauspuffsystem vllt nicht etwas spezielles oder besonderes ist, das nur ein "Tuner" anbietet ...
speedheads
16.07.2009
In diesem Fall stellt der Klappenauspuff schon eine Besonderheit dar; denn - wenn ich es gerade richtig im Kopf habe- besitzt der serienmäßige 370Z keinen Klappenauspuff. Ob andere Hersteller einen Klappenauspuff serienmäßuig verbauen, ist hier eigentlich unrelevant, da es in diesem Thread um die Cobra-Version geht und nicht um den Serien-Z.