Der Nissan 350Z Roadster geht mit einigen Modifikationen in die neue Cabriosaison. Cobra bietet jetzt speziell für das 2006er-Modell sportliche Tuning-Komponenten an. Die meisten Optionen sind auch für das überarbeitete 350Z Coupé erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Das Facelift an der Karosserie des 350Z machte die Entwicklung von neuen Aerodynamikkomponenten notwendig, die in Erstausrüstungsqualität aus flexiblem PU-Rim gefertigt werden. Der Frontspoiler, der sich auch am Coupé anbringen lässt, verleiht dem 350Z ein noch markanteres Überholimage und reduziert durch seine ausgefeilte Formgebung gleichzeitig den Auftrieb an der Vorderachse. Als aerodynamisches Gegenstück modellierte Cobra für das Heck des Roadsters einen Heckflügel. Einen kernigeren Motorsound und eine aufregendere Heckansicht des 350Z ermöglichen Edelstahl-Sportendschalldämpfer mit je einem 90 Millimeter Endrohr links und rechts.
{ad}
Alle aktuellen 350Z-Modelle wertet der Tuner mit einem Frontgitter aus hochglänzendem Edelstahl auf. Reinrassige Roadster-Optik vermitteln Chromabdeckungen für die serienmäßigen Überrollbügel des offenen 350Z. Weitere Chrom-Stylingelemente, die optisch wie Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln wirken, ein Tankdeckel aus poliertem Aluminium sowie Chrom-Cover für die Seitenspiegel runden das Angebot ab. Das Cockpit des Zweisitzers wertet Cobra auf Wunsch in beiden Karosserievarianten mit speziellen Edelstahl-Einstiegsleisten auf.
© Foto: Speed Heads
Um das Fahrverhalten des Nissan 350Z noch agiler zu gestalten, entwickelten die Ingenieure von Cobra maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombinationen in 18, 19 und 20 Zoll Durchmesser sowie darauf abgestimmte Tieferlegungssätze und Sportfahrwerke. Als exklusivste Variante ist die mehrteilige Cobra N+ CN14-Fünfspeichenfelge erhältlich. Diese Räder bestechen durch ein Chromfinish und Edelstahlringe an den Felgenaußenbetten. Damit braucht man eine Felge, die beispielsweise durch einen Bordsteinkontakt beschädigt wurde, nicht mehr komplett zu ersetzen. Der Anfahrschutz lässt ich nämlich problemlos gegen ein neues Teil austauschen. Die Felgen in der Größe 8.5J x 20 Zoll bereift der Veredler mit Reifen der Dimension 245/30 ZR 20 Bereifung vorne und die 9.5J x 20 großen Pendants an der Hinterachse mit Pneus im Format 275/30.
Optional sorgen Sportfedern für eine Tieferlegung des Roadsters um ca. 30 Millimeter oder zwei höhenverstellbare Gewindesportfahrwerke für eine optimierte Dynamik. Die aus Edelstahl gefertigten Fahrwerke lassen sich wahlweise nur in Zugstufendämpfung oder in Druck- und Zugstufendämpfung verstellen. Beide Versionen legen Coupé und Roadster um 20 bis 40 Millimeter an Vorder- und Hinterachse tiefer.