Ein echter Lifestyle-Transporter ist der VW Bus T5, besonders individuell und markant, wenn Cobra unter dem Motto „Black & Chrome“ den Transporter unter seine Fittiche nimmt. Die Tuning-Maßnahmen, die für alle Karosserievarianten des VW Bus T5 erhältlich sind, umfassen verschiedene Veredelungsstufen. Das All-Inklusive-Paket reicht von der Front bis zum Heck, sprich vom Edelstahl-Frontelement mit integrierten LED-Tagfahrleuchten über die Räder bis zum Heckschutzrohr für den hinteren Stoßfänger.
© Foto: Cobra
Das „Black & Chrome“-Design, das besonders gut an einem schwarzen VW Bus T5 zur Geltung kommt, verleiht der Großraumlimousine ein noch markanteres Gesicht. Der Cityguard-Edelstahlbügel wird an der Unterseite des vorderen Stoßfängers fixiert und setzt den Volkswagen durch die integrierten LED-Tagfahrleuchten noch stärker in Szene. Als effektvolle Ergänzung entwickelte Cobra einen Edelstahlgrill für den Lufteinlass in der Frontschürze.
Auch an den Seitenpartien des VW Busses setzt das „Black & Chrome“-Konzept neue Akzente. Das Klebedekor aus Chrom-Folie, das selbstverständlich auch ohne „Cobra Technology & Lifestyle“-Label erhältlich ist, gehört genauso zum Optik-Upgrade wie die Edelstahl-Schwellerrohre mit integrierten Trittflächen, die das Ein- und Aussteigen erleichtern.
Die Schwellerrohre offeriert Cobra auf Wunsch mit LED-Einstiegsleuchten, die durch das Betätigen der Fernbedienung oder Ziehen eines Türgriffs aktiviert werden. Spiegelkappen im Chrom-Design runden die im wahrsten Sinne des Wortes glänzende Erscheinung ab.
Die Dachreling von Cobra besteht aus hochglänzendem Edelstahl und ist in passenden Varianten für alle Fahrzeuge mit kurzem oder langem Radstand und mit oder ohne Dachleiste erhältlich. Mit speziellen Querträgern lässt sich dieses Zubehör darüber hinaus zu einem vollwertigen Gepäckträgersystem ausbauen. Durch die Zusatzscheinwerfer auf dem Dach wird auch die noch so tiefste Nacht zum Tag.
© Foto: Cobra
Die Rückansicht des Cobra VW Bus T5 Black & Chrome besticht ferner durch eine Chrom-Leiste für die Heckklappe und ein Heckschutzrohr aus Edelstahl. Zum Schutz der Oberseite des hinteren Stoßfängers gibt es eine Blende, die Kratzer im Lack abhält, wie sie speziell beim Be- und Entladen des Kofferraumes leicht entstehen können. Um die Heckpartie optisch aufregender zu gestalten und die Aerodynamik zu optimieren, montiert Cobra wahlweise einen Dachflügel oder einen Heckspoiler an der Heckklappe.
Passend zur „Black & Chrome“-Philosophie rüstet der Tuner den VW Bus mit „Cobra Torino“-Rädern in 9 x 20 Zoll mit einer schwarzen Lackierung und Edelstahl-Applikationen aus. Auf die Niederquerschnittsreifen im Format 275/35 abgestimmt sind die neuen Sportfedern, die den VW Bus T5 um ca. 30 Millimeter tieferlegen.
Den Motor beließ Cobra unberührt. So leistet beispielsweise der 2,0 Liter große Bi-Turbo-TDI in der Top-Version serienmäßig 180 PS und 400 Nm, die eine Top-Speed von 191 km/h ermöglichen.