In diesen Wochen kommen die ersten Exemplare der Chevrolet Corvette C7 Stingray in Europa an. Die Amerikaner sind einen Schritt weiter und gelangen bereits in den Genuss der ersten Editionsmodelle, die allerdings noch den Status von Concept Cars besitzen. Im Fall der Chevrolet Corvette C7 Stingray Gran Turismo Concept erweist der amerikanische Autohersteller der traditionsreichen Rennspielserie eine große Ehre; denn für die SEMA Show in Las Vegas baute Chevrolet eine reale Version des Coupés, das es sonst nur in der virtuellen Welt - nämlich im Racing-Game „Gran Turismo 6“ für die Sony Play Station 3 - gibt.
© Foto: General Motors / Chevrolet
Anlass für diese ungewöhnliche Aktion ist der 15. Geburtstag des Videospiel-Klassikers. Bei dem Chevrolet Corvette Stingray Gran Turismo Concept handelt es sich um eine optisch einzigartige Variante des Sportwagens, die sich sowohl außen als auch innen komplett überarbeitet präsentiert. Beispiel Lackierung: In der tiefblauen Außenhaut dieser Corvette finden sich das „Gran Turismo“-Logo und diverse andere optische Anleihen an die Rennspiel-Serie wieder. Gelb getönte Scheinwerfer setzen einen willkommenen Kontrast an der Front dieses Corvette-Einzelstückes.
Hinzu kommt ein komplettes Carbon-Bodykit, das der Chevrolet Corvette Stingray einen deutlich aggressiveren Look verpasst. Dazu gehören ein markanter Heckspoiler, eine neue Motorhaube, dynamisch gezeichnete Seitenschweller und ein schnittiger Frontspoiler. Der Kühlergrill, die vorderen Kotflügel und hinteren Luftauslässe, der zusätzliche Abschlepphaken und die neuen Auspuffendrohre perfektionieren den Rennsport-Look.
Im Innenraum der Chevrolet Corvette C7 Stingray Gran Turismo Concept herrscht ebenfalls astreines Racing-Ambiente, das mit eigens angefertigten Sportsitzen beginnt, welche die Passagiere in Zusammenarbeit mit den Hosenträgergurten stets auf Ideallinie halten. Zusätzlich besticht das US-Car durch ein besonders griffiges, unten abgeflachtes Sportlenkrad
Technisch bleibt die Chevrolet Corvette Stingray Gran Turismo Concept den Serienkomponenten treu. Der LT1-V8-Saugmotor mit 6,2 Litern Hubraum, der Hightech-Features wie ein aktives Benzinmanagement, variable Ventilsteuerzeiten oder Benzindirekteinspritzung bietet, leistet dank des für alle Stingrays verfügbaren Sportauspuffs 466 PS und bringt es auf maximal 630 Nm. Für die Kraftübertragung ist wie im Serienauto ein manuelles Siebengang-Getriebe verantwortlich. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen weniger als vier Sekunden.