Chevrolet zeigte mit drei Konzeptstudien auf der SEMA in Las Vegas, was sich aus der neuen Corvette C7 Stingray alles herausholen lässt. Neben dem in allen Belangen extremen Gran Turismo Concept und dem eher auf edel getrimmten Cabrio Atlantic Concept sorgte in der Zocker-Metropole die Chevrolet Corvette C7 Stingray Pacific Concept für Aufsehen. Während das vorgenannte Cabrio eher zum Flanieren in den „Upper Class“-Gegenden der Ostküste gedacht ist, soll dieses Coupé vor allem auf den Rennstrecken der Westküste eine gute Figur machen.
© Foto: General Motors / Chevrolet
Rein optisch gelingt der Chevrolet Corvette Stingray Pacific Concept das ziemlich gut. Die Lackierung in „Torch Red“ (Rot) zeigt bereits im Stand deutlich, dass es sich hier um einen ambitionierten Sportwagen handelt. Um den Schwerpunkt nach unten zu drücken, verpassten die Macher dem Concept Car neben einer Carbon-Motorhaube ein Targadach aus Sichtcarbon.
Ein Frontspoiler und Seitenschwellerverkleidungen in Mattschwarz sowie der in „Carbon Flash Metallic“ lackierte Z51-Heckspoiler komplettieren das Designkonzept und passen hervorragend zu den mattschwarzen Felgen aus dem Chevrolet-Zubehörregal in 8,5x19 Zoll vorne und 10x20 Zoll hinten.
Carbon spielt ebenfalls im Innenraum der Chevrolet Corvette C7 Stingray Pacific Concept eine große Rolle. Der feste wie leichte Werkstoff gelangt an zahlreichen Stellen des Cockpits zum Einsatz. Die beiden Insassen nehmen auf den als Extra für die Corvette C7 Stingray erhältlichen Competition-Sportsitzen Platz. Derweil kurbelt der Pilot an einem unten abgeflachten Lenkrad im Carbon-Look.
Die Chevrolet Corvette C7 Stingray Pacific Concept verfügt über das Z51-Performance-Paket, das sie für den Rennstreckeneinsatz prädestiniert. Darin sind unter anderem eine Trockensumpfschmierung für den Motor, ein optimiertes Kühl- sowie Bremssystem und ein elektronisches Sperrdifferenzial für die Hinterachse enthalten. Außerdem stuften die Macher die sieben Gänge des manuellen Getriebes enger ab.
Der LT1-V8-Saugmotor bleibt bei dem Konzeptauto im Serienzustand. Was kein Problem ist, schließlich fördert das Small Block-Triebwerk eine Leistung von 456 PS und ein maximales Drehmoment von 610 Nm aus 6,2 Litern Hubraum zutage. Für die Kraftübertragung ist wie im Serienauto ein manuelles Siebengang-Getriebe verantwortlich. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen weniger als vier Sekunden.