Der Alfa GT, das neue Sportcoupé auf der Basis des Alfa 156 und unangefochtene Attraktion auf den letzten Automobilausstellungen in Genf und Frankfurt feiert sein Debüt und wird Mitte Februar 2004 auf den deutschen Markt kommen. Das vom Centro Stile von Bertone designte Modell zeichnet sich durch eine eigenwillige, ansprechende Formensprache aus, die sportives Fahrvergnügen ganz in der Tradition der Automobilmarke verspricht. Das neue Modell kleidet das gesamte wertvolle Know-how von Alfa Romeo in punkto Motorentechnik in ein elegantes Design von typisch italienischer Klasse. Zudem konnten die Designer auf die berühmte Tradition von Alfa Romeo zurückgreifen, die in der Granturismo-Klasse Modelle wie den 1900 SS, den Giulietta Sprint, den Alfetta und den Giulia Sprint hervorbrachte.
© Foto: Speed Heads
Mit einer Länge von 4,48 m, einer Breite von 1,76 m und einer Höhe von 1,37 m zeigt sich der Alfa GT in einer aggressiven und kompakten Gestalt (der Radstand beträgt 2.596 mm). Sein Design ist durch einige Stilmerkmale geprägt, die den starken Charakter akzentuieren und die sofortige Erkennbarkeit als Alfa Romeo ermöglichen. So setzten die Designer auf geschmeidige, klare Linienführungen und unverkennbar „italienische" Formen. Zentrales Element ist hier der charakteristische dreigeteilte Kühlergrill, auf dem das Emblem prangt, das im Vergleich zum heutigen Emblem etwas größer ist. Damit werden optisch sehr wirkungsvoll Eleganz und Aggressivität vermittelt, was durch die zwei seitlichen Lufteinlassöffnungen und die Leuchtengruppen, die sich als wertvolle Designobjekte erweisen, noch verstärkt wird.
Schwungvoll und solide, aber auch dynamisch und robust. Nur eine große stilistische Ausgewogenheit kann derart gegensätzliche Eigenschaften vereinen. Das belegt zum Beispiel das Profil in der Flanke, das optisch den Eindruck von Agilität und einer stabilen Straßenlage vermittelt. Aber damit hat es noch nicht sein Bewenden. Die am Heck zusammenfließenden Linien und die (im Vergleich zur Flanke) kleineren Fensterflächen sorgen für ein elegantes Erscheinungsbild und ein großes Schutzgefühl. Das leicht abwärts strebende und zunehmend schlanker werdende Heck erhält durch einen großen integrierten Stoßfänger einen kraftvollen Akzent. Für die ausgewogene Eleganz des Hecks sorgt zudem ein tropfenförmiges Heckfenster sowie der gelungene, kostbar anmutende Zuschnitt der Heckleuchten, die in die Karosserie eingelassen sind.
Der Alfa GT bietet ein neuartiges Sportwagenkonzept, in das Komfort und Eleganz einfließen. Ziel des Modells ist es, das gesamte Fahrvergnügen eines High-Performance-Coupés zu bieten, ohne Zugeständnisse in punkto Komfort und Funktionalität zu machen, wie es häufig in dieser Fahrzeugklasse der Fall ist. Es genügt der Hinweis, dass der Kofferraum eine Kapazität von 320 dm3 hat, was ein Spitzenwert im Segment ist.
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Wie die äußere Gestalt, so ist auch das Interieur des Alfa GT vollendeter Ausdruck der Sportivität à la Alfa Romeo. Lenkrad, Pedalerie und Schaltung sind so konzipiert, dass sie dem Fahrer höchste Kontrolle über das Fahrzeug bieten. Die funktionelle Gestaltung der Instrumente sorgt für klar sichtbare und sofort verständliche Informationen. Eine rote Beleuchtung gewährleistet auch bei Dunkelheit die gute Ablesbarkeit der Instrumente, da diese Farbgebung eine raschere Anpassung der Pupille beim Wechsel zwischen dunkler Straße und beleuchteter Instrumententafel begünstigt. Das Multifunktionsdisplay gestattet den Zugriff auf diverse Menüs (und jeweilige Untermenüs), die die Sprache des Fahrers "sprechen" und diesem zahlreiche nützliche Funktionen und die Informationen des Trip Computers anbieten.
Im Zentrum der Armaturenblende des Alfa GT befinden sich das integrierte Radio und die Bedieneinheit der „Dual-Zonen"-Klimaautomatik, die durch ihr erlesenes Design bestechen. Das Autoradio samt CD-Player (MP3-Player auf Wunsch) verfügt über eine exzellente Sound-Anlage, die speziell auf den Fahrzeuginnenraum zugeschnitten ist und aus acht Lautsprechern mit einer Leistung von 4x40 Watt besteht.
Hinsichtlich des Interieurs stehen dem Kunden zwei Varianten zur Auswahl: eine klassisch-sportive mit schwarzer Armaturenblende und schwarzen Türpaneelen sowie ein eleganteres, helleres, jedoch ebenfalls sportiv geprägtes Ambiente mit zweifarbiger, schwarz auf grauer Ausstattung. Die Verkleidung der Armaturenblende und Türpaneele besitzt aufgrund des mattierten Finishs über ein „natürliches" Aussehen. Jede Fahrzeugversion verfügt zudem über spezielle Sitze, die durchweg höchsten qualitativen und ästhetischen Ansprüchen genügen. Die Oberflächenmaterialien sind angenehm zu berühren und stehen in vollendetem Einklang mit den großen markentypischen Canneté-Motiven. Für die mittleren Versionen wurde das Material Alfatex® eingeführt, ein neues Gewebe mit Techno-Touch für die Verkleidung von Sitzen und Türen, das in den Farben Grau und Schwarz erhältlich ist.
Komplettiert wird die Palette des Alfa GT durch die in fünf Farben angebotene Lederverkleidung: Schwarz, Blau, Rot, Natur und Grau. Hinzu kommen drei, in klassischer italienischer Handwerkskunst von Hand gefertigte Ambienteversionen (Sportiv, Elegant und Klassisch) mit raffinierten Steppnähten in Kontrastfarbe. Alle drei Interieurs sind in hochwertigem, feinem vollnarbigem Leder mit natürlicher Optik und schmeichelnd weichem Griff ausgeführt. Eine markante Note des neuen Modells ist zudem der Schaltknauf: in Aluminium-Ausführung für die Benzinversionen und lederverkleidet für die Dieselversionen und die leistungsstarke Version 3.2 V6 24v.
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Hinter faszinierenden Formen und einem starken Charakter verbirgt der Alfa GT eine vielfältige Palette ausgezeichneter Triebwerke von modernster Technik mit einer großzügigen Leistungsabgabe. Sie sind der aussagekräftigste Beweis für die "Sportlichkeit mit Herz", die seit jeher einen Alfa Romeo auszeichnet. Und der neue Alfa GT bildet hierbei keine Ausnahme.
Der brillante 3.2 V6 24v mit einer Leistung von 240 PS (176 kW) bei 6.200 Touren und einem Drehmomentmaximum von 300 Nm (30,6 kgm) bei 4.800 Touren bietet überragende Performances sowohl bei sportlicher Fahrweise als auch im alltäglichen Gebrauch. Höchstgeschwindigkeit beträgt 243 km/h. An zweiter Stelle sei der 2.0 JTS mit 165 PS (121 kW) genannt, der eine Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h erreicht. Er ist der erste direkteinspritzende Benzinmotor mit einer Literleistung von mehr als 60 kW/l (82 PS/l) und einem Literdrehmoment von über 100 Nm/l. Drittes und letztes Benzintriebwerk ist der 1.8 T. Spark mit 140 PS (103 kW), der die Erfahrung von Alfa Romeo in der Twin Spark Technologie verkörpert und ab Mitte 2004 zu haben ist. Abgerundet wird die Motorenpalette des Alfa GT mit dem Turbodiesel 1.9 M-Jet 16v mit 150 PS (110 kW), der als Stammvater der zweiten Generation der „Common Rail"-Motoren gilt.
Aus der Kombination dieser Motoren mit den zahlreichen Ausstattungsdetails entsteht eine Vielfalt an Versionen für das neue Modell und bilden das Erbe eines Automobilkonzepts - das elegante Sportcoupé - zu dessen Entstehung und Entwicklung Alfa Romeo maßgeblich beigetragen hat.