Ein echter Straßenrenner ist der Mini Cooper S. Um sich richtig abzusetzen, kreierte CoverEFX eine bissige High-Performance-Variante des kleinen Flitzers der letzten Generation. So pimpten die Macher ein Exemplar des zwischen 2002 und August 2006 gebauten Mini Cooper S mit dem internen Kürzel R53. Dabei beschränkte sich CoverEFX keineswegs nur auf das Äußere; denn Leistung kann man nie genug haben
© Foto: Jordi Miranda / CoverEFX
CoverEFX begann mit einer Doping-Kur auf muntere 240 PS bei gleichzeitiger Erhöhung des maximalen Drehmomentes, das nicht näher benannt wurde. Zum Vergleich: In der Serie mobilisiert der 1,4 Liter große Kompressor-Vierzylinder des Mini Cooper S bereits satte 170 PS und 220 Nm. Die neuen Performance-Daten verriet CoverEFX nicht. Aber es lässt sich unschwer vorstellen, dass die CoverEFX-Variante mit der gestiegenen Power bei dem kleinen Sportler für eine giftige Durchzugskraft sorgt.
Einen nicht unerheblichen Anteil am Leistungszuwachs besitzt neben einer Umprogrammierung der Elektronik und eines neuen Kompressor-Rades eine staudruckoptimierte Edelstahl-Abgasanlage ab Kat von MR Car Design, ebenfalls in Erftstadt ansässig wie CoverEFX. Neben den markanten Akzenten am Heck sorgt die neue Abgasanlage außerdem für einen sportlich-kernigen Sound.
Den direkten Kontakt zur Asphaltoberfläche übernehmen schwarze Strada-Felgen von Emotion Wheels in 17 Zoll, die durch ihre 10 Speichen bestechen. Bekannt als automobiles Gokart, möchte CoverEFX das dynamische Kurvenverhalten noch sportlicher gestalten und verbaute neue Fahrwerksfedern von H&R.
Als Highlight sieht CoverEFX bei dem veredelten Mini die Komplettfolierung des Fahrzeuges mit den Sonderfarbfolien „Teflon Grey Metallic Beamless“ und „Electric Red Metallic Beamless“. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die Tatsache, dass diverse Anbauteile einschließlich der Scheinwerferinnenteile in Schwarz glanzlackiert sind und die Embleme vorne und hinten gecleant wurden.