Brabus bringen die meisten mit der Veredelung von Automobilen der Marke Mecedes-Benz und kräftigen Leistungskuren in Verbindung. Aber die Macher arbeiten über die Brabus-Tochter „Car Research & Development“ (CRD) auch als Entwickler und Produzent von Sonderserien für die internationale Automobilindustrie. Als Konzept stellt CRD den Infiniti FX Limited Edition mit einem elegante Nachschliff vor, dessen Hauptaugenmerk auf dem Innenraum lag.
© Foto: Speed Heads
Der luxuriöse Crossover-Performance-SUV besticht bereits ab Werk durch Sportwagen-Proportionen. Dabei zeichnet sich der FX durch eine SUV-typische niedrige Karosserie mit einer gestreckten Motorhaube, einem langen Radstand, kurzen Front- und Hecküberhängen, einem niedrigen Schwerpunkt und der eleganten Karosserieform eines Sportwagens aus.
An der formschönen Karosserie legte CRD nicht Hand an. Im Detail setzen den Infiniti FX spezielle 21-Zoll-Leichtmetallräder im Turbinen-Design in Szene, die genauso anthrazitfarben lackiert sind wie der Kühlergrill, die seitlichen Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln und die Dachträger.
© Foto: Speed Heads
Die Performance des Motors bleibt gleich wie in der Serie. Als CRD Infiniti FX50S generiert das 5,0 Liter große V8-Aggregat insgesamt 390 PS und ein bulliges Drehmoment von 500 Nm. Der kleine 3.7-Liter-V6 leistet als FX37S ohne Kraftkur 320 PS und ein souveränes Drehmoment von 360 Nm.
Im Interieur verhilft CRD dem Infiniti FX Concept Car zu einem sportlich-luxuriösen Ambiente. So wird das Oberteil des Armaturenbrettes in der hauseigenen Sattlerei genauso mit feinstem Leder bezogen wie die Oberteile aller vier Türverkleidungen. Braune Nähte setzen dabei einen optisch reizvollen Akzent zum schwarzen Leder.
© Foto: Speed Heads
Eine Echt-Carbon-Ausstattung von CRD unterstreicht das Ambiente und fällt auf den ersten Blick durch ihre dunkelbraune Struktur auf, die mit den Kontrastnähten harmoniert. Die A- und B- Säulen als auch den kompletten Dachhimmel verkleidet CRD außerdem mit farblich exakt abgestimmtem Alcantara.
Das Leistungsprofil von CRD reicht von der Marktanalyse über die Konzeption von Sondermodellen und Zubehörprogrammen bis zur Fertigung von Sonderserien. Je nach Bedarf produziert CRD dabei selbst im Werk Bottrop oder liefert direkt ans Band oder in die Umrüstungszentren (PDIs) an den Zielhäfen der einzelnen Importeure.
© Foto: Speed Heads
Die Referenzliste von CRD umfasst solch renommierte Marken wie Chrysler, Dodge, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Jeep, Kia, Land Rover, Mitsubishi, Opel, Range Rover, Saab, SsangYong, Subaru und Toyota.
ninjuzu
10.11.2009
Wunderschönes SUV, Felgen passen gar nicht, aber das Turbinendesign ist Geschmackssache. Ausserdem gehen die sicher auch eine Nummer größer, wenn schon SUV dann wenigstens mit riesen Puschen.