Knallhartes Tuning für den Chrysler Crossfire Roadster gibt es ab sofort von Startech. Das Individualprogramm bietet kraftvolles Motortuning, eine maßgeschneiderte 19/20 Zoll Rad/Reifen-Kombination mit sportlichen Fahrwerkslösungen, ein Aerodynamikpaket und attraktive Optionen für das Interieur.
© Foto: Speed Heads
Der offene Zweisitzer wird in der Serienversion von einem 3,2 Liter V6 Triebwerk mit 218 PS / 160 kW angetrieben. Startech bietet dafür vier verschiedene Tuningstufen an. Der Startech ST6 Leistungskit mit zwei Sportnockenwellen und Spezialventilfedern verhilft dem Sechszylinder zu 233 PS / 171 kW. Eine zusätzliche Metallkatalysatoranlage und eine neue Sportauspuffanlage machen diesen Kit zur ST6 S Leistungssteigerung mit 243 PS / 179 kW bei 5.800 U/min.
Selbstverständlich bietet Startech auch für den Crossfire das probate Mittel der Leistungssteigerung durch Hubraumerweiterung. Neben dem 3.8 Hubraummotor mit 280 PS / 206 kW präsentiert Startech als Spitzenmotorisierung das 3.8 S Triebwerk. Eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub, fein gewuchtete Pleuel, größere Kolben und die Erweiterung der Zylinderbohrungen realisieren dabei die Hubraumerweiterung auf 3,8 Liter. Zusätzlich werden die Dreiventil-Zylinderköpfe des Sechszylinders fein bearbeitet und mit Spezialnockenwellen ausgerüstet. Zwei Hochleistungsmetallkatalysatoren, eine Sportauspuffanlage mit Vor- und Endschalldämpfer sowie die exakte Abstimmung des Motormanagements komplettieren den aufwändigen Motorumbau. Selbstverständlich ist die komplett aus Edelstahl gefertigte Sportauspuffanlage auch ohne Motortuning erhältlich.
Der Startech 3.8 S Hubraummotor besticht nicht nur durch außergewöhnliche Laufkultur und Umweltfreundlichkeit, sondern vor allem auch durch hervorragende Leistungswerte. So wächst die Nennleistung von serienmäßigen 218 PS / 160 kW auf 300 PS / 220 kW bei 5.750 U/min an. Als noch wichtiger für ein gesteigertes Fahrvergnügen erweist sich allerdings der Zuwachs an Durchzugsvermögen durch Drehmomentsteigerung. Das 3.8 S Kraftwerk produziert ein maximales Drehmoment von 395 Nm. Damit sprintet der getunte Roadster in nur 6,0 Sekunden von 0 - 100 km/h und ist 255 km/h schnell.
Als Highlight des Tuningprogramms für den Chrysler Crossfire realisiert Startech den Umbau auf einen 6.1 S Achtzylinder-Hubraummotor mit 426 PS / 313 kW bei 5.400 Touren und einem maximalen Drehmoment von 621 Nm bei 4.100 U/min. Damit erreicht der Roadster eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.
© Foto: Speed Heads
Zusätzlich verleiht Startech dem offenen Zweisitzer durch eine maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombination und darauf abgestimmte Fahrwerksmodifikationen noch mehr Fahrdynamik. Auf der Vorderachse werden die mehrteiligen Monostar V Vielspeichenfelgen in der Dimension 8.5Jx19 mit Pirelli-Pneus der Dimension 225/35 ZR 19 montiert. Hinten sorgen 9.5Jx20 Räder mit 255/30 ZR 20 Hochleistungsreifen für optimale Traktion. Als optimale Ergänzung entwickelten die Fahrwerksingenieure von Startech für den Crossfire Roadster wahlweise Sportfedern für eine Tieferlegung um ca. 25 Millimeter oder ein komfortabel abgestimmtes Sportfahrwerk.
Optische Reize und aerodynamische Effizienz bieten die Aerodynamikteile für den Crossfire: Der Frontspoiler gibt dem Roadster nicht nur ein markanteres Gesicht und ein besseres Überholprestige, sondern reduziert ebenfalls den Auftrieb an der Vorderachse, was die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten optimiert. Zusätzlich lässt sich das Gesicht des Crossfires mit Chromleisten für den Kühlergrill noch prägnanter gestalten. Die Seitenpartien des Zweisitzers werden ferner durch aufregend geformte Seitenkiemen und Spiegelabdeckungen in Chromdesign markanter gestylt. Das Heck des Crossfire Roadsters veredelt Startech mit einem zweiteiligen Heckdiffusor für die Serienschürze und einem Heckspoiler, der mit dem Serienflügel ausfährt.
Selbstverständlich bietet Startech auch exklusive Optionen für das Interieur des Crossfire Roadsters an. Dazu gehören gebürstete Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Startech-Logo, ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad oder hochwertige Velours-Fußbodenschoner. Besonders sportliche Akzente setzen silberne Sicht-Carbon-Applikationen für Mittelkonsole und Türverkleidungen. Weitere exklusive Accessoires sind Pedalauflagen, Handbremsgriff, Türverriegelungsstifte und ein beleuchteter Schaltknauf aus Aluminium. Eine weitere Spezialität von Startech für den Crossfire ist die harmonische Integration eines VDO Dayton MS 4200 RS Navigationssystems im Cockpit.
Auf Kundenwunsch entstehen in der hauseigenen Sattlerei exklusive Volllederausstattungen in Mastik-Leder, einer besonders weichen und atmungsaktiven Lederart, die dennoch besonders strapazierfähig ist.
Weitere Informationen: www.startech.de