Wie ein heißer Wüstenwind fegt der VW Scirocco seinem Namensgeber folgend, mit ungezügeltem Temperament über die Piste. Die Kurven des Sciroccos wirken anziehend, aber noch nicht sportlich genug, dachte sich CSR aus Nürnberg und verpasste dem aktuellen Sportcoupé einen neuen Bodykit, um die aggressive Leidenschaft neu in Szene zu setzen und dem Scirocco das Image eines „Bad Boys“ zu verleihen.
© Foto: CSR
An dem aus dem Jahre 2009 stammenden Scirocco III fällt zuerst der auf einen Singleframe getrimmte Frontansatz auf, der dem CSR Scirocco ein deutlich angriffslustigeres Antlitz verleiht. Ihren Anteil an der selbstbewussten Optik haben auch die Scheinwerferblenden im „Bad Look“.
Dyamisch gezeichnete Seitenschweller legen den Scirocco optisch tiefer, während die neue Heckschürze mit einem integrierten Diffusor den Scirocco wie einen durchtrainierten Athleten erscheinen lässt. Den sportlichen Look unterstreichen darüber hinaus ein oberer und ein unterer Spoiler, um den Anpressdruck zu erhöhen. Damit der CSR Scirocco nicht übersehen wird, sorgt ein partielles Foliendesign im Carbon-Look.
Zwei große Endschalldämpfer wie beim Scirocco R entlassen klangvoll die Kraft. Als Herz dient der serienmäßige 2.0-TSI-Motor mit 200 PS und 280 Nm Drehmomentmaximum, die zwischen 1.700 und 5.000 U/min anliegen. In Kombination mit dem 6-Gang-DSG, spurtet der 2009er Scirocco in 7,1 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h. Das aktuelle Triebwerk mit 210 PS benötigt mit DSG 6,9 Sekunden für den klassischen Spurt und beendet seinen Vortrieb bei 238 km/h.
Das A und O eines jeden Umbaus stellt eine gelungene Rad/Reifen-Kombination dar, die oftmals nicht spektakulär genug sein kann. CSR setzt auf die Felge „Cirrus“ von Schmidt Revolution, die durch ein 3D-geformtes Multiplex-Dekor im Carbon-Look besticht. Die Räder kommen in 8,5 x 20 Zoll mit Reifen im Format 235/30 vorne und in 10,5 x 20 mit Gummis in 285/25 an der Hinterachse zum Einsatz.