CSR VW Scirocco: Zum angriffslustigen Bad Boy avanciert

, 31.03.2011


Wie ein heißer Wüstenwind fegt der VW Scirocco seinem Namensgeber folgend, mit ungezügeltem Temperament über die Piste. Die Kurven des Sciroccos wirken anziehend, aber noch nicht sportlich genug, dachte sich CSR aus Nürnberg und verpasste dem aktuellen Sportcoupé einen neuen Bodykit, um die aggressive Leidenschaft neu in Szene zu setzen und dem Scirocco das Image eines „Bad Boys“ zu verleihen.

An dem aus dem Jahre 2009 stammenden Scirocco III fällt zuerst der auf einen Singleframe getrimmte Frontansatz auf, der dem CSR Scirocco ein deutlich angriffslustigeres Antlitz verleiht. Ihren Anteil an der selbstbewussten Optik haben auch die Scheinwerferblenden im „Bad Look“.

Dyamisch gezeichnete Seitenschweller legen den Scirocco optisch tiefer, während die neue Heckschürze mit einem integrierten Diffusor den Scirocco wie einen durchtrainierten Athleten erscheinen lässt. Den sportlichen Look unterstreichen darüber hinaus ein oberer und ein unterer Spoiler, um den Anpressdruck zu erhöhen. Damit der CSR Scirocco nicht übersehen wird, sorgt ein partielles Foliendesign im Carbon-Look.

Zwei große Endschalldämpfer wie beim Scirocco R entlassen klangvoll die Kraft. Als Herz dient der serienmäßige 2.0-TSI-Motor mit 200 PS und 280 Nm Drehmomentmaximum, die zwischen 1.700 und 5.000 U/min anliegen. In Kombination mit dem 6-Gang-DSG, spurtet der 2009er Scirocco in 7,1 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h. Das aktuelle Triebwerk mit 210 PS benötigt mit DSG 6,9 Sekunden für den klassischen Spurt und beendet seinen Vortrieb bei 238 km/h.

Das A und O eines jeden Umbaus stellt eine gelungene Rad/Reifen-Kombination dar, die oftmals nicht spektakulär genug sein kann. CSR setzt auf die Felge „Cirrus“ von Schmidt Revolution, die durch ein 3D-geformtes Multiplex-Dekor im Carbon-Look besticht. Die Räder kommen in 8,5 x 20 Zoll mit Reifen im Format 235/30 vorne und in 10,5 x 20 mit Gummis in 285/25 an der Hinterachse zum Einsatz.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Der VW Golf GTI wird in diesem Jahr 35 Jahre alt und ist lebendig wie eh und je.

VW Golf GTI 35: Ein Tuner ehrt die Jahre des Donners

Eine automobile Legende wird in diesem Jahr 35 Jahre alt und sie ist lebendig wie eh und je: der VW Golf GTI. Um diesen Geburtstag zu feiern, konzipierte GTI35.com eine exklusive, titanfarbene Edition auf …

Der von Italdesign Giugiaro entwickelte VW Go! könnte die Produktreihe als Minivan erweitern.

Italdesign VW Go! - Dieser Minivan bringt Größe in die Stadt

In den nächsten Jahren plant der Volkswagen-Konzern eine Vielzahl neuer Modelle. Der von Italdesign Giugiaro für den Stadtverkehr entwickelte VW Go! könnte die Produktreihe als MPV (Multi Purpose Vehicle) …

Italdesign stellt mit dem VW Tex die sportliche Interpretation eines Coupés von morgen vor.

Italdesign VW Tex: Das kompakte Sport-Coupé von morgen

Italdesign Giugiaro ist eine Schlüsselfigur des italienischen Designs. Als vollwertiges Mitglied der Volkswagen-Gruppe stellt Italdesign mit dem VW Tex die sportliche Interpretation eines Coupés von morgen …

VW katapultiert den Ur-Bulli als Concept Car für eine neue Generation in die Zukunft.

VW Bulli: Das Comeback eines automobilen Lebensgefühls

Als absoluter Kult lässt sich zweifellos der VW Bus bezeichnen. Die Deutschen nannten ihn Bulli, die Amerikaner Microbus - ein Freund, der alles mitmachte. Er kam mit zum Surfen und war treuer Begleiter auf …

VW Golf VI Cabrio: Die Stoffmütze kehrt zurück

Nach fast 10 Jahren kehrt das VW Golf Cabrio auf die Straße zurück. Von 1979 bis 2002 auf Basis des Golf I und Golf III gebaut, kommt ab Juni 2011 das Golf VI Cabrio zu einem Einstiegspreis ab 23.625 Euro …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo