Mit dem Duster präsentiert Dacia sein erstes Crossover-Concept auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009). Die eigenständige Studie vereint die Vorzüge eines sportlichen Coupés mit denen eines geräumigen MPV (Multi Purpose Vehicle). Markantes Merkmal sind die gegenläufig angeschlagenen Türen, die den Einstieg in das Modell besonders bequem gestalten.
© Foto: Speed Heads
Markantes und robustes Erscheinungsbild
Mit der kompakten Länge von 4,250 Metern eignet sich der Duster ideal für den Einsatz im Stadtverkehr. Die Höhe von 1,495 Metern und die Breite von 1,640 Metern sowie die kurzen Überhänge (65 Zentimeter vorne, 80 Zentimeter hinten) verleihen dem Crossover zudem ein kraftvolles Profil. Der 2,804 Meter lange Radstand signalisiert bereits von außen, dass den Passagieren großzügige Innenraummaße zur Verfügung stehen.
Den soliden Charakter des Dacia Duster unterstreichen eine breite Frontschürze mit zwei schmalen horizontalen Lufteinlassöffnungen und der für die Marke typische Kühlergrill. Große Scheinwerfer ziehen sich in einem spitz zulaufenden Winkel bis fast zu den Türen hoch, während markante Radhäuser und 21-Zoll-Räder im 5-Speichen-Design mit Reifen im Format 245/35 den robusten Auftritt zusätzlich betonen.
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Weitere Merkmale stellen die exklusive Farbgebung in „Anthrazitgrau” und die großen durchgehenden Fensterflächen dar. Die auf den vorderen Türen platzierten Außenspiegel und die trapezförmigen Auspuffendrohre aus Aluminium setzen weitere Akzente.
Bei der Karosseriegestaltung des Dusters legte Dacia besonders Wert auf den aerodynamischen Feinschliff, so dass der Crossover einen Luftwiderstandsbeiwert von Cw 0,30 erzielt. So sorgen beispielsweise die fließenden Linien für einen möglichst geringen Luftwiderstand. Ebenso optimieren die auf dem Dach fixierten Blinker in Flossenform den Luftstrom, was sich im Gesamtpaket in einem niedrigen Kraftstoffbedarf niederschlägt.
Antrieb: Ökonomische Diesel-Power
Als Motorisierung verfügt der Dacia Duster über den 1.5 dCi-Common-Rail-Diesel mit Partikelfilter von Konzernmutter Renault, der 105 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Nm bei 2.000 U/min mobilisiert. So ausgestattet, meistert der 1300 Kilogramm schwere Crossover den klassischen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 9,6 Sekunden.
Der ökonomische Vierzylinder, dessen Kraftübertragung beim Dacia Duster über ein manuelles 6-Gang-Getriebe erfolgt, benötigt lediglich 5,3 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer, was einem Ausstoß von 139 Gramm CO2 je Kilometer entspricht.
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Variabler und lichtdurchfluteter Innenraum
Den Innenraum des Dusters prägen die aufeinander abgestimmten Farben „Schokobraun“ und „Blau“. Das komplett verglaste Dach sorgt zudem für ein helles und freundliches Ambiente, während die versetzt platzierten Sitze von Fahrer und Beifahrer aus einem äußerst dünnen Material bestehen, das hohen Komfort mit gutem Seitenhalt vereint. Der Fahrersitz greift ferner mit seiner geschwungenen Form die dynamische Linienführung der Karosserie auf.
Darüber hinaus lässt sich der Innenraum an die individuellen Bedürfnisse der Insassen anpassen. So besteht die Möglichkeit, in wenigen Sekunden die viersitzige Konfiguration in ein maßgeschneidertes Ambiente für Sport und Freizeit zu verwandeln. Per Druck auf den Knopf an der Hecköffnung gleitet der Passagiersitz auf unsichtbaren Schienen passgenau unter den Fahrersitz. Dadurch ergibt sich ein Ladevolumen von 2,0 Kubikmetern, ohne dass auf hohen Komfort verzicht werden muss. Die frei gewordene Fläche nimmt auf Wunsch ein Mountainbike auf, das man mittels einer Vertiefung unter der hinteren Sitzbank und eines schwenkbaren Haltearms, der in der Armaturentafel verstaut wird, fixieren kann.
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Funktionale Armaturentafel und viel Stauraum
Im Duster bestimmen fließende, ausdrucksstarke Linien die Armaturentafel. Das Lenkrad nimmt in seinem unteren Teil den Fahrerairbag auf, so dass im Mittelteil des Volants Platz für den zentralen Bildschirm mit der Instrumentenanzeige bleibt. Vor dem Lenkrad steht Fahrer und Passagieren ein geräumiges Staufach zur Verfügung. Auf der Beifahrerseite verjüngt sich die Armaturentafel, wodurch sich eine außergewöhnlich großzügige Beinfreiheit von 280 Millimetern ergibt.
Ein 20 Liter fassendes Handschuhfach und zwei Ablagefächer in den Türen mit jeweils 8 Litern Inhalt bieten viel Stauraum. Darüber hinaus brachte Dacia eine weitere Ablagebox in der Lehne des rechten hinteren Sitzes unter, die per Knopfdruck herausgleitet. Mit 470 Litern Stauraum ist auch der Kofferraum gut bestückt.
Aston Martin (Gast)
10.03.2009
Ausnahmesweise bin ich wirklich mal der gleichen Meinung wie die Redakteure der AMS und der Auto Bild. Dieses Concept Car passt nicht zu Dacia. Man sollte sich lieber weiterhin auf die billigen Klein- und Kompaktwagen konzentrieren. Für solche Experiemente sind andere Marken zuständig.